M3 Coupe oder 1er M Coupe

  • Der mit Abstand realitätsfremdeste Beitrag im gesamten Thread. 8|

    Oh, dass Dir das als M Fahrer so nicht reingeht, kann ich mir gut denken. Spielt aber auch keine Rolle, es ist lediglich meine bescheidene Meinung.


    Andernfalls hätte ich etwas Wichtiges verpasst, wenn Du für mich definieren würdest, wie ich welches Fahrzeug empfinde. :)

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • 1er M....M3 siehst schon an jeder ecke;)..ok nein so schlimm ist es nicht, aber das 1er M Coupe ist definitiv seltener und geiler anzusehen:)...


    für mich wäre es nur der M3 geworden, weil der 1er M über Budget liegt....

  • Oh, dass Dir das als M Fahrer so nicht reingeht, kann ich mir gut denken. Spielt aber auch keine Rolle, es ist lediglich meine bescheidene Meinung.


    Andernfalls hätte ich etwas Wichtiges verpasst, wenn Du für mich definieren würdest, wie ich welches Fahrzeug empfinde. :)


    Wieso sollte mich das als M Fahrer stören? Mich stören nur Deine nicht belegbaren Aussagen.


    Du schreibst:


    Der 1er M. Das ist die ultimative Radaukiste, völlig Schnuppe ob die Verarbeitungsqualität jetzt schlechter sein soll. Ohne gefahren zu sein, man hat damit ein spassiges Auto welches fordert und interessant bleibt.


    Radaukiste?? Nunja, muss ich nicht verstehen. All Deine Aussagen beruhen nur auf Hörensagen oder woher auch immer, da Du noch nie mit so einem Wagen gefahren bist.



    Ob die Karre bei entsprechender Benützung tatsächlich günstiger ist als ein M3 würde ich mit Vorsicht geniessen. Die Faktoren Spass und Krawall sind klar höher als beim M3. Der Seltenheitswert definitiv auch.


    Leider falsch. Der M3 ist im Unterhalt wesentlich teurer. Deutlich mehr Spaß und Krawall im 1M ?? Mutige Aussage für jemanden, der den Wagen nicht einen Meter bewegt hat :rolleyes: Beim Seltenheitswert bin ich aber bei Dir.


    M3 Coupe. Die Karre sieht top aus und geht sicher ganz gut. Bin ich selber schon gefahren, hat mich aber nicht wirklich zum Spass haben verleitet.Der Wagen verleitet (mich) mehr zum cruisen, ganz im Gegensatz zum 1er M. Bringt klar den Vorteil von mehr Platz und Komfort.


    Beide können beides ziemlich gut. Beim M3 ist der Unterschied, je nach Ausstattung, sogar noch größer.



    Der Wagen verleitet (mich) mehr zum cruisen, ganz im Gegensatz zum 1er M.


    Also doch schon 1M gefahren? ;)





    Wirklich selten ist übrigens keines dieser beiden Autos. Da gibts Andere :whistling:

  • Richtig, ich bin den 1er nicht gefahren. Aber ich bin so frei und berufe mich auf zahlreiche Test's in denen Dinge wie ein (zu) hartes Fahrwerk oder schwer kontrollierbare Grenzbereiche immer wieder hervorgehoben werden. Und ja natürlich halte ich den 1er M für eine Radaukiste, was soll er denn sonst sein? Eine gemütliche Reiselimousine? Eher nicht. Er ist ein kleines zackiges Geschoss. Aber richtig, ich bin ihn ja nicht gefahren, darum sind diese Tatsachen ja hinfällig.


    Sei's drum.


    1er M für den Spass und das 3er Coupe wenns auch mal gemütlich sein darf.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Zur Eingangsfrage:


    Ich habe mich pro M3 entschieden, denn er hat:


    - ein unschlagbares Ansprechverhalten
    - DKG, welches dem Handschalter mMn. in jeder Situation überlegen ist. Mit den 5 bzw. 6 Schaltstufen lässt sich das Schaltverhalten auf jede Alltagssituation anpassen.
    - EDC sowie M Drive und damit gelingt der perfekte Spagat zwischen chillig Cruisen und "heizen".
    - den qualitativ besseren Innenraum
    - den S65 :love:


    Ich denke, dass der M3 auch etwas weniger "aufdringlich" ist und damit sozialverträglicher ist. Spielt bei der Neidgesellschaft vllt. auch ne Rolle :pinch:


    Der 1M stand bei mir auch zur Wahl, aber war aufgrund der geringeren Serienleistung + Schaltwagen schnell aus dem Rennen. Trotzdem ist das ein super Auto :)

  • Hab nur die ersten Seiten überflogen...


    Meine Meinung: ganz klar der M3! Er bietet einfach mehr!


    V8, mehr Power, besserer Sound, DKG ist einfach Porno, mehr Platz wenn man doch 1-2 Leute mehr mitnimmt und beim M3 wollen einige mitfahren ^^ Mittlerweile auch Preisstabil... Am Ende musst du es selbst wissen, ich würde keinen Grund sehen den 1er zu nehmen, bin war nur mal einen 123d Automatik gefahren, gefiel mir jedoch in keiner Hinsicht das Fahrzeug.

  • Kann nicht nachvollziehen,warum man Andere fragt was man sich kaufen sollte,denn das Ergebnis ist doch zB hier schon vorhersehbar.


    Aber gut.


    Nimm den M3.
    Warum?
    Weilst da nen Motor hast,der ner aussterbenden Gattung angehört,nämlich den Saugmotor.
    Schau dich um und dann zähl mal die Autos,die noch keinen Turbo haben um an Leistung zu kommen..


    M3 zum cruisen?
    Ahja,bei mir scheitert der Vorsatz "ich cruise" öfters mal als man denkt,also von daher kann ich dieser Unterstellung/Meinung überhaupt nicht zu stimmen!


    Den 335i fand ich "emotionslos" und ob da mit ein paar Euros mehr,dann auch mehr Leistung als beim M3 anliegen war mir auch egal.
    Für meinen M3 und das was ich reingesteckt habe,hätte ich mir locker nen 335i kaufen können und "optimieren",darüber dürften wir Alle uns im klaren sein.
    Wie Du erkannt hast gibts immer einen der Schneller ist und sollte es ein x35i sein ,dann ist es so und dann geh ich auf die rechte Spur,laß den vorbei und Ärger mich kein bischen darüber.
    Mußt beim M3 nur ein dickes Fell haben,da es Zeitgenossen gibt,die dirs nicht gönnen,dir vorhalten,das es ein dumme Entscheidung war den zu holen,da ein M3 ne lahme Ente gegenüber einem x35i ist oder man dir sagt "es ist NUR ein M3" um es abzuwerten..


    Habe eine Limo,weils mir zB wichtig war,4 Türen zu haben und was denkst wie oft ich zu hören bekam,das es kein org M3 sein kann,weger den 4 Türen und das hörte man auch auf so manchem BMW Treffen :fail:
    Das an "jeder" Ecke ein M steht kann ich auch nicht bestätigen,aber evtl ist das hier die falsche Gegend.


    DKG war für mich ein muß,da mir es auf den Sack ging dauernd zu kuppeln,wenn ich innerorts unterwegs bin oder im Stau steh und das DKG läßt sich (wies hier schon ins Spiel gebracht wurde) auch über die Paddels selber schalten,warum manche noch so "engstirnig" sind und meinen es muß Handgerührt sein,kann ich als ehmaliger Anhänger dieser Fraktion nicht mehr nachvollziehen :D



    Warum Du auch unbedingt einen M vom Händler willst,ist mir etwas Rätselhaft!


    Mein M3 war zweiter Hand,hatte 44tkm als ich ihn kaufte und beide Vorbesitzer gingen sehr pfleglich damit um,das Fahrzeug war günstiger als jede Händleralternative und mir war der 100 Punkte Check des Händlers piepegal!
    Mir wars jedenfalls nicht Wert,nem Händler mehr zu geben als einen Privaten und nutzte lieber das Gesparte um mir noch ein paar Teile zu gönnen.
    Mein Rat lautet somit,die Privatangebote nicht radikal ausschließen,auch da gibt es Perlen.


    Es gibt günstige M3 im Netz,aber da gleich davon zureden das es Richtung Bastelbude geht,halte ich für übertrieben,weil es bleibt auch nur ein Auto das mit steigender Laufleistung an Wert verliert wie jedes andere Auto auch..


    Da es mal erwähnt wurde "Nur nicht in Weiß"
    Ja,ich wollte auch keinen in Weiß,aber die Farbe mußte sich dem Angebot anpassen und da dann Preis/Leistung entscheidend war,mußte ich den Kompromis eingehen und nen weißen M nehmen,aber damit kann ich mittlerweile leben.


    Für den 1er M mag die geringe Stückzahl sprechen,aber für den M3 spricht dann doch sein zukünftiges Alleinstellungsmerkmal DER MOTOR.


    Letztendlich ist es eine Entscheidung die nur Du treffen kannst und vertreten mußt und dabei kann dir keiner helfen.


    Viele Köche verderben den Brei.


    Sollte die Entscheidung auf den M3 entfallen,dann nimm dir einen vor Baujahr 07/09,denn das Facelift brachte beim M3 nicht viel und Du sparst nochmal gute 200€ bei der Steuer.
    Hubraum vs CO2 :thumbdown:


    Wünsch dir viel Glück bei deiner Fahrzeugwahl und dast Glücklich damit wirst.

  • Tja sieht wohl doch nach einer Probefahrt aus :D Ich würde für ein reines Wochenende/Schönwetter Auto mit dem ich Kurven Räubern wollte zu dem 1M greifen :)

  • Danke für die vielen Antworten!


    Die Privatsache schließe ich nicht komplett aus, aber da muss dann echt ALLES passen damit ich den Wagen nehme ... und wenn ich dann schon z.T. diese lieblosen Anzeigentexte sehe ... da dreht sich mir schon der Magen um. Als ich anfangs schaute stand dort "Top Auto, HU/AU Neu" ... DAS wars ... und er wollte was mit ner 4 am Anfang dafür. Wer sich nichtmal dort Mühe gibt, wie ging er allgemein mit dem Auto um?


    Aber das ist nen anderes Thema ob Händler oder Privatkauf ... das Thema wird erst richtig wichtig wenn der F30 weg ist ... bleiben wir also beim 1er M vs. M3 Thema :)


    Es gibt für beide Seiten sehr gute Argumente die ich z.T. nachvollziehen kann ... einige wusste ich schon, einige Infos / Argumente / Erfahrungen waren neu für mich ... auch wenn ich von der ersten Sekunde des Threads eine Tendenz hatte, so wollte ich doch mal das Für und Wider hören ... denn immerhin lebt ein Forum von solchen Diskussionen :)


    Und Darkside ich frage ja nicht was ich mir kaufen soll bzw. kaufe jetzt auf jedenfall das was die meisten Antworten hat. Ich wollte nur wissen wie Ihr über diese beiden Autos denkt, was Ihr für weitere Infos habt um meine Gedanken ein wenig zu erweitern auf Dinge die mir vorher nicht so klar waren bzw. nicht bewusst. Zur Entscheidung ob M3 oder 1M kann ich nur sagen, habe heute eine Probefahrt um endlich beides gefahren zu sein :D