• Hey, da ich bald sehr viel mehr fahren muss als bisher, muss mein E60 530i leider weg und es soll ein 3er Diesel werden.


    Preislich bis 12.000€, also demnach vFL. Hatte jetzt ein paar 320d 163ps gefunden die ich ganz gut fand, aber habe jetzt hier im Forum gelesen, dass eher davon abgeraten wird wegen des anfälligen Turbos.


    Ist der wirklich so mies? Denn die 177ps Modelle sind rar gesät in der Preisklasse.


    Was er haben muss:


    - Xenon


    - Automatik


    - Sportsitze & Sportlenkrad


    - Navi


    - M-Paket (Es gibt ja generell recht wenig mit M-Paket, also wäre auch die Option möglich, dass es nachgerüstet wird. )


    - unter 175.000 km



    Ob jetzt ein 320d oder 330d ist für mich nicht vorrangig, da der 320d eben bei Versicherung und Steuer punktet, der 330d sicher näher an der Leistung meines 530i liegt.


    Die Laufleistung sollte, ähnlich wie beim E60, nicht die große Rolle spielen denke ich?


    Hoffe dass jemand einen Rat hat :)

  • Hey Barricade,


    vom 163PSler (M47) liest man einiges von Turboschäden, das ist richtig. Dafür hat der N47 aber gerne Probleme mit der Steuerkette. Da diese beim N47 hinten montiert ist, wird die Raparatur ziemlich teuer. Wenn ich mich recht erinnere, über 3 - 4.000,- Euro. BMW übernimmt die Geschichte i.d.R. fast vollständig auf Kulanz, vorausgesetzt, der Wagen ist lückenlos bei BMW scheckheftgepflegt und hat nicht mehr als 200.000 km. Solltest Du dich also für nen 4-Ender Diesel mit N47 entscheiden, achte auf jeden Fall auf das Scheckheft und/oder kläre ab, ob die Steuerkette schon mal gemacht wurde! Weitere Infos zur Steuerketten-Geschichte findest Du z.B. hier oder hier.


    Ansonsten bin ich mit den Fahrleistungen meines 320d sehr zufrieden und er macht mir viel Spaß. Durchschnittsverbrauch liegt lt. BC bei 5,7-5,8 Liter/100km. Viel mehr kann ich aktuell noch nicht sagen, da ich meinen noch nicht lange habe. Interessant für jeden 320d-Fahrer dürfte auf jeden Fall das BMW Performance Power Kit sein. Für die Diskussion ist es zwar wohl noch etwas zu früh, aber wenigstens solltest schon mal davon gehört haben ;)


    Gruß,
    Ritschie

    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur :huh:

    6 Mal editiert, zuletzt von Ritschie ()

  • Habe vor 2,5 Jahren ebenfalls einen 163PS 320D VFL mit mehr Kilometer als Alltagsauto gekauft. (bei Kauf 167.000km)


    Ich glaube, es hängt bei diesem Motor viel davon ab, wie der Vorbesitzer gefahren ist und ob der Service regelmäßig gemacht worden ist.


    Ganz wichtig ist hier, meiner Meinung nach, die einwandfreie Funktion der Thermostate! Wenn du ständig zu kalt unterwegs bist, kommt der Partikelfilter nicht in Regeneration, was den Turbo zusätzlich belastet.


    Meiner hat immerhin 190.000 km mit dem ersten Turbo erreicht, bis er dann vor 4 Monaten doch einen Turboschaden hatte. (Thermostate waren zu dem Zeitpunkt auch defekt!)



    Entweder Du suchst nach einem, wo der Turbo schon gemacht wurde und checkst am besten auch sofort bei Kauf die Funktion der Thermostate, oder falls der Turbo noch nicht gemacht wurde, würde ich die 1500 EUR als Reserve auf dem Konto parken.



    Wenn Du dann noch warm und kalt fährst, ist der 163er ein sparsamer Motor, der auch noch Spass bringt (für nen 4 Zylinder ;) )
    Und am besten KEINE Kurzstrecken!


    Sonst sind glaube ich kaum Probleme zu erwarten, außer dem üblichen Verschleiß. Partikelfilter kann kommen, muß aber nicht, wobei das ja jeden Diesel betrifft, den Du mit der km Leistung kaufst.


    Der 177er ist auch nicht ohne Makel (Stichwort: Steuerkette). Da ist der alte 163er (M47 Motor) nicht von betroffen!


    Ich habe den 177er im X1 auch noch im Fuhrpark und bis jetzt keine Kettengeräusche (114.000km) aber trauen tue ich dem Braten nicht wirklich :D


    Entscheiden mußt Du natürlich selber ;)

  • Meine bescheidene Meinung wird dir nicht viel bringen - dennoch...


    Ich rate bei der Kombi (Diesel, Automatik und Touring = Beladung) eher zum 3-Liter Diesel.
    Naja, ich fahre den selbst und hatte davor einen 320d Limo. War ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hängt aber auch davon ab, wieviele Km und wie du fährst im Jahr.


    Die Diskussion ob Diesel oder nicht will ich hier nicht anstoßen, bei der Wahl zwischen 2 oder 3 Liter würde ich eher mit dem 6Zylinder gehen aus den (hoffentlich) bekannten Gründen.


    Meine Erfahrung mit dem VFL 330d e91 sind einfach rundum super. Ob zum Transport von sperrigen Gütern oder vollbeladen als Familientaxi in den Urlaub, oder schnell mal zum Skiwochendende in die Berge donnern. Geht alles damit.
    Der Motor macht einfach Spaß, es ist egal ob der beladen ist oder nicht, der geht einfach los auf der Bahn.


    Vielleicht schaust du mal nach einem Modell mit etwas mehr Ausstattung, denn M-Paket nachrüsten und so würde ich nicht machen.
    Mein Modell gab es zumindest hier bei unserem Händler als Firmen(jahres)wagen in 2008 mit nahezu Vollausstattung.


    Das 'mehr' an Ausstattung im Verhältnis zu deiner Wunschliste wird sich heute im Preis kaum mehr bemerkbar machen, aber als gesonderte Nachrüstung (M Sportpaket) ist das sicher immer noch relativ teuer...
    der 330d mit M Paket, Automatik geht im Netz bei 9.900 EUR los.....


    Mobile.de

  • Ich hatte auch einen E91 E320dA mit 163PS. Turbischaden kurz nach dem Gebrauchtkauf bei ca. 80.000km. Danach keine weiteren Beschwerden. Thermostate waren natürlich auch irgendwann mal kaputt, aber das ist ja eher eine Kleinigkeit.


    Grundsätzlich ist man mit dem 320d kein Verkehrshindernis, man kommt flott vorwärts. Aber ich finde den Nachfolger (N47 mit 177PS bzw. 163PS in der Fleetedition) deutlich besser.


    Ich habe das Auto größtenteils auf Langstrecke bewegt. Da hat er sich wohlgefühlt. Im Stadtverkehr störte mich das recht rustikale Laufverhalten, dazu das ausgeprägte Turboloch und dass die Automatik in dieser Generation erst seht spät mit Wandlerüberbrückung fährt - was wiederhin für die Geräuschbildung negativ ist und zu einem stattlichen Verbrauch im Stadtverkehr geführt hat. Langstrecke waren 6-7l/100km im E91 kein Problem. Aber in der Großstadt auch mal eben mehr als 10l/100km... Mit dem N47, der wesentlich unauffälliger seine Arbeit verrichtet, wurde auch die neue Generation der ZF Automatik eingeführt. Frühe Wandlerüberrückung ermöglicht nun auch in der Stadt sehr sparsam zu fahren. Der Motor läuft harmonischer, gleichmäßiger - kein nerviges Turboloch. Im Schnitt schaffe ich es mit dem N47 1l/100km sparsamer zu fahren. Negativpunkt: rasselnde Kette. Aber bei der Laufleistung die du anpeilst ist das entweder schon gemacht worden, oder du hörst es so deutlich, dass du gleich einen Bogen um das Auto machen kannst.


    Nochwas zum M-Paket: ich fand die Fahrwerksabstimmung vom E90/E91 vorm Facelift schon sehr "verbindlich". Das Serienfahrwerk ist nicht sonderlich komfortabel. Das M-Paket Fahrwerk fand ich auf Langstrecke einfach zu hart. Gerade wenn du jetzt vom E60/E61 kommst und den Komfort gewöhnt bist.


    Ich hoffe ich klinge nicht zu negativ, aber wenn mein alter 320d ein N47 gewesen wäre mitsamt der neueren Automatik, würde ich ihn wahrscheinlich heute noch fahren. Grundsätzlich fand ich es ein tolles Auto, dass mich zuverlässig (bis auf die Turbosache...) gute 80000km in drei Jahren begleitet hat. So ist es dann halt ein 330d LCI geworden.


    Grundsatzfrage: wenn du mit deinem 530i zufrieden bist wäre doch auch eine Umrüstung auf LPG eine Option!


    Und noch ein Tipp: wenn du schon ein Auto für längere Strecken suchst: auchte auf das Ablagenpaket. Sonst gibts keine Getränkehalter :D

  • Also wenn ich in Zukunft sehr viel fahren müsste, dann würde ich mir kein Auto mit 150tkm oder mehr holen...ab da gehen dann die Reparaturen los, die u.U. auch mal schnell teuer werden können, besonders wenns Schlag auf Schlag geht...



    Dann lieber das Budget etwas erhöhen oder weniger Ausstattung in Kauf nehmen...

  • Also das sind ja schon mal sehr gute Antworten!


    Für mich kann ich erst mal rauslesen, dass der 163ps nicht totaler Mist ist sondern bei guter Behandlung auch solide läuft.
    Der 330d ist sicher spaßiger, bin ihn selbst schon gefahren, dafür eben auch teurer im Unterhalt. Sind die Turbos beim 330d dann deutlich standhafter?


    Zum Thema Ausstattung, das waren nur die groben Dinge die er haben sollte, klar sind Hifi Prof, Lichtpaket usw noch tolle Extras. Dennoch könnte ich bei einem guten Angebot auf das Eine oder andere verzichten. So war das gemeint ;)
    Wenn ich bei Mobile die Automatik weglasse, dann gibt es wirklich wesentlich mehr. Aber ich fahre jetzt seit ca 6 Jahren Automatik, erst 120i, dann Lexus IS250 und jetzt den 530i. Da würde ich glaub ungern verzichten. Auch wenn man den BMW Schaltern nachsagt dass Sie sich toll fahren lassen. Demnach denke ich dass der 1er (2005) und der 5er (2004) auch noch die alte Automatik die man im 163ps 320d findet hat? Fand die eigentlich immer sehr gut ;)


    LPG Umrüstung ist für mich keine Option, bin von der Sache nicht besonders begeistert ;) Zudem ist der Umstieg zum Kombi auch ein Vorteil ;)


    Fazit für mich erstmal, nen 177ps 320d oder 330d, möglichst um die 150.000 km und der gewünschten Ausstattung, so dass ich um Nachrüstungen herum komme.
    Ich habe ja auch noch etwas Zeit um den Richtigen zu finden ;)

  • Hallo,


    Manch einer lässt sich auch beim M47 Motor (163Ps) die Ölleitung zum und vom Turbolader alle 50K Km tauschen
    Die Verkokeln gerne und der Turbo wird dadurch nicht mehr richtig geschmiert.


    Die kosten net viel wenn es eine freie Werkstatt macht und bringt zusätzliche Sicherheit.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Beim Benziner finde ich die alte Automatik auch kaum störend. Ein Benziner, der im Wandler mit 2000U/Min läuft klingt OK und mangels Drehmoment schadet ja auch die Drehzahl wenig.
    Der Diesel könnte aber mit starrem Vortrieb auch bei geringerer Drehzahl gut vorwärts kommen. Und davon macht halt erst die neue Automatik (ab 9/2007 glaube ich verbaut) Gebrauch.


    Ist wie gesagt Überland und auf der Autobahn irrelevant.Da fährt auch die alte Automatik mit Wandlerüberbrückung. Das fällt nur im Stadtverkehr so richtig auf.

  • Ah okay nur beim Diesel. Verstehe.
    Werde mir jetzt auf jeden Fall auch nen Schalter anschauen, evtl gefällt es mir ja wieder mal zu schalten ;)
    Wie ist denn der 318d zu bewerten? Das LCI Modell finde ich auch ohne M-Paket durchaus schön.
    Daher wäre das auch eine Möglichkeit. Zudem haben die LCI doch auch das CIC Navi, das schon wesentlich besser als das CCC ist!
    Steuerkette ist sicher wieder ein Thema, wie sieht es sonst aus?
    143 ps sind zwar nicht die Welt, sollte aber reichen um auf unseren vollen Autobahnen in BaWü mitzuschwimmen.