Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Wer weiß? Verkehrt wäre es sicher nicht.

Um zum Temperaturhaushalt was zu sagen, wirklich, würde ich das Auto mit auf eine Rennstrecke nehmen wollen bzw. müssen. Früher, eben mit "kleineren" Autos, ging das auch immer gut so bzw. auf der Autobahn. Die ist mir dafür mittlerweile zu voll, ich fahre zu selten mitten in der Nacht und, ganz ehrlich, schmeckt mir das Serien-M-Fahrwerk bei dem Tempo nicht mehr.
    Für mich ist auch die Souveränität, Beschleunigung und Reserve eher interessant als die Idee, ständig die Leistung in vollem Umfang nutzen zu wollen (oder können).

• Nun ja, beim Thema Rennstrecke bin ich wieder weg, dafür müsste der alte Bock doch mal genau durchgeschaut werden. Ein E91 330dA mit Pano, AHK an anderem schwerem Zeug drin ist von Haus aus kein Rennwagen, nach 286.000km sicher 3x nicht.
    Mit den neuen Winterreifen (H) mache ich das sowieso nicht. Bei den Sommerrädern mit 3mm Restprofil wäre das noch egal...

Nein, ich dachte an Sachen wie von 1500 bis 4500 U/min durchbeschleunigen, sofern ich die Automatik dabei bändigen kann...

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Und das ist ja auch völlig ok.
    Wobei M-Fahrwerk auch Dreck sein muss? 17" BBS Felgen mit Pirelli P7 und Bilstein B12:

Bei Tacho 250 kann man gemütlich mit einer Hand fahren. Alles ruhig.

Bezüglich Logs:
    Gibts denn nen M57 30d mit ECS Tuning? Eberl Tuning loggen ist gut, und MathMarc Serie passt auch :)

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Und das ist ja auch völlig ok.
    Wobei M-Fahrwerk auch Dreck sein muss? 17" BBS Felgen mit Pirelli P7 und Bilstein B12:

Bei Tacho 250 kann man gemütlich mit einer Hand fahren. Alles ruhig.

Mit einem B12 Fahrwerk kann sich das "Serien" M-Technik vermutlich nicht messen. Wobei im Alter ja Sachen wie Buchsen etc. dazu kommen und so ein Bild verfälschen. Das gehört bei mir ja zu einem Rundstreckenwagen dazu, dass die Buchsen besser sind als das, was für den Straße (und den TÜV) noch ok ist.

Bezüglich Logs:
    Gibts denn nen M57 30d mit ECS Tuning? Eberl Tuning loggen ist gut, und MathMarc Serie passt auch :)

Der BMWHuster fährt doch einen 335d mit 360PS, ich würde wetten das der von ECS gemacht wurde. Und da er (ECS-Robert) mir die AGR Deaktivierung für 499,- :whistling: angeboten hat, hat er schon mal einen gesehen... denke ich.
    Also dann, ich logge Serie. Mache ich die nächste Woche (Urlaub, da muss ich nicht mit ALLEN anderen auf die Piste), und dann nochmal sobald die Kiste innen poliert wurde ;) Wegen der Vergleichbarkeit.
    Ich brauche dann noch die Werte, die ihr haben wollt. Also, welche Temperaturen, z.B. Es gibt ganz schön viele Sensoren, will mir Carly einreden.
    :gn:

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich fahre mit meinem 1.9TDI oder auch mit dem 320d meines Bruders oft mal Bleifuß. Nachts auf freier Autobahn - oder tagsüber in Ostdeutschland :P. Der 1.9TDI ist um 35% Leistungsgesteigert, nur ein großer FMIC ist drinne. Und er hält das Dauervollgas problemlos.
    Und mit Dauervollgas meine ich tatsächlich dass ich schon Strecken 40--80km am Stück Vmax fahre - zwar nur 210 nach GPS - aber immerhin.

Bei den Autos, die sich bei 100PS / Literhubraum bewegen, wird man die Leistungssteigerung in der Regel nicht Dauerlast fest hinbekommen, ohne die Temperaturschütze zu umgehen. Daher ist es umso interessanter, ob der Tuner da vorsorgt, oder ob man die Kiste nach 100km Dauervollgas zum Exitus bewegt hat.

Da werden doch wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
    Warum soll das bei z.B. einem 1.9TDI halten und bei nem 100PS/Literhubraum Auto nicht?
    Kein vernünftiges Tune würde den BMW Bauteilschutz umgehen
    AFR Werte müssen eben stimmen genau wie die Hardware zur Software, d.h. wenn nötig kats/Dpf raus, großer LLK, zusatz Wasser/ölkühler, Airbox/Inlets usw.
    Aber logisch mag es kein Motor wenn er Minuten lang bei vollast im 6. Gang kurz vorm begrenzer gequält wird, das sollte jedem klar sein. Und das ganz egal ob Diesel, Benziner, 3zyl oder 8zyl...

"Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"

• Ach Blackfrosch, das Du mich & ECS Performance nicht besonders magst & deswegen auch ständig gegen mich schießt ist mir ehrlich gesagt schei.....egal ;)

Bin immer wieder begeistert von Deinem Allgemein Wissen & lese mir auch immer gerne Deine Berichte durch, da ist für mich immer genug nahrhaftes dabei :thumbsup: Komisch ist immer "NUR" das alle anderen mißt & scheiße bauen nur Du & Erbel nicht........ Du bewegst Dich hier auf einer Stufe wo Dir kaum einer das Wasser reichen kann & deswegen wieder sprechen Dir hier kaum welche weil Die sonst (inklusive mir :juhu: ) sofort mit Deinem Tuner Wissen ein drüber gebraten bekommen das einem die Luft weg beliebt. Du kritisierst zwar vielleicht sogar fair aber auch "STÄNDIG" was ich interessant finde.

Was ich besonders lustig finde das "besondere" Leute hier immer wieder Deine Zweifel bestätigen & versuchen mit zu reden obwohl Die genauso wenig Ahnung von der Sache haben wie ich oder noch weniger :whistling:

Mach Du einfach Dein Ding weiter & versorge uns weiter mit Interessanten Infos aber versuche doch bitte mir nicht fragen zu stellen die ich Dir leider nicht beantworten kann, das soll nicht heißen das ich keine Ahnung hab aber auf dem Gebiet bin ich halt nicht der "Top Optimierer"

Ich weiß nur eins, mein e46 330d fährt fast seit 10Jahren & über 110Tkm mit der Software meines Optimierers was ich bis vor 4Monaten noch nicht mal wusste & bis jetzt gab's noch keine erkennbare Probleme. 2006 (mein 30d hatte da damals 50Tkm€ hatte mir mein guter Kumpel (heute ein sehr bekannter Opel Optimierer) auf'm McDonalds Parkplatz per OBD in ca 5Min ne Software aufgespielt die sich letztens rausgestellt hatte das sie von ECS Performance war/ist. Früher hatte ich halt nicht so viel Ahnung was Optimierung angeht & wollte ein schnelles & günstiges Tuning haben. Was ich Dir damit sagen möchte, habe die langzeit Erfahrung mit ECS Performance & vor 10Jahren bin ich bei weitem nicht grad schonend mit meinem e46 330d umgegangen & der hält heute immer noch. Mein Papa fährt den e46 330d heute immer noch mit der selben Software von vor 10Jahren & hat ständig Spaß mit.

Ich nehme hier keinen in Schutz, aber lasse mich auch nicht in jedem Bericht von mir von Dir oder anderen kritisieren. Dafür ist der Tread hier um Erfahrungen unter Kollegen hier (mit normalen Tuning Wissen) auszutauschen & nicht Angst zu haben was rein zu schreiben & sofort einen drüber gebraten zu bekommen. In dem Sinne :juhu:

PEACE :)

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.