Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Danke euch für die Rückmeldung. Eintragung gibt es wohl wirklich nicht dazu. Das alle so rumfahren wird mir selbst von den Tunern bestätigt. Naja. Eilt nicht. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.


    VG

    Jan

  • Leistungssteigerung mit TÜV kann man schon machen lassen, da liegst aber dann preislich ab 1500€.

    Das bieten nur die großen Tuner teilweise an.

    Für die kleinen rechnet sich wie gesagt die Erstellung des Gutachten nicht.

  • Da hast du sicher recht. Der Wagen muss erstmal durchgecheckt werden. Steuerkette, Füllstand Dpf, Zustand Injektoren. Vorher fahre ich eh nicht zum chippen. Und dann bin ich mir auch noch immer nicht schlüssig ob sich das wirklich lohnt. Der Wagen bekommt ja nur mehr Punch ab 1700 UpM. Davor ist nach wie vor tote Hose. Ich muss erstmal für mich feststellen, ob mich das bei meinem Fahrverhalten weiterbringt. Ist halt kein 3 Liter Diesel. Da merkt man das Turboloch halt doch deutlich. Daran wird die Leistungssteigerung auch nichts ändern.


    VG

  • Da hast du sicher recht. Der Wagen muss erstmal durchgecheckt werden. Steuerkette, Füllstand Dpf, Zustand Injektoren. Vorher fahre ich eh nicht zum chippen. Und dann bin ich mir auch noch immer nicht schlüssig ob sich das wirklich lohnt. Der Wagen bekommt ja nur mehr Punch ab 1700 UpM. Davor ist nach wie vor tote Hose. Ich muss erstmal für mich feststellen, ob mich das bei meinem Fahrverhalten weiterbringt. Ist halt kein 3 Liter Diesel. Da merkt man das Turboloch halt doch deutlich. Daran wird die Leistungssteigerung auch nichts ändern.


    VG

    Ab 1700? Das halte ich jetzt nicht für schlecht, oder was wäre Dein Ziel? 800Nm ab Leerlaufdrehzahl...dann wäre eher ein Tesla was...:P

  • Schalter. Hatte vorher einen 118D mit Automatik. Die hat mich aber wahnsinnig gemacht. Gerade im Winter ist das Warmfahrhalten echt gruselig. Das höhere Fahrzeuggewicht i.V.m. dem Schalter lässt das Auto wohl Träger wirken.


    Ansonsten war der 1er von der Leistung vollkommen ausreichend.

  • xHP regelt beim Automat :27-wbb4-thumbup:

    Hab ne Stage 1 gefahren. Schaltpunkte waren danach deutlich besser. Das Schaltverhalten war aber bei niedrigen Außentemperaturen immer noch unterirdisch. Das verschlissene Anfahren war auch besser, aber ebenfalls noch nervig. Getriebe war schon beim Service bei ZF. Das ist einfach Stand der Technik. Bin froh, dass das vorbei ist. Entweder ZF8HP oder Schalter.

  • Stage 2 o. 3 sind noch Mal deutlich besser/anders. Außerdem macht das BJ vom Auto auch viel aus. Gibt verschiedene Revs vom 6HP. Bei meiner Mutter ihrem E93 330iA von 2011 ist das Getriebe von Werk aus schon viel besser als bei meinem 08er.


    Aber jetzt am besten wieder BTT :)