Nerviges Schleifgeräusch

• Hallo,
    ich habe auch so ein Gräusch, ist rein Temperaturabhängig (lange Autobahnfahrt etwas lauter) . Klingt eigentlich nach Bremsscheibe / Blech? Nach ein wenig suchen, auch im Z4 Forum denke ich das es das DIff ist. Bei einigen wurde es auf Kulanz getauscht. War nicht bei allen erfolgreich.

Vielleicht hilft ein Ölwechsel, werd ich demnächst mal machen lassen.

Greuß Fabian

• Vielen Dank für Eure Hilfe und die ganzen Antworten.

Ich war gestern nochmal in einer anderen Werkstatt. Da wurde nochmal genau die Handbremse unter die Lupe genommen. Auch die Bremsscheiben, Beläge und Bleche aber auch da wurde nichts gefunden.
    Die Werkstatt schätze auch, dass es mit den Bremsen zu tun hätte. Angeblich konnte man das schleifen hören, wenn der Wagen auf der Bühne war und man das rechte Hinterrad gedreht hat. Leider war ich da nicht dabei und kann nicht bestätigen, ob es wirklich das Geräusch ist oder nicht.

Im Endeffekt bin ich dann wieder mit dem schleifenden Geräusch nach Hause gefahren :wacko: Zum Glück waren die Leute da sehr nett und wollten nicht mal Geld haben, weil nichts genaues gefunden wurde. Hab nur was für die Kaffeekasse gegeben. Als Tipp wurde mir gesagt, dass man noch versuchen könnte die Bremsbeläge etwas an den Kanten abzuschleifen.

Da dieses Geräusch aber sich stets gleich anhört, ob ich nun bremse oder nicht, denke ich dass es wahrscheinlich nicht die Bremsen sind. Wenn ich den Wagen ausrollen lasse hört das Geräusch so ab 20 Km/h auf. Das gleiche passiert wenn ich den Wagen abbremse. Klingt genau gleich.

devis82: War das bei dir denn ein kontinuierliches Geräusch oder nur wenn du über Unebenheiten gefahren bist? Bei mir wurde auch eine kleine Undichtigkeit an einem Dämpfer (auch hinten rechts) festgestellt. Ich kann mir aber gar nicht erklären, wie da ein kontinuierliches Geräusch entstehen soll.

• mein geräusch war quasi immer, nicht nur bei unebenheiten. da bei dir eine undichtigkeit im dämpfer festgestellt worden ist, würd ich fast wetten, dass DAS das problem ist. erklöärungsversuch eines laien: wenn dämpfer undicht ist nicht genug öl da und zu wenig öl im dämpfer führt zu geräsuchen. jedenfalls wars bei mir so....

biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

• Es kann sich aber etwas zwischen die Beläge und Scheibe "verklemmt" haben-da ist es dann egal ob du bremst oder nicht.Wenn du schon alles durch hast würde ich die Belege mal ausbauen und kontr.

• Gibts was neues?

Rechtschreibfehler sind beabsichtigte Specialeffects die der allgemeinen Belustigung dienen sollen!

Verschmäcker sind geschieden

• Ich hatte ein ähnliches Geräusch.

Das Hitze/Staubblech über den hinteren Bremsscheiben hat an einem Ablagerungsgrat an den Bremsscheiben gestreift. Dieser Grat war ganz außen (am Rand) der Bremsscheiben.
    Diese Ablagerungen kann man ganz leicht mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem wegbrechen. Danach war das Schleifen weg.

• nochmals vielen Dank für die ganzen Ideen!!

Ich war jetzt ein paar Tage im "Kurzurlaub" und bin in der Zeit knapp 3000 Km gefahren - in der Hoffnung, dass das was schleift irgendwann abgeschliffen seien müsste ... :whistling:
    Tatsächlich ist das Geräusch etwas leiser geworden (meine ich zumindest) - die Handbremse hatte ich kurz vor der Abfahrt nochmal testen lassen. Die ist es wohl nicht... sagte man mir zumindest.

Dieses Hitzeschutzblech habe ich eben beherzt nach innen gedrückt und dreh jetzt mal ne runde. Vielleicht hat das ja geholfen. Einen Grad konnte ich an der Scheibe aber nicht finden - hab die auch erst vor ein paar Monaten tauschen lassen und die sind noch nicht besonders abgenutzt.

Ich sag gleich mal Bescheid obs immer noch schleift

• Ansonsten einfach die hinteren Beläge ausbauen, komplett reinigen, freigängig machen & wieder einsetzen.

Verfärbungen hast du noch keine?
    Könnte ja sein das deine Bremse sich langsam zusetzt...

• Kontrollier gut mit einer Taschenlampe zwischen der Bremsscheibe und Hitzeschild.

Diese Fremdkörper (Steine) sind manchmal kaum zu sehen.

Hatte auch bereits Steine entfernt.

Gruss Style