Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Finger weg...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Hallo zusammen!

Ich besitze einen BMW 325i Cabrio (E93, BJ 2009) und spiele schon länger mit dem Gedanken dessen Leistung steigern zu lassen (Stichwort 325i -> 330i). Ich hab mir wohl sämtliche Beiträge der letzten Jahre durchgelesen die es zu dem Thema gibt, aber irgendwie kann ich nirgendwo eine klare Empfehlung für einen speziellen Tuner herauslesen. Ich wäre speziell daran interessiert neben dem reinen Chiptuning auch Ansaugbrücke und DISA Stecker machen zu lassen. Bis dato hab ich allerdings nur zwei Tuner gefunden die das anbieten

Für hilfreichen Input wäre ich euch sehr dankbar :)

Hallo ich kann dir http://www.autokorbel.at/ empfehlen, zumindest eine gute Software wird er dir machen können. Und vorher nachher Messung ist auch dabei. Sollte so um 400 kosten.

• Moin, ich habe kürzlich einen e91 330D LCI vom Händler gekauft.
    Gestern habe ich dann folgendes Teil im Motorraum entdeckt:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140505/temp/thn9aknk.jpg]
    Sieht ganz eindeutig nach einer Tuningbox aus! Es ist leider keinerlei Bezeichnung auf dem Teil... hab den Händler gleich dazu angeschrieben...
    Hab das Teil mal aufgeschraubt, dort ist eine Art Regler (0-9 drin), 3 Leds (grün,rot,gelb) und ein Mini USB Anschluss.
    Beim öffnen war der Regler auf 0 gestellt (es leuchte die grüne und rote LED), nach dem Ausbau hat der Wagen gefühlt etwas weniger Leistung und einen Mehrverbrauch von ca. 0,5L!
    Habe diverse andere Einstellungen ausprobiert, der Wagen hatte teilweise DEUTLICH mehr Leistung aber unfahrbar ganz komische Leistungsentfaltung!

Jemand Erfahrung mit diesem Teil!? Lass es lieber erstmal draußen, obwohl er auf der 0-Stellung anständig lief.

• Siehe Post #1665

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Ganz klar eine Tuningbox und über den Regler kannst du Leistung (Einspritzmenge) regeln.

Ich sehe auf kleinster Stufe kein Problem damit aber da sind die Meinungen sehr geteilt.

Was den Verbrauch angeht, bescheißen die Teile deinen Verbrauch im Kombiinstrument. Die 0,5L müssen nicht stimmen.

Das dir sowas natürlich mit dem Auto verkauft wurde ist nicht das gelbe vom Ei :thumbdown:

• Okay Danke!
    War ein Leasingrückläufer und der Händler wußte nix davon, trotzdem nicht schön. Werde erstmal Original fahren... wenn dann kommt nur eine ordentliche Optimierung in Frage.
    Wo ich grade dein Sig lese crossshot: Gibt´s beim 30d LCI eigentlich Probleme mit DPF + Leistungssteigerung!? Lieber gleich mit entfernen oder drin lassen? Fahre jeden Tag 120km+

• Die Probleme fangen immer dann an, wenn die Leistungssteigerung übertrieben und/oder schlecht gemacht wird. Wird sinnvoll im normalen Rahmen gechippt würde ich mir da keine Gedanken machen (solange das Fahrprofil passt). Bei 120km täglich sehe ich da keine Probleme. Und wenn du bisher mit der Box keine Probleme hattest -> why not?

• Okay Danke!
    War ein Leasingrückläufer und der Händler wußte nix davon, trotzdem nicht schön. Werde erstmal Original fahren... wenn dann kommt nur eine ordentliche Optimierung in Frage.
    Wo ich grade dein Sig lese crossshot: Gibt´s beim 30d LCI eigentlich Probleme mit DPF + Leistungssteigerung!? Lieber gleich mit entfernen oder drin lassen? Fahre jeden Tag 120km+

Hm, ich als Leasingunternehmen hätte dem Leasingnehmer aber mal mächtig auf die Finger gehaun... sowas ist denke ich nicht gern gesehen.
    An deiner Stelle würde ich versuchen mit dem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen, um zu klären, was da genau gemacht wurde.

• crossshot: Danke! Klingt gut! DPF bleibt drin zumal die Mehrleistung ohne DPF wohl beim LCI minimal ist!? Hab hier von zwei "gechipten" Usern mit DPF und etwas über 300 PS gelesen und von einem ohne DPF und 312 PS glaube ich. Für 5-6PS würde ich den Aufwand nicht machen wenn der DPF sonst keine Ärger macht.

Melrakal: Sehe ich genauso, wenn er dann schon eine Box fährt vergisst er sie auch noch bei der Rückgabe auszubauen! Hab wie gesagt den Händler schon angeschrieben und möchte Kontakt zum Vorbesitzer.