Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Wieso soll man zwischen den Motoren großartig unterscheiden?

Eine humane Leistungssteigerung á 30-40 PS und ~ 50-70 NM verträgt bei normaler entsprechender Fahrweise jede Motorisierung ohne großartige Hardwareänderung.

Machen lassen musst du es sowieso wenn du es vor hast..

• Eine prozentuale Angabe lass ich mir eingehen, aber keine in Leistung/Drehmoment...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Und eine Garantie wirst du hier niemals ausgesprochen bekommen. Wie schom erwähnt wurde: Es ist immer ein Restrisiko vorhanden.

Da du aber dich eigentlich entschieden hast mehr Dynamik zu wollen, musst du das jetzt selber abwägen. Würde zu einem erfahrenen Tuner fahren und mich vor Ort nochmals beraten lassen an deiner Stelle.
    Ein einzelner Erfahrungswert wäre für mich nicht wirklich repräsentativ. :)

• Okay, Dank euch, sowas in der Art wollte ich doch hören.
    Hätte ja auch sein können, dass man mir komplett davon abrät.

Ich werde mal zu TurboLogic fahren, falls die jemand kennt, die sind 5 Minuten von mir entfernt und machen ihren Job ganz ordentlich.

• Ich habe bei BMW in der Pressetestabteilung als Testfahrer gearbeitet und jedes Auto, was zu einem Test bei der Presse heraus geht, wird vorher professionell eingefahren und bei der Hauptniederlassung optimiert (nach dem es aus dem Fuhrpark herausgeschmissen wurde, wird es wieder zurückgesetzt). Ich war dort genau zur Zeit, wo der e90 aktuell war. Die Optimierungen waren auch eher moderat, also nicht vergleichbar mit den Angeboten die im Netz kursieren. Nach der Optimierung habe ich die Fahrzeuge immer zum Testgelände auf die Leistungsprüfstände gebracht. Daher kenn ich ziemlich genau die Möglichkeiten.

Bei den Vierzylindern hat es durch die Bank weg kaum was gebracht. Insbesondere bei Dieselmotoren wird Chiptuning auch kritisch sein, da die Legierungen der Kolben in den verschiedenen Ausbaustufen unterschiedlich sind. Daher würde ich persönlich keinen BMW-Diesel chippen (höchstens etwas optimieren, aber nicht um 50 PS!!!). Am meisten hat die Optimierung beim 3 Liter Diesel bzw. Benziner als 25er Version gebracht. Das ist ja hier bekannt. Jedoch nur Moderat und lange nicht soviel wie bei den 30ern, aus bekannten Gründen. Die 35er Benziner wurden auch gut mit Mehrleistung gemessen. Jedoch erachte ich 360 PS bei Serienperipherie als zu viel...

Der n53b30 als 30er hatte übrigens 295 PS, die Version als 25er nur 245 PS!!! Dies hatte seine technischen Gründe...

• die Legierungen der Kolben in den verschiedenen Ausbaustufen unterschiedlich sind

Ist das denn tatsächlich erwiesen? Es gibt diese ominöse Aussage vom saugnapf, die hier auch alle 5 Seiten wieder aufgegriffen wird, aber wirklich bestätigen konnte/wollte das bisher niemand. Hast du da Quellen für?

Und die Fahrzeuge, die an die Presse rausgehen, werden vorher tatsächlich so stark frisiert? Dann haben die ja eher weniger mit dem Serienmodell zu tun :thumbdown:
    Dass besonderes Augenmerk auf Pressefahrzeuge gelegt wird, finde ich ja legitim. Dass also zB Grenzen/Toleranzen enger gelegt werden (konkretes Beispiel Fahrwerkseinstellungen: Presse-Toleranz = 1/2 * Serientoleranz) darf man ja machen. Aber auch die Leistungsdaten zu ändern empfinde ich schon wieder als Betrug am Endkunden, weil dieser ja dann nicht das FAhrzeug bekommt, welches durch die Presse erfahren wurde ...

• Die unterschiedlichen Legierungen sind Fakt. Offiziel wird es dazu glaube keine Aussagen geben. Nur die Ersatzteile haben die gleichen Materialien. Wer also beim Diesel chippen tut, sollte über neue Kolben nachdenken...

Und frisiert ist übertrieben. Die Motoren werden genau geprüft und etwas optimiert. Die Serienstreuung muss man natürlich auch berücksichtigen. Die ist besonders bei den 25er Dreilitermotoren und den 35er Benzinern da. Die meisten Motoren hatten wirklich das, was angegeben war. Schwankungen von wenigen PS, also die normale Toleranz von 5 % ist eben da. Mal mehr, mal weniger...

• Wenn das mit den Kolben soooooo kritisch wäre, warum fliegen die Dinger dann den Leuten nicht reihenweise um die Ohren?!

Gleiches beim N54. Die Dinger werden mit bis zu 800PS und Serieninnereien betrieben. Da müsste man doch davon ausgehen, dass alles in kürzester Zeit kaputt geht... Tut es aber nicht...

• Die Auslegung erfolgt bei BMW unter härtester Belasung. Ich denke die wenigsten fahren permanent Vollast mit ihren getunten Fahrzeugen. Die Frage ist eben, wann es dann zum Schaden kommt. Kritisch sehe ich es persönlich nur bei den Dieselmotoren. Ich von meiner Seite würde keinen Diesel chippen, da ich die Leistung sehr oft abrufe. Und ein N54 mit 800 PS mit Serienbauteilen ... hmm 8|

• Im Prinzip also das, was unter "cherry picking" bekannt ist. Man schaut, dass die Presse eher die besseren Modelle bekommt bzw beim Beispiel Auto, der Motor an Ende "gut in Futter" steht.
    Aus dem Grund misst die Sport Auto die Leistung ja seit einer Weile bei jedem Probanden.
    Da fällt es dann zum Einen auf, zum anderen entlarvt es allzu blumige Aussagen zu den Sport-Sport Modellen mit ihren zusätzlichen Mehrleistungen (von denen weit mehr auf dem Papier als in der Realität vorhanden ist).

Von meinem iPhone gesendet.