Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Gibt es Erfahrungen, ab welchem Drehmoment die Zentralschraube an der KW es nicht mehr schafft, das Ritzel festzuklemmen und sich somit die Steuerzeiten verstellen bzw. der Motor kaputt geht?

    Frage für nen Freund, der hat nen 2012er E91 N55 non-xdrive handgerissen... :saint:

  • Hallo Zusammen,


    habe im Frühjahr einen E91 mit N53 LCI gekauft.

    Lt. Vorbesitzer soll eine anderer Software drauf sein (die vom 30i?).


    Kann ich das außer über einen Leistungsprüfstand irgendwie feststellen (I**A vorhanden)?

    Was passiert eigentlich sollte ich den Wagen mal bei BMW oder sonst wo für ein Softwareupdate hinbringen?
    Wird dann die Anpassung überschrieben?

  • So richtig zuverlässig lässt sich das nicht feststellen. 325i ist über die Ventile gedrosselt, könntest mal schauen, ob die komplett geöffnet werden (sollte als Messgröße verfügbar sein).


    Beim SW Update wird das überschrieben, ja.

  • Ist hauptsächlich per Drosselklappe gedrosselt.

    Die macht nicht so weit auf.

    Rest ist dann die 30i ASB mit der zweiten Disa.

  • Bist du dir sicher?

    Ich finde es auf die Schnelle natürlich nicht mehr wieder, aber ich bin mir ziemlich sicher, da mal Kennfelder der Valvetronic gesehen zu haben im Vergleich. Wäre auch effizienter, über die Ventile zu drosseln, als über die Drosselklappe.

  • Ja bin mir sicher.

    Brauchst nur beide Files in WinOLS vergleichen.

    Hauptdrossel ist die Drosselklappe.

    Wenn ich’s richtig im Kopf hab, öffnet die beim 25i bei Volllast nur 75%.