Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • genau den meinte er mit Hessen und Tirol und 900€


    Soviel ich weiss, kann Marcel auch entweder per Remote abstimmen oder woanders, wenn er unterwegs ist.

    Grundsätzlich war für mich bei der Wahl des Tuners wichtig, was er für ein berufliches Background hat. Einem ehemaligen Bäcker oder Döner Verkäufer wollte ich mein Auto nicht anvertrauen. Marcel ist ja Ingenieur und hat Ahnung von der Materie.. Ein intelligenter Bursche, der nicht "nur" von Autos Ahnung hat!

  • Soviel ich weiss, kann Marcel auch entweder per Remote abstimmen oder woanders, wenn er unterwegs ist.

    Grundsätzlich war für mich bei der Wahl des Tuners wichtig, was er für ein berufliches Background hat. Einem ehemaligen Bäcker oder Döner Verkäufer wollte ich mein Auto nicht anvertrauen. Marcel ist ja Ingenieur und hat Ahnung von der Materie.. Ein intelligenter Bursche, der nicht "nur" von Autos Ahnung hat!

    Remote nur bei Fxx.

    Exx musst das benötigte Interface haben das es möglich ist.

    Kein Privatmann wird sich dafür extra nen Tactrix Openport 2.0 für über 200€ kaufen.

    Für Fxx reicht dir nen simples Enet Interface.

    Mayer erzählt auch manchmal Schmarn.

    Erzählt z.B. auch das er beim N57 Motor mit entwickelt hat.

    Als der N57 entwickelt wurde, hatte der Bursche noch nicht mal sein Abitur abgeschlossen.

    Da war er nen stinknormaler Schüler.

    Seine Software hat Hand und Fuß, das war’s aber auch schon.

    Wie gesagt, jeder der nen Funktionsrahmen eines Steuergeräts gelesen und verstanden hat, kriegt das auch hin.

    Das ist jetzt keine Wissenschaft was der betriebt.

  • SGS ist auch Ingenieur. Hat vorher hauptberuflich Motoren entwickelt.

    Soso, hat er Vollmotoren entwickelt? Ich hoffe das erzählt er seinen Kunden so nicht. :06-wbb4-biggrin:

    Wenn er jede Komponenten entwickelt hat und anschließend die Kennfelder geschrieben hat, hat er sich noch gut gehalten, dass erfordert normal mehrere dutzend Leute mit jahrzehntelanger Erfahrung.


    Da hat ers knacken lassen nachm Studium.


    Wenn er gute Software schreibt, ist das ja vollkommen in Ordnung. Das hat aber nicht damit zu tun, dass er Ingenieur ist, sondern viel mehr damit, dass er sich seit Jahren mit der Kennfeld-Abstimmung befasst. Ansonsten hätten wir in Deutschland zig tausend Leute, die ihre Kennfelder selbst schreiben würden, in Wahrheit sind es aber vermutlich nur ein paar Hände voll Leute, die das wirklich anständig beherrschen. :03-wbb4-wink:

  • Natürlich mitentwickelt. Als einer aus einer ganzen Abteilung. Entschuldigung. Ich werde darauf achten mich noch präziser auszudrücken.

  • Interessante Diskussion.

    Ich vergleiche das mal mit dem, was wir "in der Jugend" gemacht haben: Ventile und Ansaugkanäle poliert, Fächerkrümmer, usw. Das ging richtig ins Geld, für ein paar PS.

    Ha, das kenne ich auch "von früher" und mache das sogar heute noch bei meinen Motorrad Youngtimern. Da baut man dann in ein vorsintflutliches Uralt-Motorenkonzept Big-Bore-Zylinder, andere Nockenwellen, erleichtere und kugelgestrahlte Pleuel, Doppelzündungen usw. ein. Und dann hat die Kiste vielleicht 15 oder 20 PS mehr. Macht Spass. :)


    Zum BMW: Ich bin immer noch unentschlossen. Gedanklich bin ich derzeit bei bhp Motorsport in Weilheim/Teck. Warum? Sind gut erreichbar, lange am Markt haben einen Prüfstand schreiben angeblich ihre Software selbst. Sind halt nicht die ausschließlichen N57 Spezis. Gibt zu denen hier Meinungen/Erfahrungen?


    Grüße

    Marcus

  • So hab ich das bein meinem Youngtimer Mopped auch gemacht, hat mehr gekostet als Chiptuning und nicht ganz 20Ps gebracht. 111PS auf 130PS.

    Naja, Bhp haut dir halt ihr Standard File drauf. Die Stimmen das nicht extra auf dein Auto ab. Du kannst eine Vorher- Nachhermessung bezahlen aber mehr auch nicht. Evtl. machen die auf Kundenwunsch auch Sondersachen. Das müsstest du aber vorab anfragen. Ansonsten klatschen sie dir einfach auf die Vorhandene Leistung ca. 20% mehr drauf und fertig. Liest sich auf der Homepage besser als es dann wirklich ist. Der Schuppen ist auch ein merkwürdiges, altes Gebäude. Nach ihren ganzen Referenzen auf der Homepage müssten sie sich eigentlich schon einen schicken Laden leisten können und nicht so ein altes minimalistisch ausgestattetes Fabrikgebäude....

  • klassisches Saugertuning kostet halt Geld und bringt nicht die Welt.

    Ist ganz normal und seit Jahrzehnten bekannt.

    Ist halt das alte Tuning was Spaß macht, weil man vieles noch selber machen kann.