330d mit (leider nunmehr zweitem!) Öhlins und guter Musik - oder auch: der etwas längere Weg zum Fahrspass...

  • Sehr schöner Bericht, danke !!


    Mich freut es, dass endlich wieder einer mehr ein Öhlins unters Auto schraubt.
    Eine sehr kluge Entscheidung, wie ich finde. Gerade das R&T für den 3er ist gar
    nicht mal so teuer für das Gebotene.
    Den Einbau von jemandem erledigen zu lassen, der wirklich weiß, was er tut, er-
    scheint mir ebenfalls nicht unklug. Dasselbe gilt für M3-Lenker und die neuen PSS.


    Was die M3-Stabis angeht denke ich allerdings nicht, dass sie schaden würden.
    Die Stabis des M3 wären ja ein vglw. "mildes" Upgrade, das wird nicht großartig
    die Balance ändern oder die Traktion versauen. Die Frage ist nur, wieviel sie an-
    gesichts der ohnehin höheren Federraten noch bringen, und ob es den Einbau-
    aufwand an der HA wert ist.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Danke für deine Einschätzung @the_bruce.


    Ich denke, wenn ich wieder mal an die Hinterachse ran muss, z.B. um die ganzen Lager zu ersetzen, dann kann ich das mit den M3-Stabis rundum nochmal überlegen. Die scheinen ja wirklich nicht so sehr viel härter zu sein. Aber aktuell wäre mir der Aufwand einfach zu groß, denn wie du schon sagst habe ich ja schon höhere Federraten und auch die Druckstufe beim Öhlins ist etwas härter als bei den Bilstein B6 z.b.


    Preis-Leistung ist wirklich sehr gut, trotz des hohen Preises. Denn so viel an Alltagstauglichkeit und Komfort gepaart mit der Kurvenlage und dem Handling bin ich bisher noch nicht gefahren. Meist ging nur eins von beiden. :)

  • Ich habe auch den Wechsel von Dunlop RTs zu den Michelin PSS hinter mir, der Michelin ist deutlich griffiger, das er Unterschied so groß ist hätte ich selber nicht geglaubt. Dazu konnte ich recht günstig eine Performance Domstrebe erwerben, der Wagen liegt nur deutlich steifer.

  • Vorne fährst du wsl maximalen Sturz den du mit dem M3 Querlenkern bekommen konntest und entfernten Zentrierpins und hinten wsl so positiv wie möglich um den Verschleiß zu minimieren?


    Nicht ganz, Vorne ist richtig, da liege ich bei rund -1,3° Sturz. Mehr wäre nur mit einer höheren Tieferlegung möglich, das war aber keine Option. Hinten allerdings wurde von BRT bewusst deutlich mehr Sturz und entsprechend Vorspur gewählt, damit der Wagen sauber auch bei hohen Geschwindkeiten liegt. Ich war anfangs auch skeptisch, aber die haben da schon ihre Erfahrungswerte. Und das Ergebnis spricht für sich.


    Verscheiß war bei mir nie ein Thema, Sommer ist nach einer Saison eh heruntergefahren und bisher immer gleichmäßig, Winterreifen halten 2,5 Jahre und fahren sich auch gleichmäßig ab. :)


    Dazu konnte ich recht günstig eine Performance Domstrebe erwerben, der Wagen liegt nur deutlich steifer.


    Über eine Domstrebe habe ich auch schon nachgedacht. Nur ob es so viel bringt weiß ich nicht. Hast du neben der Domstrebe noch etwas anderes modifiziert? Wie hat es sich bemerkbar gemacht?

  • Zitat


    Nicht ganz, Vorne ist richtig, da liege ich bei rund -1,3° Sturz. Mehr wäre nur mit einer höheren Tieferlegung möglich, das war aber keine Option. Hinten allerdings wurde von BRT bewusst deutlich mehr Sturz und entsprechend Vorspur gewählt, damit der Wagen sauber auch bei hohen Geschwindkeiten liegt. Ich war anfangs auch skeptisch, aber die haben da schon ihre Erfahrungswerte. Und das Ergebnis spricht für sich.


    Verscheiß war bei mir nie ein Thema, Sommer ist nach einer Saison eh heruntergefahren und bisher immer gleichmäßig, Winterreifen halten 2,5 Jahre und fahren sich auch gleichmäßig ab. :)



    Über eine Domstrebe habe ich auch schon nachgedacht. Nur ob es so viel bringt weiß ich nicht. Hast du neben der Domstrebe noch etwas anderes modifiziert? Wie hat es sich bemerkbar gemacht?



    Achso, alles klar. Mit meiner jetzigen Konfig fahr ich maximalen Sturz vorne und hinten Minimum was geht. Hab vorne auch ein bisschen mehr Vorspur wie es the Bruce damals geschrieben hat.


    Bin noch am überlegen wie ich es dann handhaben werde mit dem neuen Fahrwerk. Da werd ich es nochmal absprechen müssen bzw mich beraten lassen.
    Fahrwerks Vermessungen mache ich selber als gelernter KFZ'ler am Wochenende bei uns in der Arbeit, wenn nix los ist.


    Also 1 Satz Reifen wäre schön bei meinem Fahrstil :)

  • Bei der Domstrebe würde ich dann allerdings zum M3 Original greifen, da die über 3 Punkte fixiert ist, also über die Spritzwand und ersetzt dann die originalen "Streben".



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich wollte es auch erst nicht glauben mit der Domstrebe, das macht sich deutlich in der Kurvenlage bemerkbar. Sonst habe ich nichts verbaut.

  • Die B6 Dämpfer sind schon etwas straffer als die vom M-Fahrwerk. Aber das ganze ist immer noch sehr angenehm zu fahren, für meinen Geschmack, und auch von den Beifahrern kam nie irgendeine Beschwerde wie noch beim Alfa damals. Ich würde sogar sagen das es viel harmonischer abgestimmt ist als das M-Fahrwerk und daher schon auch komofortabler. Der Wagen schwingt nicht so sehr nach, und vor allem bei mehreren Unebenheiten hintereinander hat beim M-Fahrwerk die Karosserie schon angefangen sich unschön aufzuschwingen und zu poltern, und man hat viel Bewegung im Sitz gehabt. Das war mit den B6 schon deutlich verringert und der Wagen hat auch in solchen Situationen schön seine Spur gehalten.