Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Nur als Info zu meinem ehemaligen Problem paar Seiten weiter vorn für die die es interessiert:


    Mein "Null-Leistungs-Problem" ist seit einer neuen sauberen Software behoben!
    Der Eintrag im Fehlerspeicher bzgl. Luftmassenmesser ging jedoch nicht weg. Wie auch von Blackfrosch "vermutet" hat daran das SoftwareUpdate nichts geändert. Der LMM hat einfach realitätsfremde Werte ausgespuckt.
    Die Ursache für diesen Fehler ist momentan noch unklar, aus zeitlichen Gründen konnte dahingehend auch nicht genauer nachgeforscht werden(ob die beiden neuen Pierburg/Bosch LMM evtl. defekt sind[was irgendwie anzuzweifeln ist], oder ob ein Kabelbruch oder der gleichen vorliegt).
    Aktuell ist der LMM "deaktiviert". Das Steuergerät errechnet sich die Ersatzwerte auf andere Wege.
    Das Auto läuft momentan besser als je zuvor und ohne Fehlerspeichereinträge.
    Fakt ist die vorherige Software war ziemlicher Murks.
    Mal schauen wie sich die aktuelle Software auf längere Sicht macht.

  • Die Luftmasse wird jetzt aus Ladedruck und Ladelufttemperatur errechnet. Das geht auch sehr gut und wird gerne gemacht, wenn die Ansaugwege vor dem Lader verändert wurden, da bei solchen Aktionen Luftmassenmesser gerne misst messen. Es spricht also nichts dagegen so weiterzufahren.

  • Hat von euch einer Erfahrung mit Turboperformance Regensburg bzw. mit einem Stützpunkthändler? Haben diesen Monat 20% Rabatt auf Chiptuning...


    Danke :juhu:

  • Turboperformance ist Top!

    :D Get Low, No Matter How ! :thumbup:


    AP/Lowtec/K-Custom Gewindefahrwerke


    Professionelle Fahrzeugaufbereitung und Nano Versiegelungen


    Bei Interesse PN an mich!

  • Stell der Firma in einnem Telefongespräch einfach ein paar Fragen zum N57,EDC17 usw.
    Einige "Tuner" wissen teilweise nicht mal welcher Turbolader verbaut ist,
    überlegen ewig oder beantworten einfache Fragen falsch.Kompetenz ist da oft nicht vorhanden.

  • Hallo,
    Ich fahr seit geraumer Zeit mein 330d (serie 231ps/500nm)
    Mit 292ps bei660nm (dpf ist draußen).
    Allerdings hab ich seitdem das Problem das ich wenn ich (Außentemperatur 30grad) auf der Nordschleife fahre, nach nicht mal einer Runde schon die gelbe kühlwasser Temperaturmeldung bekomme. Letztes mal ist sogar etwas kühlwasser über gekocht (rote Temperatur Meldung kam nicht!)
    Was kann ich tun damit ich bei solchen Außentemperaturen ohne Probleme fahren kann?

  • externer Öl-Kühler, der den Motor themisch entlastet, oder ein Tuning-File flashen was nicht von einem Schimpansen gemacht wurde. Denn offensichtlich sind hier Schutzfunktionen abgeschaltet worden! Normal zieht der M57 bei 108°C Kühlwassertemperatur Leistung runter.
    Das sog. Kochschutzkennfeld sieht aus wie ein "Begrenzer" und wird daher von vielen vielen vielen Tunern "bearbeitet" bzw abgeschaltet.


    Und genau da liegt das Problem am Chiptuning -> nutzt man die Leistung mal ordentlich gibts nur noch ganz wenige, Datenstände die "alles richtig" machen.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!