Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Selbst wenn die Trübung gemessen wird, macht das nichts, solange man dafür noch einen Opazimeter nimmt. Die Trübung messen ist ja nix neues, das ist schon vor der OBD AU gemacht worden, und damals hatte überhaupt kein Auto nen DPF.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja das ware der Leib aus Nähe Frankfurt. Da haben damals richtig viele ihren Diesel tunen lassen. Aktuelle Seite sieht wie folgt aus --> leib-engineering.de - Nun stehe ich dumm da - ohne TÜV-Plakette - und 109 Euro bezahlt. VOLLKOTZ! Und keine Lösung in Sicht

    Du kannst versuchen, @supermasi über das Forum zu erreichen, aber er soll im Moment ziemlich im Stress sein. Er wäre zumindest in der Nähe und bekommt das auf die Reihe - falls er Zeit hat.
    Alternativ auf Serie zurück rüsten. Das ginge am schnellsten.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja das ware der Leib aus Nähe Frankfurt. Da haben damals richtig viele ihren Diesel tunen lassen. Aktuelle Seite sieht wie folgt aus --> https://www.leib-engineering.de - Nun stehe ich dumm da - ohne TÜV-Plakette - und 109 Euro bezahlt. VOLLKOTZ! Und keine Lösung in Sicht :(

    Hast du meine Antwort oben überhaupt gelesen??

  • Da die AU aber seit einiger Zeit wieder zwingend mit Schnuddel im Auspuff gemessen wird, dürfte man ohne DPF ziemliche Probleme bekommen, oder?
    Bei mir ist der DPF aber noch drin, von daher kein Thema. Bei NOx-Messungen dürften die gemachten Motoren alle Probleme bekommen, aber das Messgerät dafür ist soweit ich weiß viel zu teuer um alle Prüfeinrichtungen damit auszustatten :D

    Ich hatte vor zwei Wochen HU und Au bei der KÜS mit DPF off und Software von Supermasi. Keine auffälligkeiten bei der AU und ohne Probleme bestanden.

  • War der OBD Check denn okay? Versuch die AU in irgendeiner Werkstatt zu machen. Das Problem mit der Abregeldrehzahl ist ja "lediglich", dass die Prüfer ohne nicht das Drehzahlfenster für die AU treffen. Sprich schnell genug ins Fenster kommen und die da halten. Man könnte auch "Grobmotoriker" schreien :D Ich selbst habe es beim Kumpel im zweiten Versuch hinbekommen.

    Danke für den Tipp!


    Diese Frage kann ich Dir allerdings nicht beantworten, da ich nicht einmal weiss, was genau Du damit meinst. ;) Ich stand ja nicht dabei, als der TÜV-Mann zu Gange war --> War der OBD Check denn okay?

  • Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt mit AU-Berechtigung gehen. Ein guter AU-Bevollmächtigter hält die gewünschte Drehzahl mit dem Fuss und nicht mit Abregeldrehzahl...

  • Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt mit AU-Berechtigung gehen. Ein guter AU-Bevollmächtigter hält die gewünschte Drehzahl mit dem Fuss und nicht mit Abregeldrehzahl...

    ... zumal des dem TÜV Heini ja reichen muss, wenn man eine gültige (neue) AU Bescheinigung vorlegen kann. Also irgendeine Werkstatt.
    Grobmotoriker können auch versuchen, was unter das Gaspedal zu legen, bis die richtige Tiefe für 4000 rpm erreicht ist.


    Wie ist denn "heute" der Toleranzbereich?
    Als ich das noch gemacht hatte, wurden Diesel bis in die echte Abregelung getreten (das ging auch manchmal schief), Benziner hatten meist ein Fenster von 2500 bis 2800 für die Regelkreisprüfung.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Toleranzbereich Abregeldrehzahl = min 3900 + max 4100.


    Kann mir denn einer zufällig eine passende Werkstatt in Köln empfehlen?

  • Ich hatte das Problem bei meinem M57 auch. Wenn man die AGR Softwaremäßig komplett stillegt ist die Abriegeldrehzal auch gelöscht. OBD dürfte auch nicht funktioniert
    haben da die AGR nicht mehr getaktet wird und damit die Readness bestätigung fehlt. Masi z. B. lässt die AGR im Stand aktiv deshalb auch keine TüV Probleme.
    Die Trübung ist mit oder ohne DPF, zumindest bei EU4, kein Problem. NOX wird nicht gemessen (Diesel).


    Such dir nen kleine Werkstatt mit einem "alten Tester", da geben sie nur Diesel EU4 ein Rest ist egal. Damit gehst du zu deiner Prüfstelle und bekommst die Plakette.
    Bei den großen Prüfstellen geben sie die Fahrgestellnr. ein und bekommen die Herstellerdaten, also Drehzahl max. ca 4000.
    Mit nem Klotz unterm Gaspedal wird auch nicht fuktionieren da man ein Zeitlimit zum Hochdrehen hat.