Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• h

falsch. leuchter der prüfer die abgasanlage ab, sieht er ob ne downpipe verbaut ist oder nicht. kannste mit unterbodenschutz schönreden wie du willst - bringt dir aber absolut garnichts

falsch. leuchter der prüfer die abgasanlage ab, sieht er ob ne downpipe verbaut ist oder nicht. kannste mit unterbodenschutz schönreden wie du willst - bringt dir aber absolut garnichts

Wie ist das mit dem Rückrüsten geht das noch weil er ja auf die Pipe abgestimmt wird. DPF und Kat vor der AU wieder rein Bauen wäre ja das kleinste Problem.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alpina D3 147KW/200PS 410NM,

Stage 2 Umbau inkl. Downpipe Sportluftfilter in Original Box und neuer Software

180KW/246PS 570NM

Alpina D3 Stage 2

• Ja geht.
    Man sollte nur nicht lange so fahren, weil ja der DPF nicht regeneriert wird.
    Würde wenn dann schnellstmöglich nachm TÜV wieder umbauen.

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

• Ich würde auch nicht ohne Kat fahren.
    Das ist für die hinterher fahrenden schon ziemlich übel.
    Wenn der Originalkat warm ist, ist der Gestank ja fast weg.

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

• Nee ehrlich, ohne Kat ist echt nicht so schön.

Ich habe den originalen Kat noch drin und wie MuDvAyNe schon sagt, riecht das Abgas wenn der Kat warm ist kaum anders als mit DPF.

• Ich bin heute hinter einem tschechischen Audi A6 3L TDI ohne DPF und Kat hergefahren. Ruß war ok aber der Gestank :thumbdown:

Außerdem bringt es nicht wirklich einen Vorteil. Eher bringt es Nachteile beim Einregeln vom Ladedruck, wenn der Tuner die VTG nicht passen kann.

• Zum Thema Gestank,

Ich habe DPF off mit Kat , anfangs mit AGR off später wieder mit AGR. Die AGR hat, finde ich, einen sehr großen Einfluß auf den Geruch.

Als das AGR off war hatte ich schon im Stand einen deutlich markanten Geruch der im Stand sogar in den Innenraum gezogen ist (Anlage ist dicht).
    Ich hab vor nem Jahr Umbauen lassen und hatte den Vergleich zum Hustler seinem 335d (Downpipe, AGR Off). War kein Unterschied zu meinem.

Mit AGR ist es sehr viel angenehmer.

Am besten ist wohl die Variante vom Blackfrosch im Stand on dann off.
    Im übrigen ist im AGR Kennfeld auch ein Drehzahlbergrenzer, ohne Gang, bei 4000 U/min hinterlegt. Selbstversuch.

Interessant wäre noch Downpipe mit AGR on.

Gruß Fabian