Wieso sitze ich am kürzeren Hebel, wenn der Staat bzw. die EU einheitliche RIchtlinien für solche Teile vereinbart?
Dann soll er sich bei seinem Dienstherren über dessen Praktiken beschweren, aber mir nicht mit Papieren, die nicht erforderlich sind, auf die Nerven gehen.
Vielleicht gibt es gerade für diesen speziellen PP Topf Papiere, aber für die Mehrzahl gibt es eben keine.
Dann ist es auch nicht mein bzw. unser Problem.
Folgendes Szenario:
Ich fahre durch die Stadt und die Herren in blau (bei uns blau, nicht grün) halten mich an. Der nette Mann kniet sich hinters Auto und erkundigt sich nach dem Begleitpapier zu dem Endschalldämpfer. Ein solches kann ich nicht vorzeigen. Der Uniformierte schildert mir nun, das ein solches Papier mitzuführen sei, da der Endschalldämpfer nicht ein Originalteil ist. Meine Versuche hinsichtlich original Ersatzteil blah blah lässt er nicht gelten.
Ende der Geschichte: Die Sache landet beim Richter, der Zeitaufwand ist, genau, meiner und der Mann in Uniform geht weiter seiner Arbeit nach.
Die Sache ist nicht erfunden sondern so passiert. Nicht mir aber einem Freund.
Wenn ich jetzt besagtem Herrn in Uniform erzähle, dass es eine geprüftes Ersatzteil ist und er das nicht akzeptiert oder vielleicht einfach nicht weiss, das E13 59R-010018 die Prüfnummer zum BMW E92 335i mit N55 Motor ist und ich das nicht mit einem offiziellen Papier beweisen kann, dann sitze ich am kürzeren Hebel. Ich kann dann auch erzählen das die EU selbige E13 Nummer definiert hat oder von mir aus auch das ich der Papst bin, es nützt mir trotzdem nichts. Weil ich dann beim Richter stehe, unabhängig davon ob ich Recht habe oder nicht. Den Aufwand zahlt mir Vater Staat nicht zurück. Und weil es du auch nicht machst, habe ich eben den offizellen Zettel organisiert, der mir dieses Szenario erspart. Dort steht nämlich drin, dass das Bauteil mit der Nummer E13 59R-010018 T879 der linke BMW Performance Endschalldämpfer zu meinem BMW E92 335i N55 ist und dieser 93 dB bei 3750 Umdrehungen erzeugt. Und alle sind zufrieden. Es geht noch nicht einmal darum Recht zu haben, sondern nur darum sich potentiellen Ärger zu ersparen. Und das ist mir ein ausgedrucktes Blatt Papier noch lange wert.
Aber man kann dem Herren Polizist auch ein "beschweren Sie sich beim Vorgesetzten" an den Kopf werfen, kann ja sein dass ein solches Vorgehen bei euch funktioniert. Bei uns nicht, man landet, genau, beim Richter..