Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Altin ist kein max Leistung freak, sondern ein Spritsparfuchs.

    Ehrlich, beim 30er interessiert mich das eigentlich nicht mehr. Sinnlos ausgegebenes Geld. Beim 3er als Daily schon eher, beim 5er hab ich das letzte Mal im Urlaub gerechnet, was er verbraucht hat.

    Ob 6, oder 9 Liter, im Endeffekt schnurz. Fahre den eh nicht ü 6.000km im Jahr, was der F31 in 1,5 Monaten macht.

  • Hallo,


    gibt es einen Tipp für einen Tuner für eine "moderate" Kennfeldoptimierung am N57 (325d) in Süddeutschland? Mir reicht ein bisschen mehr Leistung und Drehmoment, vielleicht 250-280 PS und 550 NN oder so. AGR, LLK soll alles Serie bleiben. Schutzparameter sollen aktiv bleiben. Wollte erst zu einem hier im Forum viel gelobten Tuner mit Standorten in Hessen und Tirol fahren, aber der hat jüngst die Preise auf 900 Euro angehoben. Das ist mir für eine KFO ohne Prüfstand und ohne Eintragung zu viel. Was ist z.B. von bhp motorsport GmbH in Weilheim/Teck zu halten.


    Am Touring hab ich seit kurzem eine RaceChip Box eingetragen. Klar, technisch Käse, aber fühlt sich ok an und läuft völlig problemlos. Aber der Bohei mit der Eintragerei war schon erheblich: Technische Abnahme, dann passte der Traglastindex der Reifen nicht mehr, weil der Wagen ein paar KM/H schneller wurde (Traglast - Abschlag bei Speed - Index W ab 240), dann zur Zulassungsstelle, Versicherung informieren usw.


    Fürs Cabrio bin ich noch am überlegen, daher die Frage.


    Grüße

    Marcus

  • jeder Tuner der seine Files selber macht, kann dir auch eine moderate Optimierung anbieten.

    Die Leistung kann man stufenlos programmieren.

  • jeder Tuner der seine Files selber macht, kann dir auch eine moderate Optimierung anbieten.

    Ja, genau so einen würde ich suchen. Der das kann und dem ich vertrauen kann, weil es hier positive Erfahrungen gibt. SGS in Mainz ist doch 400 Km weg, da geht ein ganzer Tag drauf. Raum Stuttgart, Ulm, Augsburg, München wäre klasse, wenn es da einen gäbe, der das drauf hat und nicht einfach gekaufte Files nimmt.


    Grüße

    Marcus

  • Bhp behauptet dass sie alles selber schreiben. Evtl. wenn man eine direkte Anfrage dazu stellt, schreiben sie dir was neues.

    Ich war mit meinem A6 Handschalter dort und dachte die stimmen den auf dem Rollenprüfstand ab. Weit gefehlt, es wurde eine vorher und nachher Messung gemacht. Mir wurde ein standard File draufgespielt, das nicht zum Handschalter passt. Im 5ten + 6ten Gang sowie bei Nässe auch im 4ten Gang vibriert das ZMS zwischen 2200-3000U/min sehr deutlich. Also nochmal hin, bitte nachbessern. Am besten weniger NM, 550Nm ist die Grenze beim Handschalter. Antwort: "Kann nicht sein wir hatten da noch nie Probleme. Du musst höhere Drehzahlen fahren und mehr schalten." Dann wurde mir ein neues File aufgespielt bei dem der Drehmomentanstieg flacher ist. Ich habe keine wirkliche Besserung gemerkt.

    Die Werte auf deren Hompegage sind ungefähr Angaben, die Prozentangaben passen ziemlich genau.

    Mit meinem 325D war ich in Dillingen bei SV Performance, der hat direkt gesagt dass er die Files nicht selber schreibt. Ich konnte zwischen 3 verschiedenen wählen. Hab mich für eine geringe Leistungsspritze entschieden - Spritsparen. Laut dem PeemSolution iDrive passt die versprochene Leistung. 270PS und 540NM. Im Overboost etwas mehr.

    Kleiner Tipp: Ab Oktober machen die immer Sonderpreise, da dann weniger los ist. Bei Bhp war es echt ein Schnäppchen, da sie mir auf einen Sonderpreis nochmal einen Nachlass gewährten. SV Performance waren auch unter 600Flocken.

  • Mit meinem 325D war ich in Dillingen bei SV Performance, der hat direkt gesagt dass er die Files nicht selber schreibt. Ich konnte zwischen 3 verschiedenen wählen. Hab mich für eine geringe Leistungsspritze entschieden - Spritsparen. Laut dem PeemSolution iDrive passt die versprochene Leistung. 270PS und 540NM. Im Overboost etwas mehr.

    Kleiner Tipp: Ab Oktober machen die immer Sonderpreise, da dann weniger los ist. Bei Bhp war es echt ein Schnäppchen, da sie mir auf einen Sonderpreis nochmal einen Nachlass gewährten. SV Performance waren auch unter 600Flocken.

    Hallo, das hört sich gut an. Das wäre von der Leistungssteigerung genau das, was mir reichen würde.


    Erlaube bitte ein paar Nachfragen: Hast du im E91 auch einen N57 mit dem 204 PS Motor? Automatik oder Schalter? Das Tuning von SV hast du wie viele KM schon drin?

    Und, wichtigste Frage: Zufrieden oder gab es irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten? Wäre dankbar für eine Antwort :)


    Grüße

    Marcus

  • 600 Euro für gekaufte Files. Wow. So würde ich auch gerne Geld verdienen.

    kommt immer drauf an wo man seine Files bezieht.

    Die Preise sind da schon sehr unterschiedlich.

    Kriegst im Ausland für 30€ oder kaufst bei Turboperformance für über 200€.

    So mal als Beispiel.

    Wenn man dann noch nen Slave Gerät hat, kannst eh nur von deinem Master kaufen auf den das Slave Gerät registriert ist.

    Deswegen kosten Slave Geräte auch einiges weniger als nen Master Gerät.

    Teilweise nur die hälfte.

    Wenn alles offiziell mit Rechnung läuft muss man schon bisschen was verlangen, sonst bleibt ja unterm Strich nichts übrig.

    Es ist ja auch nicht mit einmal das Flashgerät kaufen abgetan, fast jedes kostet alle 12 Monate nochmal Geld.

    Eine sogenannte Sub, wenn man die nicht bezahlt, gibts keine Updates mehr.


    Brauchst ja nur die ganze Hardware kaufen und schon kannst damit auch Geld verdienen.

    Paar tausender musst aber gleich mal investieren bevor es losgehen kann.

  • SGS nimmt ähnlich viel und schreibt selbst bzw. passt seine Files an. Aber eben individuell wie der Kunde es möchte.