Ich denke mal, wenn die Typen einen Meter mit deinem Auto gefahren und dann liegen geblieben sind, geht das als Diebstahlversuch durch. Von daher passt das.
Ich muss mir auch mal was einfallen lassen. Für das Softwareupdate ist meine Mühle schon zu alt. Zumal ich gelesen habe, dass die neue Software zwar verhindert, dass ein neuer Schlüssel ohne das Vorhandensein eines gültigen Schlüssels verhindert wird.
Was aber nicht verhindert wird: der Downgrade auf eine ältere Softwareversion, die das wieder erlaubt
Das hält also auch nur die ab, die maximal 5 Minuten Zeit für das Auto haben. Über Nacht und mit Abschlepper ändert sich nicht viel...
Der Schalter gefällt mir da schon besser. Bei meinem Golf 1 GTI (fast Serie, bevor hier Sprüche kommen ) hatte ich ab und zu das Kraftstoffpumpenrelais mitgenommen. Kann man zwar schnell überbrücken, aber man muss es halt wissen. Ist bei dem Schalter ja nicht viel anders. Wobei man sich überlegen könnte, den irgendwo unter dem Fahrzeug zu verbauen, oder unter dem Teppich. Mal gucken.
EDIT:
generell wäre zu überlegen, ob man seiner Versicherung diebstahlhemmende Maßnahmen bespricht. Die Versicherung dürfte ja ein Interesse daran haben, dass ein Auto nicht (oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand) gestohlen werden kann. Im Gegenzug wäre es doch eine Idee, dass die Versicherung dann wenigstens die Einbruchs/Vandalismusschäden übernimmt, die aus der Frustation des Möchtegern-Diebes entstehen.