Bmw E90 automatik probleme

• Baue den Chip mal aus und lösch den Fehler und schauen mal ob es dann weg ist

was willst du ausbauen? 8|

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• das Getriebe Öl ist frisch und der Stand ist in Ordnung wenn ich den Fehler lösche kommt er nach der Zeit wieder ....
    aber ich auch einChip drinne der die Leistung auf Ca. 270 ps steigert von racing Chip
    was soll ich bloß machen

Na dann haber wir den Fehler schon gefunden.Tuningbox raus und Fehlerspeicher löschen/Getriebe Adaption durchführen.

• achso, piggyback... wieso wird sowas essenziell wichtiges nicht gleich im ersten post genannt?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• Aber ist halt voll komisch das das Getriebe es nur im 5 Gang macht und nur bei viert oder halb Gas ...
    Baue den Chip mal aus und lösch den Fehler und schauen mal ob es dann weg ist

Nicht nur Fehler löschen. Adaptionswerte löschen und dann eine Adaptionsfahrt machen.

Naja, wenn man sich das Getriebe mal anschaut, dann gibt es Kupplung A, B und E und dazu Bremse C und D. Für einen Schaltvorgang und danach zum Halten eines Ganges müssen die Kupplungen und die Bremsen von der Mechantronik im Getriebe mit den passenden Drücken angesteuert werden. Die Drücke sind bei weniger Last auch geringer als bei hoher Last. Du hast das Getriebe nun dauerhaft überlastet - geht ja mit dem Diesel wunderbar. Da liegt ja das zu hohe Drehmoment eigentlich fast immer an. Dadurch verschleißen die Kupplungen und Bremsen im Rekordtempo, die ganze Getriebeeinstellung ist ja für geringere Drehmoment ausgelegt.
    Warum das nun bei mehr Last gelegentlich hält und bei weniger Last durchrutscht: weniger Last -> weniger hydraulischer Druck nötig -> durch den Verschleiß langt der Druck aber nun nicht mehr zum Halten der Kupplung -> durchrutschen. Hohe Last -> von Werk aus hoher Druck notwendig um den Gang zu halten -> der hydraulischer Druck langt dann halt noch gerade so, dass nichts durchrutscht.

Vorgehen: erstmal den Pfuscherchip raus, damit das Getriebe wieder genau das Drehmoment zu dem Zeitpunkt bekommt, dass es anfordert. Danach komplette Getriebeadaption ausführen. Dabei "erfährt" das Getriebe mehr oder weniger durch "Ausprobieren" mit welchen Taktiken es zum gewünschten Schaltergebnis kommt. Sprich: es passt Drücke im Rahmen des Möglichen an, Schalttimings etc. Mit etwas Glück reicht diese Anpassung aus, dass es wieder funktioniert. Wie lange: steht in den Sternen, selbt wenn es dann wieder geht - du hast deinem Getriebe auf jeden Fall einen gehörigen Schaden verpasst.

Lass nur auf jeden Fall die Pfuscherbox draußen!

• Ich habe den Chip ausgebaut und den Fehlergelöscht dazu habe ich noch das automatik Steuergeräte gelöscht und neu angelehrt (adaptionswerte neu angelehrt) und zag es funktioniert wieder ;)
    Wie kann ich den die Motorleistung wieder raus holen weil mir fehlen die knappe 80 ps :(

• Wer weiß wie viel die Box überhaupt brachte.
    Ich bezweifle das es 80PS waren.

Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

• Wer weiß wie viel die Box überhaupt brachte.
    Ich bezweifle das es 80PS waren.

das bleibt mal dahingestellt;)...

wenn er sagt, wird's schon so sein;)....

• reden kann man viel!

lernt es mal, chips werden schon seit sehr vielen jahren nicht mehr getauscht!
    piggyback (wie in diesem fall) oder kennfeldoptimierung.

@Moderation: problem gelöst, bitte schließen!

• Das stimmt approximate.
    Ich kenn das vom E30 noch :)
    EPROM tauschen :)