Aber dafür kann der TÜV ja nichts. Wenn kein technischer Defekt vorliegt, ist die AU komplett bedenkenlos. Egal was dort passiert, es wäre dem Kunden kurze Zeit später auch passiert.
Doch: ich habe die AU abgelehnt. Ein anderer Prüfer meinte, "Quatsch, ich mache die". Öl angesaugt, durchgegangen, Motor war Schrott bis er ihn abwürgen konnte.
Ich erinnere mich aber (ist ne Weile her), dass der Ölstand zu hoch war. Vermutlich Kurzstrecke -> Dieseleintrag. Aber genau weiß ich das nimmer.
Erklär das mal dem Kunden, der paar Minuten vorher noch auf eigener Achse bei dir vor der Werkstatt angekommen ist...
Die Kunden waren grundsätzlich versichert. Außer, es wurde seitens TÜV abgelehnt, und der Kunde bestand drauf (das wurde dann vor der AU schriftlich festgehalten).
Manche hat vielleicht auch die riesige Wanne abgeschreckt, die vor der AU immer unter das Auto kam. Mich hat mal einer gefragt, warum.
Ich sagte ihm, damit wir nicht im Öl stehen, wenn ein Pleuel durch die Ölwanne schlägt. DAS Gesicht hättest du sehen müssen...