Soundgenerator vom Z4 nachrüstbar?

  • 2-3mm. Das Ganze würde mehr bringen, wenn das Ende des Rohrs hinter die Spritzwand ginge und die Schwingungen somit besser in den Innenraum übertragen könnte. Wie wird das beim 130i gemacht? Bei meinen alten Focus ST und Focus RS war das nämlich so.

  • Wie wird das beim 130i gemacht? Bei meinen alten Focus ST und Focus RS war das nämlich so.

    Das Geräusch wird über die Innenraumlüftung (Windlauf) übertragen, genau wie bei uns ;) Die Öffnung sitzt unter dem Filterkasten, beim PP-Ansaugsystem geht ein kleiner Kanal zum Windlauf, also auch gleiches Prinzip :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • OK, aber der 3er hat keine Öffnung an der Spritzwand durch die man das Soundrohr stecken könnte...

    Meine Aussage war auf den 130i bezogen...Wie soll denn bitte auch ein Loch aus dem Focus in den BMW finden :D

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Also mir reicht das völlig. Ist laut genug bei >5000 rpm und untenrum hört man den imho auch recht gut. hab heut nochmal drauf geachtet und ich bin der Meinung, schon bei 2000rpm klingt der jetzt etwas kerniger.

  • Habe heute den Soundgenerator, der mit Tülle mittlerweile ca. 150,- € kostet, vom 130i verbaut und war beim ersten anlassen etwas verwundert, dass da kaum ein Unterschied zu hören war. Dann kurz durch den Heimatort gegurkt (nich schneller wie 60km/h) und ne minimale Verbesserung bemerkt, kurz danach folgte ein Abstecher auf die Landstrasse und die AB bei mir um die Ecke und ich war richtig happy, dass unter Last und bei Vollgas endlich mal was rüberkam ... hört sich echt gut und angemessen an, so sollte ein 3,0 Liter schon ab Werk klingen.


    Klare Empfehlung für alle, die keine 700,-€ für nen ESD ausgeben wollen und in der Stadt bei 30 km/h auf ein Gedröhne verzichten können. :thumbup:

  • Habe inzwischen auch das Teil verbaut und schließe mich der Meinung von Herbi81 an, dass es ab ca. 2750 rpm etwas bringt. Auch wenn ich auch schon über 30 bin. ;)
    So sollte der Motor ab Werk klingen. Ärgere mich, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe.

  • Ich hab das Teil jetzt auch eingebaut und es hat sich gelohnt. Ab ca. 2800 u/Min macht sich der Soundgenearator bemerkbar und man hört einen deutlichen Unterschied zu vorher, den Schaumstoff hab ich allerdings auch entfernt.
    Ist vergleichbar mit der Performance Airbox die ich im E46 330i hatte.