Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Ich denke wenn der Turner Ahnung gehabt hätte, dann müßtest Du hier nicht so ne Frage stellen, denn das was Du hier beschriebst ist nicht üblich/normal. Das passiert aber meistens wenn (möchte gern) Tuner sich an Fahrzeugen der Kunden ausspielen/austoben :fail::thumbdown:


    Sorry meine persönliche Meinung

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Da ich mich immer noch nicht entschieden habe, habe ich mal folgendes Anliegen an euch:


    Ich war letztens bei einem größeren Tuner und habe ihn bezüglich meines E90 325i 3.0L gefragt.


    Der meinte es wären max. 20 PS möglich. Dann habe ich ihm von anderen Tunern erzählt, die auf 272PS oder 300PS (Ansaugbrücke 330i etc. ) kommen.


    Natürlich mit Leistungsprüfstandmessung.



    Nun das Kuriose:
    Er sagte ganz trocken, du das geht bei uns auch, ich kann dir auch eben auf dem Leistungsprüfstand 50 PS mehr geben und dann wieder abziehen.
    Wie soll ich das denn jetzt bitte verstehen, das wäre ja dann Betrug.

  • Ich behaupte mal, dass er mit dem 325i nicht vertraut war, sprich er hatte keine Ahnung.
    Grundsätzlich hat er damit beim Saugertuning allerdings Recht ^^

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:



  • Hmm, jetzt mal ne Frage ?( Wer sind denn die beiden (Unbekannten/Geheimen) Tuner ?(

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • BMW 325i 3.0L E90



    Firma Winter Tuning:
    1. Software sind es ca. 198KW/270PS 998,- wir haben aber noch Angebot 798,-


    2. Geänderte Ansaugbrücke 330i sowie der beiden DISA-Steller inkl. Einbau ca. 1100,-
    Mit unserer Software kommen Sie auf ca. 220KW/300PS!


    Allerdings haben die keinen Leistungsprüfstand um nachzumessen,ob es denn wirklich 300 PS sind und nicht nur 260PS ?
    Laut Herrn Winter kann man eine Probefahrt machen. Klar das man einen Unterschied spührt,ist nur die Frage was erhalte ich für mein Geld.


    Lösung: Man müsste nachträglich zu einem Leistungsprüfstand fahren und messen gehen. Mir ist bewusst, das es einen Toleranzbereich gibt, aber trotzdem muss ich ja irgendwie herausbekommen ob ich wirklich 290-310 PS habe oder doch nur 250 oder 260 ? Heutzutage können die Leute viel erzählen wenn es ums Geld verdienen geht.



    Firma ECS Motorsport:
    Es sind ca. 265PSPS herauszuholen. Je nachdem welche Tuningstufe Sie haben möchten ist auch mehr oder weniger machbar.
    Der Eingriff kostet 799€
    Eine Eingangsmessung/Ausgangsmessung und Ausdruck auf unserem neuen Rollenprüfstand Inklusive.



    Hier wäre die Frage, auf wie viel PS käme man mit der Ansaugbrücke und den DISA Tellern vom 330i ?




    Zu guter Letzt die Firma, die nicht soviel Ahnung hatte, wobei auf dem Hof Ferraris , M5s M6s rumstanden:


    AVG Automobil Technologie in Viernheim


  • Zu ECS Tuning Krefeld kann ich sagen, die eingangs/ausgangs Messungen werden auf einem DynoJet gemacht. Dies Prüfstand ist bis 1500PS Allrad/Front/Heck sicher ;)
    Bei dem letzten 325i e93 hier aus' m e90 forum war ich dabei ala Robert den gemacht hat. Eingangsmessung betrug etwas über 220PS. Nach der Optimierung lag die erste Messung bei 266PS, dann die zweite schon bei über 272PS ohne irgendwelchen teuren umbauten der Ansaugbrücke.
    Bei der vollständigen Adoption sollte der e93 325i vom Stefan (Kumpel von mir :friends: ) dann bestimmt knappe 280PS haben oder gar noch etwas mehr. Ich muß sagen Stefans sein 25i läuft jetzt richtig gut ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Nun das Kuriose:
    Er sagte ganz trocken, du das geht bei uns auch, ich kann dir auch eben auf dem Leistungsprüfstand 50 PS mehr geben und dann wieder abziehen.
    Wie soll ich das denn jetzt bitte verstehen, das wäre ja dann Betrug.



    Er kann Dir auch 100PS mehr messen ohne überhaupt was verändert zu haben :whistling:



    Ansonsten wurden Dir ja schon ein paar Alternativen vorgeschlagen.

  • Zu ECS Tuning Krefeld kann ich sagen, die Eingangs/Ausgangs Messungen werden auf einem DynoJet gemacht. Dies Prüfstand ist bis 1500PS Allrad/Front/Heck sicher ;)
    Bei dem letzten 325i e93 hier aus' m e90 Forum war ich dabei als Robert den gemacht hat. Eingangsmessung betrug etwas über 225PS. Nach der Optimierung lag die erste Messung bei 264PS, dann die zweite schon bei über 270PS ohne irgendwelchen teuren umbauten der Ansaugbrücke.
    Bei der vollständigen Adoption sollte der e93 325i vom Stefan (Kumpel von mir :friends: ) dann bestimmt knappe 280PS haben oder gar noch etwas mehr. Ich muß sagen Stefans sein 25i läuft jetzt richtig gut ;)

    Ja wie MarKus schon geschrieben hat hat mein 325i 3,0L E93 nach der Leistungsoptimierung bei ECS Motorsport in Krefeld auf dem Prüfstand um die 270 PS, doch was ich vor der Optimierung nicht beachtet hat war das ich Super Plus tanken sollte.
    Von der Leistung bin ich voll und ganz zufrieden und nach der Optimierung habe ich nun immer Super Plus getankt und werde sobald Zeit ist noch einmal zu Robert auf den Prüfstand fahren. dann solten bis zu 280 Ps möglich sein.
    Umgebaut ist bei meinem sonst nix außer einem Performance ESD und einem Pipercross Sportluftfilter.
    Ich kann ECS nur empfehlen und mein Verbrauch ist auch Top :du:

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

  • Leute Leute... Den 25i auf 30i Niveau bringen (265PS + eventuelle Streuung) ist besonders beim Mitumbau der Ansaugbrücke / Vanos realistisch. Aber wer mit Serienhardware hier 280PS und mehr verkaufen will, sollte sich mal die Frage stellen ob BMW bescheuert ist.
    Bei welcher Drehzahl liegt die maximale Leistung denn? (Serie/Tuning?) Wäre noch der einzige Weg über mehr Drehzahl zu gehen.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Leute Leute... Den 25i auf 30i Niveau bringen (265PS + eventuelle Streuung) ist besonders beim Mitumbau der Ansaugbrücke / Vanos realistisch. Aber wer mit Serienhardware hier 280PS und mehr verkaufen will, sollte sich mal die Frage stellen ob BMW bescheuert ist.
    Bei welcher Drehzahl liegt die maximale Leistung denn? (Serie/Tuning?) Wäre noch der einzige Weg über mehr Drehzahl zu gehen.


    gruß


    Dito, nicht dass hier der nächste gehypte Tuner daraus entsteht. Saugertuning kann nicht jeder, aber nur SW und bissel ESD und Ansaugsystem (welches vlt. Durchzug aber keine Leistung bringt) bringt nicht eine derartige Steigerung, das grenzt schon an JB4-420PS ohne Umbauten