E81 116i BJ 2010 vs. E90 325i BJ 2005

  • Wenn Du Dir unsicher bist - nimm einen Fachmann mit oder lass ihn von die prüfer.de checken.


    Bezüglich Deiner Fragestellung - wenn der Preis stimmt würde ich den 325i nehmen. Natürlich ist ein 335i oder ein M135i noch geiler zu fahren (letzterer sieht aber imho nicht so gut aus), auch ein 330i - aber letztlich geht ein 325i mit der 2,5 Liter Maschine auch schon ganz gut. Meine Langzeiterfahrungen kannst Du im Logbuch des MaxJ30 lesen. 2009 mit 30000km übernommen hat er jetzt 130000.

    Danke für den Verweis auf dein Logbuch - das war wirklich sehr unterhaltsam und aufschlussreich! Besser als jeder Langzeittest. Also von dem Ölverbrauch habe ich schon gehört, und das in dem Alter Reparaturen anfallen ist natürlich auch ein Stück weit normal. Habe ich das richtig verstanden, dass du noch nie die Batterie wechseln musstest?


    iPwnage: Danke für deine Einschätzung. Eigentlich habe ich ja gar nicht nach einem R6 gesucht, aber für das in Frage kommende Modell sprechen eben der Händler, die Historie, der Zustand und der R6 ;) Klar, ein moderner Wagen wäre eigentlich spannender, aber R6... ;)

  • Klar, irgendwie hast du schon Recht. Den 1er würde man garantiert gut loswerden. In 2-4 Jahren wäre tatsächlich der Zeitpunkt, wo dann ein neues Auto gekauft werden wird - aber ob der Unterschied zwischen dem, was der 1er dann noch bringt so groß ist zu dem, was der 3er dann noch bringen würde kann ich schlecht einschätzen. Aber ich weiß aus dem Gespräch mit dem Vorbesitzer, dass der Autohändlern ihm für seinen 3er bei der Inazhlunggabe etwa genausoviel geboten hat wie mir für meinen 1er, deswegen ging ich davon aus, dass der Wert etwa passt.


    Und ganz ehrlich - so ein R6 juckt schon in den Fingern ;)


  • Off topic on:
    Ich spiele mal den advocatus diaboli.


    Natürlich kann man sein Geld schneller verbrennen - mit einem neuen 335i (jetzt ja 435i), M135i z.B..
    Das neueste oder modernste ist meist nicht das billigste. (und auch wenn ein 120d nur 4 Liter brst aucht - man muss mit dem 325i schon viel fahren oder einen Motorschaden haben damit der teurer wird).


    Was soll am 325i kaputt gehen? Getriebe, Motor? - Eher nein. Der Motor ist bestimmt für 300000 Kilometer gut. Die Automatik vermutlich auch.
    Also die Peripherie und evtl. Rost (wobei der beim E90 allgemein noch selten ist). Das dürfte aber weniger sein wie mancher Wertverlust eines neuen oder neueren Autos.
    Natürlich dürfte der Wiederverkaufswert nicht gut sein - aber wenn er ihn 4/5 Jahre relativ problemlos fährt - geschenkt. Dann geht die Rechnung auf und Freude am Fahren hat er allemal.
    Allerdings wäre 9500 Euro eine realistischere Hausnummer (11000 erscheinen mir doch recht hoch).


    Unabhängig davon wäre bei Erweiterung des Budgets möglicherweise einer der Letzten aus 2011 auch eine Empfehlung.


    Off topic off


    MaxJ30


    LordN: Du hast es richtig verstanden - die Batterie ist noch nicht gewechselt und vermutlich die erste (denn dass sie auf den ersten 30000km in den ersten 3 Jahren gewechselt wurde ist eher unwahrscheinlich).

  • Letzenendes wirst du hier im Forum immer auf geteilte Meinungen stoßen...
    Wenn du dich jetzt entscheiden solltest, noch 5000-6000€ weiter anzusparen, wird es nicht lange dauern, bis dir hier der erste zum 330i rät... und dann geht die ganze Disskusion wieder von vorne los...


    Um den Wiederverkaufswert habe ich mir ehrlich gesagt nie gedanken gemacht! Ich wollte das Coupe und ich wollte den R6 - Punkt. Klar werde ich in 3-4 Jahre evtl doof gucken wenn ich kaum was wieder bekomme, aber nunja.. ich wollte das Auto mit dem Motor, habe riesigen Spaß damit... also werde ich das wohl verkraften.

  • Letzenendes wirst du hier im Forum immer auf geteilte Meinungen stoßen...
    Wenn du dich jetzt entscheiden solltest, noch 5000-6000€ weiter anzusparen, wird es nicht lange dauern, bis dir hier der erste zum 330i rät... und dann geht die ganze Disskusion wieder von vorne los...

    Guter Punkt. Ja, die 5-6 Riesen wäre der aktuelle Aufpreis für ein N52B30-Modell. Und selbst wenn man jetzt den Aufpreis zahlt ginge die Sucherei und Fragerei wieder los. Der eingangs erwähnte 325i hat immerhin den Vorteil, dass
    - er bei einem Händler steht, den ich kenne und dem ich vertraue, dass er keinen Mist verkauft
    - der Händler gleich um die Ecke ist
    - die Historie bekannt ist
    - er nur einen Halter hatte
    - die Ausstattung, Farbe etc. einfach passen
    - gleich 8 Reifen dabei sind


    -> oder anders gesagt: Ein anderes Auto zu finden, bei dem alles so gut passt, wird schwierig werden. Klar, es kann natürlich sein, dass eine Woche nach Kauf irgendwas kaputt geht... aber das kann beim jetzigen 1er auch passieren. Einzig und allein Baujahr/Alter und bisher gefahrene Kilometer halten mich bis jetzt noch vom Kauf ab...


    MaxJ30 und alle anderen: Ja, die 9500 wären natürlich besser, aber die sind eben nur der "Einkaufspreis" des Händlers gewesen. Auf meinen jetzigen 1er müsste ich knapp 2 Riesen draufschlagen und bekäme den 325i mit


    - neuem Ölwechsel und Service
    - noch mindestens 15-20 tkm haltenden Bremsen
    - neuen Türgummis
    - 8 Reifen
    - neu eingebautem Tempomat (bis jetzt ist keiner drin)


    Ist das okay?

  • Der Motor verträgt die Kilometer problemlos. Zudem hast Du ja noch Gewährleistung (vielleicht kannst mit dem Preis auch Garantie dazu bekommen?).


    Ansonsten: YOLO


    MaxJ30

  • Ich hab mir vor nem Jahr auch so ne "uralte Mühle" geholt aus BJ 2005.


    Bisher keine Probleme gehabt... Öltechnisch ist er ein bisschen durstig, aber alles noch im Rahmen!

    Bei welchem Kilometerstand bist du inzwischen? Und Ölverbrauch auf 1000 km?