Ist fahren mit 200km/h für den 320D (E91) problematisch?

  • du hast den motor also gestartet und direkt voll belastet? - anders kann ich mir das nicht vorstellen...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Und nach ner Stunde Vollast dann direkt ne Vollbremsung und abgestellt :D


    Bin bis vor kurzem auch 1-2 mal die Woche über 200 gefahren. Meist für einige Minuten maximale Geschwindigkeit. Sprich Tacho 248km/h.
    Allerdings bin ich jetzt bei 160.000km und habe noch den 1. Lader trotz Leistungssteigerung von 177 auf 197 PS.


    Würde also auch sagen, dass es an dir liegt. ;)

  • also... angenommen dass ich warm/kalt fahre, kann ich ein paar Stunden lang mit 200 fahren und das Auto sollte es aushalten, ohne dass ich den Lader ale 50tkm austauschen muss?

  • Was ist das für eine Frage ? Es sollte doch logisch sein, dass du dein Auto jenseits seiner angestammten Funktion bewegst...? Immer nur stundenlang Vollgas rumbolzen geht IMMER überproportional auf´s Material. Das sollte eigentlich einleuchten.

    Gruß Kai


    E91 LCI

    Einmal editiert, zuletzt von Kai74 ()

  • Wenn man denn stundenlang ununterbrochen 200 km/h fahren könnte, würde ich persönlich das mit einem 20d nicht machen. Ist mehr so ein Gefühl. Aber es ist ja nicht so, dass der 20d die 200km/h mal so eben locker flockig mit Halbgas fährt. Wenn man über lange Zeit so schnell fahren möchte, ist meiner Meinung nach eine größere Motorisierung zu bevorzugen.


    Ich bin aber ebenfalls der Meinung, dass du den Motor bisher völlig falsch behandelt hast. Ich kenne es jetzt nur von meinem 6 Zylinder Benziner (ist also nicht direkt vergleichbar), aber der benötigt auch schon mal länger als 15 km, damit das Öl(!) auf Betriebstemperatur kommt.
    Und, das schlimmste was man einem Turbo antun kann, ist direkt nach dem Kaltstart mit Vollgas zu beschleunigen. Damit meine ich jetzt nicht schnell fahren, sondern wirklich Beschleunigen. Da hilft dann auch alles frühe Schalten nichts.

  • Wenn man denn stundenlang ununterbrochen 200 km/h fahren könnte, würde ich persönlich das mit einem 20d nicht machen. Ist mehr so ein Gefühl. Aber es ist ja nicht so, dass der 20d die 200km/h mal so eben locker flockig mit Halbgas fährt. Wenn man über lange Zeit so schnell fahren möchte, ist meiner Meinung nach eine größere Motorisierung zu bevorzugen.


    Ich bin aber ebenfalls der Meinung, dass du den Motor bisher völlig falsch behandelt hast. Ich kenne es jetzt nur von meinem 6 Zylinder Benziner (ist also nicht direkt vergleichbar), aber der benötigt auch schon mal länger als 15 km, damit das Öl(!) auf Betriebstemperatur kommt.
    Und, das schlimmste was man einem Turbo antun kann, ist direkt nach dem Kaltstart mit Vollgas zu beschleunigen. Damit meine ich jetzt nicht schnell fahren, sondern wirklich Beschleunigen. Da hilft dann auch alles frühe Schalten nichts.


    mein öl ist nach ein paar km schon auf Temperatur...Stadt sowieso nach wenigen Minuten(unter 10)auch 70-90 und wenn ich direkt auf die AB auffahre bin ich in 7km warm...zwar nicht 125° aber schon 70-90. und sobald sich am öl was tut schrecke ich auch nicht zurück mal zügiger zu beschleunigen...zwar kein Vollgas aber schon zügiger...


    kann es eigentlich sein dass wenn man den wagen zu warm abstellt dass vielleicht die Ölpumpe weiterläuft?...hatte letztens mal ne heizersession...nach abstellen(habe wohl ca 5 min nachlaufen lassen) ist zuerst nur der lüfter mitgelaufen...dann war der lüfter aus und ich hab noch ein summen/brummen gehört...


    lg

  • Haben die sich mal die Lader angesehen? Meist hat es einen Grund warum der Lader kaputt geht und wenn man die Symptome nicht beseitigt kannst du die Lader in dem Rhythmus weiter tauschen.


    Hat er Axialspiel, Radialspiel, gibt es Beschädigungen am Turbinenrad? Sind Fremdkörper eingedrungen wenn ja von welcher Seite?


    BMW macht das ganz gerne einfach nur Tauschen...