Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Ich weiß, das Thema Softwareoptimierung beim Sauger wurde schon zur genüge diskutiert und bis auf wenige Ausnahmen (zB. 3l 325i) ist da einfach so gut wie nichts möglich.

Es soll aber einen Tuner in DE geben, welcher den 2,5l 325i auf 255PS bekommt. Anscheinend kann (nur) er durch programmieren der Valvetronic mehr Ventilhub erzeugen. Dazu gab es ein Leistungsdiagramm von einem X3 der das ganze belegt. Motor im X3 soll identisch dem n52b25 im 325i sein.

Frag doch mal bei den Jungs nach, die haben echt drauf, sind zwar auf japanischer Sportwagen und Extremtuning spezialisiert aber auch bei allem anderen machen die Jungs alles perfekt. Ich kenne die Jungs persönlich, daher kann ich sie mit ruhigem gewissen empfehlen ;)

MPS-Engineering – High Performance Engineering

• Frag doch mal bei den Jungs nach, die haben echt drauf, sind zwar auf japanischer Sportwagen und Extremtuning spezialisiert aber auch bei allem anderen machen die Jungs alles perfekt. Ich kenne die Jungs persönlich, daher kann ich sie mit ruhigem gewissen empfehlen ;)

http://mps-engineering.de

Machen alles perfekt :D :D :D . Japanische Sportwagen und Extremtuning - und haben aber GENAU bei dem gesuchten E90 25i Motor natürlich auch mindestens das Know-How von dem, der nur Valvetronic Saugmotoren macht. Genau.

Und du kennst die Jungs persönlich - na dann muss es ja was sein. Ich bitte dich - zumindest mal mit Diagnose-Logs oder Prüfstandsdiagrammen Empfehlungen zu geben, aber nicht mit "kenne ich, sind super" - nie Probleme - alles Perfekt.

Wir können solche Aussagen leider nicht einschätzen :S

Die Erfahrung zeigt leider, dass ALLE(!) Anbieter die viele/alle Modelle anbieten leider nur den üblichen 0815 Biege-Mist anbieten. Ich sehe keinen Grund, wieso ausgerechnet die benannte Firma da nicht dazu zählen sollte.

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Die Jungs sind im Motorsport tätig... anrufen und selber mal nachfragen, was die machen können und was nicht. Die Jungs sind nicht nur auf japanische Fahrzeuge spezialisiert und machen im allen Bereichen gute Arbeit. Aber hey, wenn du alles besser weißt, na dann wird es wohl so sein.

• Motor im X3 soll identisch dem n52b25 im 325i sein.

Im E83 2.5si kam der N52K Motor zum Einsatz, welcher in der E9x Reihe nur im ersten Modelljahr des Coupes Verwendung fand.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Aber hey, wenn du alles besser weißt, na dann wird es wohl so sein.

Hört sich jetzt dumm an - aber ja, du hast Recht. Ich habe genug Datenstände gesehen - um das einfach mal behaupten zu können. Ich beschäftige mich seit Jahren intensivst mit Diesel-Motorsteuerungen (BMW/VAG) - und habe daher mehr Einblicke als die meisten hier. Daher werde ich sicherlich nicht anrufen, und mir irgendwas erzählen lassen....

Ich finde nur einfach, man sollte vorsichtig mit Empfehlungen sein - wenn man selber auch noch Tuning-Boxen fährt - zeugt das nicht davon, dass du dich mit der Materie viel befasst hast. (Ich meine das nicht böse, es kann ja jeder machen was er will)

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Hört sich jetzt dumm an - aber ja, du hast Recht. Ich habe genug Datenstände gesehen - um das einfach mal behaupten zu können. Ich beschäftige mich seit Jahren intensivst mit Diesel-Motorsteuerungen (BMW/VAG) - und habe daher mehr Einblicke als die meisten hier. Daher werde ich sicherlich nicht anrufen, und mir irgendwas erzählen lassen....

Ich finde nur einfach, man sollte vorsichtig mit Empfehlungen sein - wenn man selber auch noch Tuning-Boxen fährt - zeugt das nicht davon, dass du dich mit der Materie viel befasst hast. (Ich meine das nicht böse, es kann ja jeder machen was er will)

Das hört sich keineswegs dumm an, ich kenne die jung persönlich und habe damals meinen 200SX auch mit den Jungs konzipiert, daher kann ich behaupten, dass die Jungs volle Arbeit leisten und nicht nur bei japanischen Sportwagen. Ich muss mich aber an dieser Stelle jetzt entschuldigen, ich dachte es geht hier um einen 325i, nicht Diesel. Wie das bei den Jungs mit Diesel Fahrzeugen aussieht kann ich nicht sagen, da bin ich selber überfragt.

• Dann habe ich von BMW eine falsche Information bekommen, die haben mir gesagt, dass das Getriebe in meinem 320d bis 490Nm ausgelegt ist, vielleicht ist da ein anderes getrieben verbaut. 8|?(

• Dann habe ich von BMW eine falsche Information bekommen, die haben mir gesagt, dass das Getriebe in meinem 320d bis 490Nm ausgelegt ist, vielleicht ist da ein anderes getrieben verbaut. 8|?(

Es gibt keine Variante des 6HP19, die für 490Nm ausgelegt ist. Es gab im 320d kein anderes Automatikgetriebe als das, und es gibt auch kein 6HP, das genau bis 490Nm ausgelegt ist. RedMischa hat dir das richtige PDF schon gezeigt. Das muss irgendein Heini in einer BMW Werkstatt ja nicht besser wissen als der Hersteller des Getriebes.
    Ist doch eh unwichtig. Du hast 390Nm, das ist für das Getriebe (und den Wandler) in Ordnung.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Es gibt keine Variante des 6HP19, die für 490Nm ausgelegt ist. Es gab im 320d kein anderes Automatikgetriebe als das, und es gibt auch kein 6HP, das genau bis 490Nm ausgelegt ist. RedMischa hat dir das richtige PDF schon gezeigt. Das muss irgendein Heini in einer BMW Werkstatt ja nicht besser wissen als der Hersteller des Getriebes.
    Ist doch eh unwichtig. Du hast 390Nm, das ist für das Getriebe (und den Wandler) in Ordnung.

Diese Diskussion hat mich jetzt ein wenig verunsichert, also habe ich mich noch mal informiert... Laut RaceChip soll die Box doch tatsächlich um die 75Nm mehr bringen, somit wäre ich bei ca. 415Nm, also knapp drüber. Ich meine, gut, ich zieh den Wagen eh nie über 4500 Touren, meistens bis max. 4000U/m, somit werde ich die 400Nm auch nie erreichen aber trotz alledem, es kann nicht sein dass ein BMW Mitarbeiter mir falsche Informatoinen liefert obwohl ich das anhand der Fahrgestellnummer überprüfen lasse :cursing: