330d mit (leider nunmehr zweitem!) Öhlins und guter Musik - oder auch: der etwas längere Weg zum Fahrspass...

  • Wenn die Dichtköpfe genauso gebaut sind wie beim Motorrad, dann ist es relativ normal dass diese im Vergleich schnell undicht werden.
    Öhlins verbaut andere Dichtringe mit weniger Vorspannung um dieses sahnige Ansprechverhalten zu erreichen, daher auch der relativ kurze Serviceintervall (fürs Moped empfiehlt Öhlins bei meiner Gabel sogar nur 1Jahr/5000km).


    Ist eben ein Fahrwerk, was auf Performance und nicht ewige Haltbarkeit ohne Service ausgelegt wurde. Dafür ist es eben so aufgebaut, dass man es relativ einfach zerlegen und warten kann. Rost an den Federn sollte natürlich trotzdem nicht sein...

  • Was hast du jetzt für Mitteltöner? Was machen die besser als die 10F?


    Es sind die ETON MAS 80 geworden, da viel anderes nicht reingepasst hätte. Was wurde besser? Also kurz: Alles. Bis auf maximalen Pegel vielleicht, aber da ist in meiner Kette nicht der MT das limitierente. Die ETON spielen wohl dank niedriegeren Rms schon bei kleineren Pegeln deutlich auflösender. Es ist plastischer und sehr sehr viel detaillierter geworden, dieser sedige Mittelton den ich immer wieder in anderen Autos gehört habe, den konnten die 10F nie. Klar ist der Scan ein Top-Chassis, aber der ETON ist halt doch nochmal ein kleines Stückchen besser. Was ich jetzt an Details höre, Sänger im Hintergrund, Raumlichkeit, das war vorher einfach verborgen. Ich dachte immer es liegt am OEM-Einbau, aber nein es war der MT selber. Hätte ich das mal vor dem Finale schon umgebaut... :rolleyes: Ein Kumpel hat mich drauf gebracht da er den 10F ebenfalls rausgeworfen und gegen einen Vifa getauscht hatte, und ähnlich begeistert war.


    Öhlins verbaut andere Dichtringe mit weniger Vorspannung um dieses sahnige Ansprechverhalten zu erreichen


    Das klingt plausibel und könnte tatsächlich zu dem Fahrverhalten führen, und wohl dann leider auch zu den Problemen. Gerade das Ansprechen ist mit dem Road und Track einfach genial und sehr viel besser als ziemlich alles was ich mal testen durfte. Somit passt dann wieder, wer schön fahren will muss leiden... :D Ich werde das "alte" Öhlins mal revidieren lassen, und dann sehe ich ja was die Ursache war. Der Tausch vom Fahrwerk ist ja nicht sooo aufwendig, zumal hinten ja nur Dämpfer eben nötig wären. Somit kann man das ja fast schon alle 1,5 Jahre machen, wenn das überholen nicht so teuer ist.

  • Es sind die ETON MAS 80 geworden, da viel anderes nicht reingepasst hätte. Was wurde besser? Also kurz: Alles. Bis auf maximalen Pegel vielleicht, aber da ist in meiner Kette nicht der MT das limitierente. Die ETON spielen wohl dank niedriegeren Rms schon bei kleineren Pegeln deutlich auflösender. Es ist plastischer und sehr sehr viel detaillierter geworden, dieser sedige Mittelton den ich immer wieder in anderen Autos gehört habe, den konnten die 10F nie. Klar ist der Scan ein Top-Chassis, aber der ETON ist halt doch nochmal ein kleines Stückchen besser. Was ich jetzt an Details höre, Sänger im Hintergrund, Raumlichkeit, das war vorher einfach verborgen. Ich dachte immer es liegt am OEM-Einbau, aber nein es war der MT selber. Hätte ich das mal vor dem Finale schon umgebaut... :rolleyes: Ein Kumpel hat mich drauf gebracht da er den 10F ebenfalls rausgeworfen und gegen einen Vifa getauscht hatte, und ähnlich begeistert war.


    Das könnte ich so ähnlich sehen, da mir auch immer etwas fehlt. Hatte ja auch schon des öfteren nach einen anderen MT geschaut (auch den Eton) um einfach mal zu probieren.
    Hast du den nach unten genauso getrennt wie den 10F?

  • Zerlegen, reinigen, überprüfen und neu befüllen kostet fürs Federbein am Moped etwa 150-180€, wobei der Dichtkopf alleine schon irgendwas um 80€ kostet (wird als ganzes getauscht).
    Da gibts aber große regionale Unterschiede, Zupin war mit am teuersten, Öhlins Rooske in Holland für die gleiche Arbeit am günstigsten. Da lohnt sich etwas telefonieren bei 4 Dämpfern schon.

  • Hast du den nach unten genauso getrennt wie den 10F?


    Ich habe bei der Trennung lediglich ein paar Hz verschieben müssen, um die Phase wieder auszugleichen. Beim Übergang HT-MT war es am meisten, beim MT-TT bin ich mir gerade gar nicht mehr sicher ob überhaupt was nötig war. Und es musste der Pegel minimal angepasst werden.


    Zerlegen, reinigen, überprüfen und neu befüllen kostet fürs Federbein am Moped etwa 150-180?,


    Ich habe etwa 150-200 für die Hinterachse, und etwas mehr für Vorderachse genannt bekommen. Je nachdem was so kaputt ist, bzw. ausgewechselt werden muss. Mal gucken, werde es über Weihnachten mal abgeben und dann schauen wir mal was kaputt ist... [Edit: pro Federbein natürlich]

  • Dann ist das doch recht vergleichbar. Wie gesagt, ruf mal beim Rooske an, der spricht auch deutsch und ist in Motorradkreisen sehr bekannt.

  • Der Unterschied war in meinem Wagen sehr deutlich, auch der Unterschied der verschiedenen Filtercharakteristiken beim DA-Wandler sind bei mir "Welten". Und das ist nicht nur meine Meinung, sonder wurde auch von einigen erfahrenen Probehörern sehr deutlich rausgehört. Aber das ist komischerweise nur in meinem Auto so krass, in anderen Wagen nur minimal zu hören. Vielleicht ist mein Setup schon genug gereift um so Nuancen halt deutlicher zu hören, keine Ahnung. Aber gerade Hochton wurde sanfter und auflösender mit dem MK2, der Bass etwas konturierter. Keine Welten, aber die letzten 5% sind halt teuer und langwierig... :D


    ABER der digital-Eingang, der hatte sich damals schon sehr deutlich bemerkbar gemacht! Das war ein Unterschied den sogar mein Car-Hifi Fremder Freund und Bastelhelfer sofort gehört hatte. Es wird digital einfach alles ruhiger, das Gesamte Klangbild. Der Fokus schärfer, der Raum viel deutlicher und natürlich gibts mehr Auflösung. Ich würde das Geld sofort wieder ausgeben. :thumbup: Welcher DSP ist wohl Geschmackssache, ich bin halt bei Helix geblieben da ich das Setup einfach importieren konnte. Von Vorne Anfangen würde mich sicher um 1-2 Jahre zurückwerfen...

  • Ja das mit den 5% stimmt. :D


    Bin ja am überlegen auch auf Digital umzustellen und nun stellt sich halt die Frage... bei dem Mosconi bleiben, oder nen anderen DSP rein. Denn für den Mosconi muss ja noch das SPDIF Board her. Aber vielleicht schiess ich das mal günstig.


    Mal schauen wie es nächstes Jahr AYA-mässig ausschaut, würde deinen Wagen schonmal wieder hören wollen. :)