• Zudem haben die LCI doch auch das CIC Navi, das schon wesentlich besser als das CCC ist!


    CIC ist nicht mit LCI eingeführt! (Ich glaube knapp ein Jahr später, Ende 2010) Ist aber googlebar das Datum.

  • Mit meinem hättest du ruhe, hat zwar nen ATM drin aber DPF und Turbolader kamen auch neu rein!


    Schau mal in Profil bei verkaufe da steht er drin auch ein Mobile link ist dabei.


    Er hat auf jedenfall alles was du willst und sogar noch etwas mehr ;)


    Preis ist natürlich vhb ;)

  • Natürlich wurd das Navi Pro auf Basis vom CIC mit dem Facelift des E90/E91 in 9/2008 eingeführt. Nur das Business Navi auf CIC Basis kam erst ein Jahr danach.


    Die Fahrleistungen vom 318d mit 143PS sind nicht schlecht. 9,7 vs 8,8s von 0-100km/h. 210km/h versus 218km/h Höchstgeschwindigkeit. Dafür 5,8 versus 6,9l/100km Verbrauchsangabe.

  • Kann Kokuzu's Meinung nur zustimmen.
    3 Liter und wenn möglich LCI... Budget geringfügig erweitern.
    Habe meinen mit 130000km (ca. 32000 BAB-km/pro Jahr) als 4 Jahre altes Leasing-Wägelchen gekauft.
    Einen Vier-Zylinder würde ich persönlich mit dieser Laufleistung nicht mit der Kneifzange anfassen,
    der 6-Ender ist da grade erst mal eingefahren.... :D
    Verbrauch 6,5l und wenn's mal schnell gehen muss, echte 250 läuft er problemlos.
    Superstressfreies Überholen auf der Landstrasse. Ladevolumen könnte etwas grösser sein, muss
    dann Hänger anschnallen, wenn's mehr zu transportieren gibt. Aber den merkt man kaum bei der Leistung.
    Bin seit zwei Jahren richtig happy mit der Kiste und als ich letztens die 2010er Bestwerte im NCAP gesehen,
    dacht' ich noch: ' Alter, haste mal was richtig gemacht (ausnahmsweise) ' ....


    Mit etwas Glück sollten doch 14000-15000 möglich sein.

  • Ja keine Frage der 330d ist toll ;)
    Werde trotzdem erst mal nen 177ps LCI von Ende 2009 anschauen, ist ein Handschalter.
    Dazu eine Frage: Wie hört sich das Rasseln der Steuerkette an? Soll ja problemlos hörbar sein. Wüsste aber gerne wie es sich anhört.

  • Es gibt diverse Videos und Soundfiles.
    Ich finde -hier- hört man es bei Sekunde 37-38 sehr gut.
    Hört sich an wie cht cht cht im 1/2 Sekundentakt, verändert sich mit der Drehzahl.


    Wenn man an einer Hauswand mit offenem Fenster vorbei fährt hört man es sehr gut.


    Edit:
    Noch ein gutes Video -hier-

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Alles klar vielen Dank, jetzt weiß ich schon mal worauf ich achten muss. Ist es besser im kalten oder warmen Zustand zu hören?

  • Bei mir war es im warmen Zustand.
    Am besten nach der Probefahrt mal die Haube auf und Drehzahl langsam auf 2000U bringen.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Also erstmal möchte ich sagen, dass der BMW Diesel 6-Zylinder ganz klar der schönere Motor ist. Der seidenweiche Lauf, die stimmige Kraftentwicklung, die Robustheit und der (für einen Diesel) wirklich tolle Sound machen ihn in meinen Augen zu einem absoluten Highlight der deutschen Motoren-Ingenieurskunst. Ich bin großer Fan dieses Motors!


    Doch auch der 4-Zylinder Diesel hat seine Vorzüge:


    1. Wirtschaftlichkeit: Günstiger in der Anschaffung. Günstiger in der Steuer. Niedrigerer Spritverbrauch (ich fahre meinen mit gut 5,7 l/100km). Günstiger in der Wartung (niedrigere Füllstände, 4 vs. 6 Glühkerzen, 4 vs. 6 Injektoren, …).


    2. Fahrleistungen: Zugegebenermaßen hinkt hier mein Vergleich etwas, da ich den 320d immerhin in der größten „serienmäßigen“ 200PS/420Nm-Version fahre (184PS + BMW Performance Power Kit). Aber zumindest in dieser Version bin ich mit meinem „Kleinen“ mindestens auf Augenhöhe mit z.B. einem 193/197PS 3-Liter M57 Diesel oder 2,5-Liter N52 Benziner. Der Motor begeistert mich jeden Tag auf's Neue und lässt mich fast vergessen, dass es nur ein 4-Ender ist.


    Zuletzt noch ein Blick auf die Haltbarkeit: ich bin der Meinung, wenn ich bei der Wartung spare, den Wagen nicht anständig warm/kalt fahre und ständig Vollgas gebe, krieg ich auch einen BMW 6-Zylinder kaputt. Gehe ich aber pfleglich damit um, bekomme ich selbst bei einem 4-Zylinder 200tkm und mehr problemlos hin. Nach knapp 30 Jahren fast ausschließlich BMW (sowohl 4- als auch 6-Zylinder, sowohl Benziner als auch Diesel) hatte ich außer einer gerissenen Zylinderkopfdichtung beim 323i (wohlgemerkt 6-Zylinder) noch NIE einen Motorschaden – auch bis und über 200tkm. Ich habe da vollstes Vertrauen in BMW, dass dies auch beim 320d ohne Probleme funktioniert. Das Thema "Steuerkette" ist natürlich ne andere Geschichte und wurde ja schon angesprochen - wird aber bei einem bei BMW scheckheftgepflegten Wagen auf Kulanz für Lau gepariert.


    Warum es bei mir letztendlich doch „nur“ ein 4-Zylinder geworden ist (… und Schlusswort ;) :(


    Zugegebenermaßen läuft der 4-Ender deutlich ruppiger, als der 6-Ender. Aber ich spare mir einiges an Barem. Mir war hier ein sparsamer, gepflegter 320d mit wenigen Kilometern und guter Ausstattung wichtiger, als ein ausgelutschter 3.0er.


    Soweit meine ganz persönliche Einschätzung,
    Gruß,
    Ritschie


    P.S. @ Barricade: viel Spaß bei der Probefahrt :)

    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Ritschie ()

  • Ja so den Gedankengang von dir habe ich im Moment auch. Ein 6-Zyl vFL oder ein 4-Zyl LCI..
    Da bin ich schon sehr zum LCI geneigt ;)
    Bin auch der Meinung, dass ein 5 Jahre alter Wagen mit 150.000 und mehr weniger ein Problem darstellt als einer der nur auf Kurzstrecke bewegt wurde.
    Der N47 sollte doch auch jenseits der 200.000 noch ne Weile laufen?