Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

• so dele, vor ein paar wochen war ich auch ecs in krefeld :D

Modell : 330dA LCI N57 e92
    Baujahr : einer der letzten....
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 245PS / 520NM (OEM Angabe)
    Anbieter der Leistungssteigerung : ECS in Krefeld
    Art der Leistungssteigerung : Kennfeldoptimierung
    Preis für die Leistungssteigerung : Geld
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
    Eingangsmessung: 553 NM und 249 PS, stand schon gut im futter :thumbsup:
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung (PS/Nm/0-100Km/h): 303 PS und 611 NM
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein
    TÜV-Gutachten: Nein

Erfahrungsbericht: motor zieht sauber hoch, leistung in allen lebenslagen. Gerade von köln nach wien gefahren. Verbrauch bei 130-140 km/h genau 6 liter. Bei den leistungswerten ist das mehr als top!

biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

• Wow, gewaltige Schleppleistung hast du da. 70 PS gehen bei dir (angeblich) flöten auf dem Weg zum Rad. Gut, die Messung wurde vermutlich im höchsten Gang gemacht.. aber dennoch ein sehr hoher Verlust. Hast du eine Automatik?

• BMW E90 wurde der Dieselpartikelfilter entfernt aber KAT ist noch drin.

Modell :e90 184 ps N47N Automatik
    Baujahr : 06.2010
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :184PS/ 380Nm/ka
    Anbieter der Leistungssteigerung :ILC CHIPTUNING
    Art der Leistungssteigerung :Kennfeldoptimierung + DPF deaktiviert
    Preis für die Leistungssteigerung :ka
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :210-220PS / noch nicht getestet /noch nicht getestet
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm):ka
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :nein

Erfahrungsbericht : Ich habe noch keine große Erfahrung mit der Optimierung , werde aber nach paar Wochen berichten wie sich der Wagen fährt.
    Die Leistung ist spürbar wenn man Drehzahl über 2000 jagt , alles was darunter ist merkt man den unterschied bei Automatikgetriebe gar nicht.
    Weiter Erfahrungen werde ich hier reinschreiben. :rolleyes:

• Zum Fahrzeug: E91 LCI 325d N57, BJ 10/2010, 85000 Km

Eingangsmessung: 217 PS, 478 Nm (der N57 streut meist nach oben)
    Ausgangsmessung : 300 PS, 615 Nm + AGR off, Vmax off

Ca. 3500 Km Strecke mit der optimierten Fahrleistung, keinerlei Probleme (außer großen Reifenverschleiß :P )
    Der Unterschied zur Serienleistung ist einfach GEWALTIG!!! Ausfahren konnte ich ihn leider noch nicht, aber ich war schon bei v= 272 km/h ;) viel mehr wird auch nicht gehen, bei 275 ist denke ich Sense.
    Meinen alten 335d mit Serienleistung den mein Vater jetzt fährt zieht definitiv nicht so gut ;)
    Ergo, mein nächster BMW kommt auf jeden Fall wieder zum Robert. Top Arbeit :thumbsup: aber der gute Ruf von ECS ist ja hier sowieso schon bekannt ;)

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fr_124fsw6.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fr_736kuwq.jpg]

• Hi Leute,

vor kurzem musste ein etwas größerer chirurgischer Eingriff bei meinem Dicken durchgeführt werden ^^ Ich meine damit natürlich meinen 330d x-drive Touring. :yaH:

Nun, da mein DPF nahe zu am Ende war und ich es absolut nicht eingesehen habe, mehr als 2000€ für einen neuen auszugeben, habe ich meinen DPF von BMW Hustler, seinem Dad und Takki bearbeiten lassen. Dankeschön für den reibungslosen Ablauf und die erstklassige Arbeit. :respekt: Hammer. Der DPF sieht aus wie vom Band.

An einem Samstag gegen halb 9 Uhr habe ich den Wagen den Jungs hingestellt und gegen 12 war mein Dicker auch schon fertig und ready für ECS Krefeld. Unglaublich wie schnell die Arbeiten durchgeführt wurden. Respekt :thumbsup: :thumbsup::thumbsup: Ich weiß, wie aufwendig sowas ist.

Gegen 13 Uhr stand der Gute auch schon auf der Rolle. Der Robert ist echt klasse, ging auf alle meiner Fragen ein und war stehts immer höflich und geduldig. :) Schon geil was der Robert da macht.

Die Eingangsmessung ergab 248 PS und 520 PS.

Zum Ergebnis, der Robert hat 305 PS und 640 NM herausgekitzelt. Es ist wie Tag und Nacht. Wahnsinn :thumbup: Vor allem das dieseltypische Zuschnüren der Leistung in den höheren Drehzahlbereichen ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Ich finde die Kurve ist schon sehr geil geworden. Ich hatte vorher einen 335xi N54. Dieser jetzt geht schon eine Schippe besser. (bevor das JB4 im 335xi verbaut natürlich war) ^^ Ach ja, AGR wurde auch deaktiviert :) Werde demnächst noch einen neuen Luftmassenmesser kaufen, da dieser wohl nicht mehr beste lt. Robert ist. Zudem muss ich noch die O-Ringe meiner Einspritzdüsen erneuern(leichte Undichtigkeit) Danach sollte er noch besser laufen, da diese beiden Faktoren noch einen kleinen Leistungsverlust verursachen.

Vor der ganzen Aktion habe ich noch meine Ansaugbrücke gereinigt und alle dafür notwendigen Dichtungen getauscht. Was für eine riesen Sauerei -,- Da kann schon eben ein halbes bzw. ganzes Wochenende dafür drauf gehen. Im gleichen Zuge habe ich noch den LLK vom 335i verbaut.

Die einen oder anderen werden mich natürlich als bekloppt bezeichnen, dass ich meinen mit bereits 270.000 auf der Uhr nochmal Kennfeld optimieren ließ. Nichtsdestotrotz habe ich es gewagt und sehe dem Ganzen eher entspannt entgegen. Ich bin kein Raser, rufe nur gelegentlich die Leistung ab und weiß wie man mit Turbomotoren umzugehen hat. Natürlich ist mir die höhere Belastung und das Risiko bekannt. Wenn etwas kaputt geht, dann ist das eben so.

Zum Verbrauch, dieser ist weder gestiegen, noch gesunken, exakt gleich geblieben. Ich denke sobald es etwas wärmer wird und der Gute schneller auf Betriebstemperatur kommt, wird der Verbrauch noch etwas fallen. Liege aktuell bei ca. 8,2 Litern im Schnitt. Ich finde das ist mehr als akzeptabel.

Ich bin sehr zufrieden und kann es jedem weiterempfehlen. Markus Dir nochmal besten Dank für Alles, ohne Dich hätte es die ganze Aktion nicht gegeben :friends: :good: :good: :good: :good:

• Modell : E92 330D Xdrive

Baujahr : 10/2009

Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :245 PS /520Nm/ 6,2 Sekunden

Anbieter der Leistungssteigerung :Race Chip

Art der Leistungssteigerung : Tuning Box

Preis für die Leistungssteigerung : 150 €

Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :300 PS /600 Nm

Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : Nein

Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)

Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Gegen Aufpreis von 50 €, Dauer :1 Jahr

Erfahrungsbericht :
    Nach dem Einbau war erst einmal keine Leistungssteigerung zu verzeichnen. Dann habe ich den Chip auf Stufe 5 gedreht und es war ein ordentliches Leistungsplus, vor allem im unteren bereich zu Verzeichnen. Ich denke das der Motor schon ab Werk ziemlich nach oben gestreut hat und deshalb auf der Werkseinstellung keine Veränderung festzustellen war. Auf Stufe 7 ging er nochmal ein gutes Stück besser, allerdings ging dann ständig die DSC Lampe und ich habe es wieder auf 5 eingestellt.
    Am zweiten Drehregler kann man den Drehzahlbereich der Leistungssteigerung einstellen, habe ich aber noch auf Standard gelassen bis jetzt.
    Von 0 auf 100 braucht er jetzt 5,5 Sekunden also ein Plus von 0,7 Sekunden
    Fazit:
    Preis/Leistung ist unschlagbar. Außerdem kann man 2 Wochen testen und wenn man nicht zufrieden ist einfach die Box wieder zurückschicken auch wenn sie schon verbaut war.

• Modell : E87 ehem 120d - jetzt mit E91 325d N57D30 04/2010

Baujahr : 07/2007 Karossorie, 04/2010 Motor N57D30

Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 206PS /445NM

Anbieter der Leistungssteigerung : ECS Performance / ECS Krefeld

Art der Leistungssteigerung : Chiptuning

Preis für die Leistungssteigerung : VHB €

Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : mindestens 300 PS /600 Nm nach EG

Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm): 336 PS /647 Nm nach EG / 345PS / 666NM nach DIN

Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein

Erfahrungsbericht :
    Gang 1-4 bei Nässe und Vollgas so gut wie nicht nutzbar, weil das Heck schwänzelt und das DSC Lämpchen nonstop blinkt. weitere Test bei Trockenheit :) Vmax geht aktuell auch nicht zu messen, da Winterreifen bis 240.

Fazit:
    sehr Netter Kontakt, hat sich Zeit genommen, und das Ergebnis ist genial.

folgende Änderungen sind für diese Vorhaben eingeflossen

- Chiptuning von ECS Performance individuell auf alle Komponenten abgestimmt
    - Upgrade Turbolader von Turbo Technik Hamburgoptimiert, feingewuchtet und ca 30% mehr Luftdurchsatz, 15% leichterer Verdichterrad
    - 3" Abgasanlage ab DPF bis 135i ESD Endschalldämpfer
    - DPF mit weniger ist mehr Technologie
    - Wagner 335d Ladeluftkühler Performance Parts online | Ladeluftkühler bei wagner-tuningshop.de

Diagramm:
    [Blockierte Grafik: http://bmw.pc-modz.de/images/forum/130d/021634.JPG]

Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=NTDO_2nvfhk&feature=youtu.be

Tacho umlöten? Alcantara/ Sattlerarbeiten? iDrive Reparatur? PN

Einmal editiert, zuletzt von oktavius ()

• Modell : E91 330D N57
    Baujahr : 2010
    Serienleistung (PS /Nm /Vmax./0-100Km/h) : 245
    Anbieter der Leistungssteigerung : ECS Krefeld
    Preis für die Leistungssteigerung : Geld
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 315PS / 620nm
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) siehe oben
    Erfahrungsbericht : Etwas selbstverliebt aber schein zu wissen was er tut ;)

• Modell : E91 325d N57, Schalter, DPF/AGR/LLK Serie

Baujahr : 03/2010, 195tkm

Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 204PS/430Nm/7.2s (Herstellerangaben, Leistungsmessung s.u.)

Anbieter der Leistungssteigerung : Digi-Tec Leipzig

Preis für die Leistungssteigerung : xxx €

Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 272PS/560Nm/k.a. (Leistungsmessung s.u.)

Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja. Ich war vorher/nachher bei einem Bosch Dienst in Leipzig. Die Drehzahl-Sonde des Prüfstands war defekt, so dass nur das Drehmoment gemessen werden konnte. Drehmoment vorher 440Nm, hinterher 600Nm. Geht man bei der Leistung "davor" von der Werksangabe von 204PS aus, ergibt sich aus dem Drehmoment "danach" eine Leistung von 286PS. Falls die Leistung vorher mehr war, dann auch hinterher entsprechend mehr.

Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) ca. 286PS/600Nm (s.o.). 100-200 (GPS, nicht Tacho!) fliegend im 4./5. Gang: 16.4s. 0-100 km/h 5.9s. Vmax 264 km/h (GPS, 17" Mischbereifung).

Erfahrungsbericht : Zunächst über OBD versucht - ging nicht. Steuergerät ausgebaut, geöffnet, 2 Kabel angelötet, Kennfelder ausgelesen, per email an die Digi-Tec Zentrale geschickt. Nach 2h Rückantwort, Kennfelder aufgespielt, Steuergerät zu, eingebaut.

Edit (02.05.2017): Inzwischen 35tkm mit Optimierung unterwegs. (gesamt 230tkm) Keine Defekte. Ansaugbrücke/AGR/Ventile gereinigt bei ca. 215tkm. Der Verbrauch ist eher etwas gestiegen.

• Modell : E91 330D N57 Automatik, LLK 335i

Baujahr : 2011 / 130.000 km

Serienleistung Werksangabe (PS /Nm : 245PS / 520NM)

Anbieter der Leistungssteigerung : ECS Krefeld
    Art der Leistungssteigerung : Kennfeldoptimierung / AGR off VMAX offen

Preis für die Leistungssteigerung : €
    Leistung bei Eingangsprüfung: 248,5 PS

Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 305PS / 630Nm

Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) siehe oben

Erfahrungsbericht : Robert hat sich viel Zeit genommen und alles genau erklärt. Die Werkstatt ist wie geleckt und mit den besten Tools ausgestattet. Sehr nettes Ambiente und ich würde es jedem empfehlen dort hin zu fahren.