Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• So eben grade noch alles raus und neues wieder rein! Pipe passt top! Dienstag wird er abgestimmt! Mal sehen was raus kommt!

[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160213/476e03e8c7aac0acd9e80b01809ef1b3.jpg]

Sent from my iPhone using Tapatalk

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alpina D3 147KW/200PS 410NM,

Stage 2 Umbau inkl. Downpipe Sportluftfilter in Original Box und neuer Software

180KW/246PS 570NM

Alpina D3 Stage 2

• bmw335DIESELPower

wer ist denn dein Tuner ums Eck... ?

In Österreich ist die Anzahl der fähigen Tuner sehr sehr gering (deshalb lass ich meinen auch Serie hab schon zuviel erlebt/gelesen und gehört)

ich weiß nicht von wo du bist, aber Turbo-Tuning in Donnerskirchen ist sehr sehr gut und ich hab schon mehrere Autos dort machen lassen (auch einen 335d) und bin sehr zufrieden.

• Die Anzahl ist = 0
    Und ich werde nie verstehen. Die Leute fragen, und ignorieren dann alles. Soll die Beratung doch dein Tuner machen, wenn für den Rest zu engstirnig bist.

Wo genau liegt das Problem?

Bin über jede Info dankbar, jedoch ist es mir nicht Wert für ein Chiptuning 800 oder mehr KM zu fahren. Das hat nichts mit engstirnig zu tun.

EDIT: Sind sogar über 1000km zu ECS pro Strecke

• s gibt unterschiede.

Die wären? Woher das fundierte Wissen :P:)

Hi Leute kurze Frage:

bitte um ehrliche antwort, was denkt ihr von einem 316d ne software optimierung zu machen. so auf 140-150 ps. (laut vielen tunern geht auch 180) natürlich über obd.
    nach sehr sehr vielen nachfragen und recherchen meinerseits kann ich es mir nicht vorstellen dass zw. 316d und 318d gravierende unterschiede sind. turbo gleich, kupplung gleich etc.. was anderes kann ich mir nicht vorstellen dass bei normaler fahrweiße kaputt gehen würde?

vielleicht weiß ja einer mehr. >:)

David in deinem Fall ist es in der tat so x16d = x18d, sprich du hast einen über Software gedrosselten 318d Motor drin :)
    daher sind die 180PS kein großes Problem für deinen Motor :)

Grüße

• Die wären? Woher das fundierte Wissen :P:)

Ich weiss nur, dass seit Jahren so ein angeblicher "Fakebeitrag" durch alle Foren gewandert ist - angeblich von einem Ingenieur, der Motoren für BMW entwickelt hat.
    Es gab auch eine Hexenjagt, weil wohl einige falsche Informationen enthalten waren. Ich hab das Thema nicht komplett bis zum Ende verfolgt, wenn ich Zeit habe suche ich mal mehr Infos dazu raus. Aber es gibt auch eindeutige Unterschiede zwischen den Leistungsstufen wie die Kolbenbodenkühlung usw..

Um sicher zu gehen, kannst du ja mal gerne einen Kolben in seine Bestandteile zersetzen lassen :D
    Ob und inwieweit bei deinem Motor unterschiedliche Teile / Technik verbaut ist, kann ich dir nicht sagen, aber hier ist der Originalbeitrag, den man anscheinend mit Vorsicht genießen sollte:

• Beim M57 ist die Kolbenbodenkühlung bei 325d, 330d und 335d gleich. Lt. Teilekatalog haben alle die selbe Düse...

Jaja, da ist ja der angebliche Haken an der Geschichte. Im Teilekatalog gibt es nur die einheitlichen Teile, die identisch in mehreren Motoren verbaut sind und die "hohe Güte" haben.
    Als Erstausrüstung vom Werk sollen bei kleineren Motorisierungen aber nicht diese, sondern ähnliche Teile in geringerer Qualität/anderem Materialmix oder was auch immer verbaut worden sein. Die existieren also so nur in den entsprechenden Motoren, kaufbar sind nur die (hochwertigen) Teile aus dem Teilekatalog. So die Legende...

• Naja das gute ist ja, mit der oben angeführten Begründung ist eine Nachweisbarkeit quasi ausgeschlossen.