Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Das mit den höheren Drücken im Getriebe ist klar, aber was ist mit den Antriebswellen? Die bekommen in deinem Fall ja das doppelte an Moment ab. Da braucht es nur nen Kanaldeckel oder ne Fuge und schon hast Schlupf für ne kurze Zeit und Knacks wars das, oder?

    Und wann baut Ihr genug Ladedruck auf damit es nicht russt wie Sau. Ich hab ja durch die Registeraufladung mit dem kleinen Lader schon früh und schnell Druck und kann mit der Fördermenge hoch gehen.

  • Da fällt mir dieses lustige "Drehmoment kann man nicht sehen" Bild zu ein :D Hatte ich mal bei einem alten Auto, nachdem eine Sperre reingekommen war.

    Beim Herausbeschleunigen aus einem Kreisel hat es da beide Wellen zerlegt.

    Die Begrenzung des Moments in den unteren Gängen finde ich daher gar nicht blöd.

  • Eben. Selbst so ist die Beschleunigung aus dem Stand ja schon stark. Schon das fühlt sich aber nicht so an als müsse man das häufiger machen.

    Also lieber entspannt starten & in den größeren Gängen, meinetwegen ab 3/4, dann mit vollem Dampf voran.

    Sperre ist da halt echt sehr schick.

  • Wenn ihr nen Upgradelader nehmt, dann würde ich euch direkt zu nem kugelgelagerten Turbo raten - macht untenrum deutlich mehr Spaß + besseres Ansprechverhalten.


    Bei ~200tkm würde ich aufgrund der Erfahrung der letzten Autos auch Injektoren + HDP genauer inspizieren/erneuern. Auch wenns radikal klingt - es hat ne Menge gebracht bei den N47/N57, Thema Verbrauch und Durchzug.


    Mein 530er bekommt wahrscheinlich in den nächsten 1-2 Monaten, trotz 180.000km neue Injektoren + HDP. Das stellt erstmal die beste Basis für ne Leistungssteigerung dar.


    Wenn deine Achillesferse schmerzt, beginnst ja auch nicht zu laufen 😉

  • Verbaue an besten gleich Upgrade Sachen. Sprich die HDP vom 50D. Da du im 530d leider keine Piezo Injektoren verbaut hast würde ich diese prüfen lassen. Vorausgesetzt es ist ein N57.


    Ich habe bei mir auch schon alles eingebaut und warte im Moment noch auf einen haltbaren vernünftigen Turbolader da aktuell alle Probleme mit Haltbarkeit haben.

  • Verbaue an besten gleich Upgrade Sachen. Sprich die HDP vom 50D. Da du im 530d leider keine Piezo Injektoren verbaut hast würde ich diese prüfen lassen. Vorausgesetzt es ist ein N57.


    Ich habe bei mir auch schon alles eingebaut und warte im Moment noch auf einen haltbaren vernünftigen Turbolader da aktuell alle Probleme mit Haltbarkeit haben.

    ja ist F10 530d N57 258PS bei ihm, mit den Magnetinjektoren.

    Altin ist kein max Leistung freak, sondern ein Spritsparfuchs.

    Den 258Ps kriegst eh ohne viel Geld nicht so leicht über 430-440Ps.


    Haltbare Lader kriegst von Turbosystems.

    Die aktuellen Serien darfst nur nicht überlasten dann fliegen die.

    Die alten Generationen konntest richtig ran nehmen.

    Den aktuellen Stage 3 kannst schon auf Dauer mit 450-460Ps fahren, das stresst den noch nicht.

    Die alten Stage 3 konntest bis über 500Ps belasten.