Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• jo mit den 16" gings mal auf 240 Tacho bergab
    jetzt mit den 18" ebene Autobahn so 225/230 Ende ;)

ist aber immer um die 4000 - 4100 U/min und jo, da nimmt er Gas weg
    denke das kann man optimieren, aber 1. das fahr ich zu selten und 2. möchte ich nicht im Bereich über 4000 U/min beim Diesel rumspielen

solange der DPF nicht meckert und der Turbo keine Faxen macht ist das alles so gut wie es ist ;)

• es muss ja auch nicht heißen, dass du das gleiche Problem hast.
    Ich habe nur von den beiden Problemen gesprochen, die ich bei besagtem Tuner hatte.
    Auf beiden Autos sind jetzt andere Tuningfiles aufgespielt und bis jetzt ist alles schön.
    Dass das Chippen auf's Material geht, sollte wohl jedem klar sein
    Unseren 320d möchte ich nicht als Schalter fahren, denn ich weiß nicht, wie lange das die Serienkupplung mit macht (sicherlich abhängig von der Fahrweise)

Oh man checkst du nicht was SR will? Er wollte von dir wissen, ob man das Geräusch mit einem Keilriemenquietschen vergleichen könne, mehr nicht. Aber eine Antwort hast du keine gegeben

• Was mischt du Himbeertoni dich ein!
    Ich denke, er weiß, dass sein Problem anders gelagert ist - also verkneife dir nächstes Mal deine sinnfreien Kommentare

Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer

• Ich habe meinen 318D auch bei DOM Chippen lassen.Leider ging nach kurzer Zeit der Turbo kaputt.Ok kann passieren bei 98000KM.

Nun ist ein neuer Turbo drin.Aber der :D bekommt es einfach nicht hin das wenn ich fahre das Auto kurz Pfeift.Ich schalte vom 2 in den 3 Gang bei ca Drehzahl 2000 dann macht es zisch ganz kurz, das selbe beim 3 in den 4 Gang,.Danach höre ich es nicht mehr.

Was bitte kann das sein, da ich nun schon 4 mal beim Händler war, und die es einfach nicht hin bekommen.Turbo hat nun 3000 gelaufen.Die Software ist unten.

Vielleicht hatte jemand sowas in der Art oder das gleiche.Wäre für jede Antwort dankbar.

Eine neue Schelle zum DPF haben sie nun rein, dadurch sollten anscheinend die Abgase die in den Innenraum kommen weg sein, und auch das Zichen, ist auch nicht der Fall, habe ich gestern wieder abgeholt. Kommen immer noch Abgase rein und zischt weiterhin.

Gruß Alex.

• Hmm zischen, kann es sein, dass am Turbo-Ausgang was nicht dicht ist? und bei starken Druckabfall zischt es raus, wie bei nem Plow-Off-Ventil für den Tuner-Sound ;) Diese Undichtheit könnte auch den Geruch der Abgase im Innenraum erklären ?(

• Hallo Eisdave,

ja genau so hört es sich an, ich höre es ja wenn alle Fenster zu sind.Radio ist aus und Lüftung sowieso wegen den Abgasen.

Dann werde ich ihn nochmals darauf ansprechen.

Danke dir.

Gruß alex.

• Hallo,

ich hab' mir hier aus diesen Forum eine Menge Infos zur Leistungssteigerung an meinem Auto gezogen, nur muß ich zugeben, daß ich einen E84 fahre.

Vielen Dank für die riesen Menge an Informationen!

Nun habe ich mich entschlossen meinen X1 2.0d bei Unique Autotechnik optimmieren zu lassen und seit Mittwoch habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich im Auto sitze. Ich binbegeistert!!!!

• Wenn Du Abgasgeruch im Innenraum hast ist die Krümmerdichtung durch, das pfeift dann auch bei Druckaufbau. Ansosnten kann Pfeifen auch noch von der Abgasrückführung kommen. Glaub ich aber wegen deinem Geruch eher weniger.

• BMW verbaut ja nicht mehr die schweren robusten Gusskrümmer, sondern Blechkrümmer - wegen des Gewichts. Ist auch ein Problem beim 530d.... Würde mich nicht wundern, wenn dieser dann Probleme macht - besonders bei Chiptuning an der Leistungsgrenze mit hohen Temperaturen. Die E90 sollen ja alle den gleichen Krümmer haben - würde mich nicht wundern, dass der 325 d besonders Probleme macht. Das scheint einer der Schwachstellen des sonst robusten Motors zu sein - hab daher auf Rat meines Tuners (MW-Autotuning) kein "Leistungstuning" gemacht - auf über 185 PS getunt. Alles was über 25 % geht scheint kritisch zu sein. Aber sehr häufig ist es Gott sei dank nicht.

Würd mich mal interessieren wie es sich mit dem Performance Kit und Krümmer verhält...