Wenn Du Dir unsicher bist - nimm einen Fachmann mit oder lass ihn von die prüfer.de checken.
Bezüglich Deiner Fragestellung - wenn der Preis stimmt würde ich den 325i nehmen. Natürlich ist ein 335i oder ein M135i noch geiler zu fahren (letzterer sieht aber imho nicht so gut aus), auch ein 330i - aber letztlich geht ein 325i mit der 2,5 Liter Maschine auch schon ganz gut. Meine Langzeiterfahrungen kannst Du im Logbuch des MaxJ30 lesen. 2009 mit 30000km übernommen hat er jetzt 130000.
Danke für den Verweis auf dein Logbuch - das war wirklich sehr unterhaltsam und aufschlussreich! Besser als jeder Langzeittest. Also von dem Ölverbrauch habe ich schon gehört, und das in dem Alter Reparaturen anfallen ist natürlich auch ein Stück weit normal. Habe ich das richtig verstanden, dass du noch nie die Batterie wechseln musstest?
iPwnage: Danke für deine Einschätzung. Eigentlich habe ich ja gar nicht nach einem R6 gesucht, aber für das in Frage kommende Modell sprechen eben der Händler, die Historie, der Zustand und der R6 Klar, ein moderner Wagen wäre eigentlich spannender, aber R6...