M3 Coupe oder 1er M Coupe

  • M steht für Motorsport, dann bist du als komfortabler Mensch dort fehl am Platz!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wenn die Unvernunft siegt:


    Der 1er M. Das ist die ultimative Radaukiste, völlig Schnuppe ob die Verarbeitungsqualität jetzt schlechter sein soll. Ohne gefahren zu sein, man hat damit ein spassiges Auto welches fordert und interessant bleibt. Ob die Karre bei entsprechender Benützung tatsächlich günstiger ist als ein M3 würde ich mit Vorsicht geniessen. Die Faktoren Spass und Krawall sind klar höher als beim M3. Der Seltenheitswert definitiv auch.


    Wenn die Vernunft siegt:


    M3 Coupe. Die Karre sieht top aus und geht sicher ganz gut. Bin ich selber schon gefahren, hat mich aber nicht wirklich zum Spass haben verleitet. Der Wagen verleitet (mich) mehr zum cruisen, ganz im Gegensatz zum 1er M. Bringt klar den Vorteil von mehr Platz und Komfort. Auf jeden Fall spürt man beim Fahren diese dauernde Anwesenheit von Potenz aber mir ging es wie mit meinem 335er. Zwischendurch drauf drücken aber normalerweise einfach entspanntes Fahren.



    Ich würde die Wahl nicht treffen müssen wollen. Allerdings würde ich bei Vorhandensein eines Alltagswagen den 1er M tendenziell favorisieren. Den neuen Mustang werde ich trotzdem im Frühling Probe fahren :)
    Grundsätzlich gilt wie immer: Probe fahren und dann entscheiden.


    Viel Erfolg bei der Suche


    (Die Worte Vernunft und Unvernunft spiegeln in diesem Text nur bedingt ihre eigentliche Bedeutung wieder)

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • ihm gings ja hauptsächlich um die automatik, deswegen meine anmerkung.
    aber hilft dem TE alles nichts...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • M steht für Motorsport, dann bist du als komfortabler Mensch dort fehl am Platz!


    Nö, wieso denn? Ich gehe mal stark davon aus, dass du mit einem M in der Innenstadt nicht so fährst, als wärst du auf der Rennstrecke.
    Geht hierbei eher darum, dass mir durch ein Automatikgetriebe mit Wippen beide Optionen offenstehen und ich diese nach Lust und Laune abrufe.


  • Der mit Abstand realitätsfremdeste Beitrag im gesamten Thread. 8|


  • Spurlenker hinten geht NICHT.
    unterer Querlenker, der auch Feder und Dämpfer nimmt, geht grundsätzlich auch.
    Dafür müssen dann aber Dämpfer vom M3 her, da der eine andere Dämpferaufnahme
    am Querlenker hat.


    Das ist zwar ein wichtiger Punkt, muss aber kein Problem sein. Wenn man sowieso
    das Fahrwerk tauschen will nimmt man einfach eins für den M3. Beim 335i E92 bspw.
    dürften die Achslasten ähnlich sein. Oder ggf. tut es auch ein gebrauchtes M3-Fwk..


    Ansonsten bleibe ich dabei - Geschmackssache und deshalb probefahren. Die Unter-
    schiede, auch und gerade die objektivierbaren, wurden ja alle genannt. Den Rest
    muss jeder für sich herausfinden.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • @ the bruce (zitieren geht, warum auch immer grad nicht)
    Du hast vollkommen recht. Was vermutest du, hab ich wohl vor? :)
    Hab letztes Jahr die komplette Hinterachse, mit allen Modifikationen wie im Thread von Alpina_b3_lux von selbiger Person gekauft. Diese wird für's erste, so wie sie in den nächsten Wochen bei mir ins Auto wandern, zusammen mit den Querlenkern und Zugstreben vorne und Stahlflexbremsleitungen. Wenn ich eh schonmal die Bremse öffnen muss....
    Im zweiten Step gibt's dann n komplettes Fahrwerk inklusive Dämpfer hinten fürn M3, den unteren Querlenkern bzw. Sturzlenkern und ggf. noch Spurlenkern ausm Zubehör. Megan Racing z.B.
    Achslasten nehmen sich nicht die Welt. Glaube der M3 ist n hauch schwerer, was die maximale Achslast angeht. Auf der Waage wirds sich denke um keine 20kg drehen, bei gleichwertiger Ausstattung. Vernachlässigbar, wie ich finde.


    Danach sollte der Koffer querdynamisch locker mit nem M3 mithalten können. Längsdynamisch sind die Maßnahmen ja eh Bekannt.


    Damit dieser Post nicht komplett OT ist:
    Wie ichs bereits sagte. Probefahren und dann entscheiden. Die eigentliche Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen.