Riesen Problem nach Chiptuning!

• Das mit dem vermindern des drehmoment hat mir mein chipper heute vorgeschlagen,

Matze Lion Passt des bei mir? Passt des vom 335d??

Kann dazu einer was sagen,ist halt Besch.... Da ich ja vor 2 Monaten kupplung erneuert habe 😩

• Also das ist ja ein jedenfalls für mich altbekanntes Problem der M57er mit Schaltgetriebe wobei mein Kumpel bei seinem 335d mit 665Nm auch ein leichtes Vibrieren von der Hinterachse her hat der bekanntlich ja eine Wandlerautomatik hat. Ein neues ZMS löst das Problem nicht. Das hatte ich bei mir nach dem Chipen (605Nm) neu machen müssen da das alte direkt verrieben/zu heiß geworden war nachdem die Kupplug einmal rutschte. Mein Bruder hat das selbe bei seinem E46 330d (595Nm) der ja den M57TU und größtenteils den gleichen Antriebsstrang hat. Auch neue Kupplug und ZMS was keine Abhilfe schaffte. Woher die Vibrationen genau kommen können wir nicht definitiv sagen, aber durch das Drehmoment gehen irgendwelche Lager auf anschlag und übertragen Vibrationen in die Zelle. Nur ob die Motorlager, ZMS, Differetiallager oder einfach die Antriebswelle ist die eine Eigenresonanz bekommt der Auslöser ist...???

Devinitiv ist bei gechipten Schaltern zu empfehelen zumindest die Reibscheibe verstärken zu lassen für ein höheres übertragbares drehmoment da die Serienkupplung um etwa 600Nm an ihr Limit kommt. Je nach schon vorhandenem Verschleiß.

Die idee mit dem ZMS vom N57 ist gut kann jmd sagen ob es Passt, sonst gibts ja leider keine "stärkeren" Alternativen meines wissens. Bis jetzt handhaben wir das einfach mit einem gefühlvollem Gasfuß :thumbsup: Wenn man schnell sein will schaltet man eh nen Gang runter und schwupp ist man auch aus dem betreffenden Drehzahlbereich draußen.

Hoffe das unsere Erfahrungen wenigstens etwas weiterhelfen.

• Achso und die Hardyscheiben hatten wir auch bei beiden neu gemacht. Motorlager beim E46 neu.

• Zitat

Das mit dem vermindern des drehmoment hat mir mein chipper heute vorgeschlagen,

Matze Lion Passt des bei mir? Passt des vom 335d??

Kann dazu einer was sagen,ist halt Besch.... Da ich ja vor 2 Monaten kupplung erneuert habe 😩

Nur mal interessehalber, was hat dich das Chip Tuning + dessen Folgen (Austausch der defekten oder vermeintlich defekten Teile) bis Stand heute in Summe gekostet?

• Mein altes zms war auch noch in Ordnung aber bei 195tkm musste die Kupplung getauscht werden und da hab ich in den sauren Apfel gebissen und die 600? für ein neues ZMS ausgegeben da es in einem abwasch ging.

• matzusv8 du verwechselst da was! Der Tausch der Teile hat nix mit dem chip zu tun! Des war weil kupplung rupfte und ich ein vibrieren von der kardanwelle hatte :)

Warum sollt ich ein ZMS tauschen wenn es nicht der Grund ist? Sollte des schon hundertprozentig wissen

• bin vorgestern mit tempomat gefahren 90km/h im 6ten,dann mit tempomat auf 140km/h im 6ten beschleunigt und immer wieder kommt Geschwindigkeitsregelanlage ausgefallen,tempomat schaltet sich dann aprupt aus,
    Habe fehlerspeicher ausgelesen, steht nur der gleiche fehler drin dpf restlaufstrecke bald erreicht,

Lies bitte mal den Infospeicher aus. Da ist mW der Abschaltgrund für den Tempomaten hinterlegt

• Zitat

matzusv8 du verwechselst da was! Der Tausch der Teile hat nix mit dem chip zu tun! Des war weil kupplung rupfte und ich ein vibrieren von der kardanwelle hatte :)

Warum sollt ich ein ZMS tauschen wenn es nicht der Grund ist? Sollte des schon hundertprozentig wissen

Sorry ich hatte "direkt nach dem Kauf", mit dem Kauf des Chips interpretiert. Nicht mit dem Kauf des Fahrzeugs.