Wie viel Spritgeld? Eine moralische Frage?

  • Ich habe auch öfters mal jemanden mit, allerdings nur Freunde/Bekannte.
    Da gilt für mich auch, kleinere Strecken, so bis 100km, werden kostenlos gefahren. Also jetzt grob gesagt.


    Kostenlos fahre ich längere Strecken, wenn ich weiß, dass die Person ein deutlich geringeres Einkommen hat oder sich das Geld evtl. sogar von den Eltern erbitten muss; kommt natürlich nur bei Schülern in Frage. Ja, meine Mitfahrer sind öfters mal von der jüngeren Fraktion.
    Das finde ich einfach zu peinlich. Schließlich sind wir auf die "paar" Euros nicht angewiesen, andere dagegen evtl schon.


    Spritgeld wird geteilt, wenn der Mitfahrer ebenfalls Gutverdiener ist und dann auch nur bei längeren Strecken.


    Das ist so meine Handhabung. Gilt wie gesagt, nur für Freunde und Bekannte.

  • muss auch sagen, das ist eindeutig ein ding der sympathie ;)


    wenn ich auf ner party mitbekomme, dass jetzt jemand endlos lang mit der bahn nach hause fahren muss, der mir aber sympathisch ist, dann biete ich dem von selbst aus an, den kostenlos nach hause zu fahren.


    wenn aber ein arbeitskollege der mir.. sagen wir mal diplomatisch "egal'" ist... mich bittet, ob ich ihn mehrmals im monat mitnehmen kann. auch wenn das nur ein geringer umweg für mich ist, von dem nehm ich dann knallhart spritgeld/2 ;) obwohl ich fast dieselbe strecke sowieso alleine auch fahren würde.


    vor allem wenn dann so sprüche kommen (auf die frage warum er sein auto denn verkauft hat) "brauch ich ja nicht, find ja immer wen, der mich so nach hause fährt ;P"

  • Du brauchst für die 1000km nicht mal einen kompletten Tank. Versicherung, Steuer, etc zahlst du auch, wenn die Kiste steht.
    Verschleiß, hmm ja. Eher gering auf Langstrecke, wenn du mit ~130km/h dahingleitest.


    Kannst es noch weiter übertreiben und die Kosten pro Kilometer ausrechnen, die du bezahlst für das Auto bisher. Sofern du alles Dokumentierst hast. Bei meinem altem 320d waren es deutlich mehr als 30 Cent. :whistling:


    Ich hätte wahrscheinlich gar nichts dafür verlangt, hätte ich noch den 20d.
    Würde ich so ein Strecke jetzt mit dem 35i fahren, würde mir der Gedanke schon kommen was dafür zu verlangen. Da gehen halt 2-2.5 Tankfüllungen Super++ drauf. Das sind halt deutlich höhere Kosten beim Diesel. Jetzt nach etwas drüber nachdenken sehe ich das Spritkosten / 2 als fair.

  • 50/50 bei den Spritkosten würde ich auch machen.


    Ich allerdings überlege mir genau, ob ich jemanden mitnehme oder nicht.
    Habe letztes Jahr für 4 Monate einen jeden Tag mitgenommen. 800km/Monat für 30 Euro - billig wars für ihn, aber ich hätte mir lieber in den Kopf geschossen, wie mich darauf einzulassen. Ständig musste ich warten, dann musste ich ihn irgendwo hin fahren und für sein Gelaber hätte ich eigentlich Schmerzensgeld verlangen müssen!

  • genau das ist der punkt. man ist nichtmehr unabhängig und muss sich überall ein kleines wenig einschränken ;)

  • Spritgeld?


    Habe ich noch nie nach gefragt.Komme ich mir ehrlich gesagt ein wenig blöd bei vor.Entweder ich fahr die Strecke und kanns mir erlauben,oder ich lasse es.


    Wenn mir jemand freiwillig was dazu geben will,ist es in Ordnung.Wenn nicht,dann eben nicht. ^^

  • Zitat

    Spritgeld?


    Habe ich noch nie nach gefragt.Komme ich mir ehrlich gesagt ein wenig blöd bei vor.Entweder ich fahr die Strecke und kanns mir erlauben,oder ich lasse es.


    Wenn mir jemand freiwillig was dazu geben will,ist es in Ordnung.Wenn nicht,dann eben nicht. ^^


    Genau so seh ich das auch:thumbup:
    Fahr den Weg ja sowieso;)

  • genau das ist der punkt. man ist nichtmehr unabhängig und muss sich überall ein kleines wenig einschränken ;)

    Der Punkt, weshalb ich ihn nicht mehr mitnehme war dann erreicht, als er sich über meinen Fahrstiel ausgelassen hat.
    Stellenweiße war ich wegen dem Typ 30 min länger unterwegs pro Weg!


    Daher sehe ich Fahrtkosten bei fremden Personen gerechtfertigt - bei Freunden macht man damit aber keinen guten Eindruck. Dort ist es einfach nicht angebracht!

  • Die wirkliche Frage ist doch wie die Gute aussieht. :P


    SCNR!

    Meine Vorstellung


    Suche: Memory-Sportsitze Leder schwarz, Standheizung, PDC vorne, Combox. Freue mich über Angebote per PN!