Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Das geht mit serienmäßigen DPF einfach nicht, weil er für die Menge an Abgasen nicht konstruiert ist.


    Und weil der Lader mit 10% mehr LD beim PPK schon am Limit ist. Ohne DPF kann man mit (deutlich) weniger LD (gerade bei >4000rpm) fahren.

  • Ich hab diesen Beitrag auch erst vor ein paar Wochen entdeckt und fand ihn höchst interessant und auch logisch nachvollziehbar. Nur wundert es mich, dass bei dem nun doch recht breiten Sprektrum an leistungsgesteigerten fahrzeugen noch so gut wie fast keine Informationen bezüglich Motorschäden, etc. zu Tage gekommen sind. Gerade bei der N54 Fraktion werden teilweise Leistungen erreicht die die Serienwerte mehr als verdoppeln. Da sollte selbst die TOP Ausstattung an seine Grenzen gekommen sein.

  • Ich habe auch schon von diversen Fahrzeugen gehört, die komplett ohne Hardwareänderungen und Chip 400 000 km geschafft haben und immer noch laufen, ohne Probleme.
    Zum Beispiel ein 330d N57 mit 400 000 km und 306 PS. Kein anderer Ladeluftkühler, kein DPF off usw. Das einzige, was in dieser Zeit defekt war, war 1x das Schaltgetriebe.

  • beim n54 gibts ja auch keine unterschiedliche varianten, außer noch den n54t aus 335is, m coupe und z4 35is.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • der n54 war der erste turbobenziner nach jahrzehnten, da konnte man sich keinen flopp leisten.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • Nein, der F10 525d hat einen 2L-Vierzylinder, daher "TOP". Der alte 325d mit dem N57 Motor (3L-Hubraum) ist "UL".


    Gruß
    Helge


    P.S.
    So neu sind die Infos vom User "Saugnapf" nicht unbedingt. Es war nur mal nötig, dass jemand das mal wirklich kompetent wiederholt. Die Mär von "25% Leistungsreserve" ist schon sehr alt. Klar gibt es Motoren, die trotz 20-25% Mehrleistung durchaus lange halten - meist sind es aber deutlich ältere Motoren, i.d.R. ohne Partikelfilter.

  • Ich könnte mir für die nahe Zukunft vorstellen, dass sämtliche Motoren mit einer Art "Boost" Funktion ausgestattet werden.
    Soll bedeuten, die maximale Leistung ist nur für einen relativ kurzen Zeitraum verfügbar.


    Wenn ich ehrlich bin, ich bin mir sicher ich fahre 95% mit unter 100ps rum. Die volle Leistung wird nur abgerufen wenn ich überholen muss, auf der Autobahn (wenn möglich) und wenn man denn mal Bock drauf hat. Soll es ja auch geben.


    10 Sekunden 250ps, dann wieder für 3 min max 150ps zur Verfügung. --Das ganze natürlich nur beispielhaft.


    Ich bin mir sicher das würde ordentlich Kosten sparen beim Motor.


    Man stelle sich vor die BAB bekommt ein Tempolimit auf 130. Dafür würden die kurzfristigen 250 PS locker reichen. Dann noch ein Soundgenerator welcher einem einen V8 Sound hinzaubert, während man mit 3liter Durchschnittsverbrauch unterwegs ist ;)

  • Nein, der F10 525d hat einen 2L-Vierzylinder, daher "TOP". Der alte 325d mit dem N57 Motor (3L-Hubraum) ist "UL".



    Das ist so nicht ganz Richtig! Es gibt ihn auch mit dem 6 Zyl.! Ab Sept. 11 dann 4Zyl! Und das Wäre ja Modelljahr 2012(meines wissens)


    Darum Frage ich Ja! Weil ansonsten wäre ja der Original N57 6Zyl. mit 204Ps schon Serienmäßig an der Leistungsgrenze! Sprich sogar die Serienstreuung könnte zu Problemen führen!


    Oder sehe ich das Falsch?