Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Hallo Eisdave

hatte nicht vor über die maßen tunen zu lassen. Hatte so an ca. 200 PS gedacht.
    Könnt Ihr mir irgendwas im 100 Km Umkreis von Solingen bzw Düsseldorf empfehlen. Bielleicht hat ja einer schon Erfahrungen.
    ich habe nämlich leicht den Überblick auf den ganzen Seiten verloren.

• Also empfelen kann ich dir DomFF hier aus dem Forum, ist die Firma UNIQUE-Autotechnik, aber eben kurz über Frankfurt ;)

Ich habe meinen bei ihm machen lassen und bin sehr zufrieden, auch wenn nur 386 Nm bei 187,3 PS rausgekommen sind, weil eben meine Bauteile nur bis 387 Nm von BMW ausgelegt wurden. Er kann zwar auch mehr machen, das fürht aber im Extremfall zu einer Fehlermeldung, die mit Drehmoment, km-Stand und allen Daten hinterlegt wird, da erkennt selbst die Niederlassung, dass etwas an der Leistung gemacht wurde ;)

• hat jemand Erfahrungen bezüglich sowas hier: http://www.individual-cars.com…177PS--E90---E91-NEU.html :?:

Das ist eine normale Raildruck box,nach altem System.Wird von vielen verteufelt.Habe s bei älteren BMW s problemlos gefahren je nach Anbieter.
    Bei neueren BMW s würde ich es aber nicht mehr fahren.

• Das ist eine normale Raildruck box,nach altem System.Wird von vielen verteufelt.Habe s bei älteren BMW s problemlos gefahren je nach Anbieter.
    Bei neueren BMW s würde ich es aber nicht mehr fahren.

ok, danke für die Info ;)

• Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit SpeedSell gemacht?
    Preise weiß ich nicht, die rücken sie nur auf Einzelanfrage raus, was mich schonmal nervt.

Und was ist generell von "Spritspar-Chiptuning" als Alternative zum "normalen" Chiptuning zu halten? Geht der Verbrauch beim Diesel da in ersterem Falle stärker zurück als eh schon bei Kennfeldoptimierung üblich? Bietet o.g. Tuner wohl auch an.

Mir geistert da noch so eine Behauptung eines Bekannten im Hinterkopf herum, wonach das über eine Anpassung an die "Klima-Kriterien" (o.Ä.) läuft. D.h. angeblich werden die Motoren von Werk so eingestellt, dass sie mit allen klimatischen Bedingungen der Welt zurecht kommen. Also sowohl im Death Valley, im Brasilianischen Regenwald, auf 5000m Höhe und eben auch hierzulande. Natürlich überspitzt. Dieses Ökotuning hebt nun diese allgemeintaugliche Einstellung auf, woraufhin das Auto "nur" noch in unseren Breiten einsatzfähig wäre. Der Verbrauch würde dadurch deutlich sinken, die Leistung leicht steigen.
    Für mich klingt das extrem nach Voodoo, aber vielleicht hat hier ja jemand was Erhellendes dazu. Ich schätze ja, die Erklärung des Bekannten ist Bullshit.

• soo am mittwoch termin auf der rolle...:) ich bin gespannt...

heute kleine vergleichsfahrt mitn kumpel gemacht der nen 2er golf 16 v turbo mit 265ps hat...wiegt halt mal logger ne halbe tonne weniger aber dafür ist er garne so viel weggefahren...würde sagen alles was über tempo 120- 130 geht gehen se fast identisch aber wenn er im 2tn gang ist hab ich eig null chance da fährt er sich ca. 2-3 auto längern raus und danach verändert sich der abstand eig. ne mehr viel!
    er war auch überrascht und meinte, das der unterschied schon deutlisch ist im gegen satz zu vorher

• Mit Hand gestoppt das ist aber voll für den Poppo sorry
    Warst du auf dem Prüfstand?

"Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)