Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Ist ja der von brooperformance. Der läuft auf wirklich auf maximum habens aber mit dazu geschrieben. Das faszinierende ist der zieht bis 5000 U/Min no recht ordentlich, das würd ich dem Diesel ned wirklich zumuten wollen. Hab selbst meinem optimierter gesagt dass volles Drehmoment und Leistung nur bis 42 anliegen sollen und dann abfallen. Wenn ich bis 4.5 drehe ist es schon Schwachsinn.
    Von dem geposteten e91 gibt es nen schickes Video.

Ne der ist ned stock. 3" Aga, Wagner llk, etc.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

tatsächlich .. heftig 8|

• tatsächlich .. heftig

Aber im Vergleich zu dem hier jetzt nicht viel schneller 100-200... liegt wahrscheinlich am Schalter.
    Sound ist aber nett!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• natürlich kostet das handschalten etwas zeit, aber ich behaupte das sich die 200nm mehr (wie die normal getunten 330d) schon spürbar geiler anfühlen :D vorallem als xDrive

• Wenn man es kann sind die Schaltvorgänge mit dem Handschalter sogar schneller als bei der Automatik.
    Die Person in dem Video schaltet echt bescheiden langsam.

• Ja, zwei mal sogar :thumbdown: Wenigstens war es nicht so schlimm daß ich wen beleidigt habe :thumbsup:

Nein, was ich sagen wollte: Den Versuch, die "echten" Schaltzeiten der Automatik mit Handschaltung zu erreichen (bzw. zu steigern), ist nicht schön und gibt echt fiese Geräusche. Selbst wenn die Gänge sauber rein gehen. Wenn man das regelmäßig macht sind ratz-fatz die Synchronringe hinüber. Dazu braucht es bei einem so weit gesteigerten Drehmoment "normal" eine deutlich verstärkte Kupplung, die weder Spaß beim Anfahren macht noch sich in irgend einer Form schön dosieren läßt.

• Ein Kollege von mir hatte seinen Audi A3 (glaube 2l Diesel) früher auch immer Rennsportmäßig geschaltet und damit die Kupplung gefetzt.

Ich würde das auch nicht riskieren :)