Eine Erfahrung mit Rost, Händlern und der Garantie!

  • Hallo!


    Wollte hier mal meine jüngste Erfahrung zwecks Durchrostung meines


    E91 Bj. 11/2006 ca. 95000 km quasi erste Hand da vorher Werksdienstwagen und


    Scheckheftgepflegt bei ein und demselben BMW :) bis auf einen Ölservice beim 1A Service.


    Nach 4 Jahren, also 2010, Rost an der Heckklappe rechts und links unter der Plastikabdeckungen. Keine Problem, Rostgarantie, Smartrepair! Dann nach 8 Jahren wieder Rost unter den Plastikabdeckungen. Ab zum Stamm- :) und der meinte, keine Garantie weil 1 Ölwechsel nicht beim :) sondern beim 1A Service. Naja, man hört ja vieles, der macht es so, der andere so, also zum nächsten :) . Hier was neues, Scheckheftgepflegt muss es sein, aber nicht nur beim :) sondern es zählen auch Stempel von anderen Werkstätten wenn die nach BMW Vorgaben arbeiten, wie die beim 1A Service. Gegen meinen Rost konnte er leider auch nichts tun, da BMW auf Garantieleistungen keine weitere Garantie gibt. Naja, also muss ich wohl mit der gammeligen Heckklappe leben, dachte ich. Bis jetzt, nach 8,5 Jahren Rostblasen Unterkante Heckklappe innen über die gesamte Länge. Also bei meinem Stamm- :) angerufen und die Sache geschildert, der meinte wieder 1 Service nicht beim :) bla, bla, bla. Als ich die Sache mit den Herstellervorgaben ansprach nur die plumpe Aussage, woher soll der 1A Service wissen was BMW Vorgaben sind. So ein Umgang mit einem Kunden der schon einige Euros u.a Exzenterwellenwechsel für ca. 1900 Euro liegengelassen hat. Also wieder zum 2 :) bei dem ich bis auf die eine Anfrage sonst noch nie war und der nahm sie der Sache gleich an. Fotos gemacht, Daten aufgenommen, Scheckheft kopiert und die ganze Sache nach München weitergeleitet. Versprechen könne er nichts, aber er würde sich in ein paar Tagen melden. Nicht einmal eine Woche später der Rückruf: BMW zahlt zwecks Rostgarantie 100%. Heißt neue Heckklappe, lackieren, ein- und ausbau. Nur einen Leihwagen für einen Tag müßte ich selbst zahlen (38 Euro für viel Spaß mit einem MINI hab ich nicht bereut:D ). Mittlerweile ist alles erledigt, Klappe ist drin, Farbton (Arktissilber :whistling: ) passt auch und Folie haben sie auch unter die Plastikabdeckung geklebt. Nur der Besuch beim Geschäftsführer meines Ex-Stamm- :) zwecks kleiner oder größeren Beschwerde steht noch aus.


    Vielleicht hilft diese kleine Story dem ein oder anderen in Sachen Rost und Garantie und dem eine oder anderen :) .


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Michael 8)

  • Smartrepair wurde mir auch zuerst angeboten.
    Ob es Sinn macht, stattdessen vorzuschlagen selbst den Aufpreis für die Heckklappe zu übernehmen?
    Find das so rausgeworfen dass das Auto ein paar Tage weg ist, die Klappe lackiert wird und es dann ja wieder rosten kann.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Da kann ich nur zustimmen. Ist aber bei jedem Hersteller so.


    von unterwegs gesendet

  • hatte bei meinem das selbe Problem, ab zum Händler, er hat Fotos gemacht und einen Kulanzantrag geschrieben
    noch am selben Tag Rückruf, BMW übernimmt 100%


    was ich bekommen habe:
    neue Heckklappe inkl Lackierung, neues Emblem (sah nicht mehr ganz so schön aus) und eine neue Kennzeichenbeleuchtung (da habe ich mal eine Ecke abgebrochen beim Ausbau)


    was ich nicht bekommen habe:
    eine Rechnung :D

  • Bei mir sind es jetzt halt nur ganz kleine Bläschen, die an der Heckklappe zu sehen sind. Soweit kann ich die Idee "Smart Repair" verstehen. Aber was jetzt gammelt, gammelt vermutlich mal weiter. Zumals das Blech ja nicht dick ist und ich mich eh wundere, wieso diese Ecken überhaupt anfangen zu gammeln. Da wäre mir, vom Prinzip her, eine "richtige" Lösung dann lieber.

  • Bei meinem Touring rosten beide Dänpfer der Heckklappe an der gleichen Stelle, hat das noch jemand?

    E91 330d by BBM Motorsport ///300PS/630Nm\\\
    Forenrabatt auf Gewindefahrwerke für euren :bmw-smiley: PN