Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • möglicherweise ViktorBMW, aber wie Fina sagt, ACS ist der Verkäufer und steht dafür ein, was will man mehr


    einzig direkt bei Steinbauer kaufen wäre vom Preis her günstiger


    Richtig und deswegen werde ich mir von Schnitzer ein Angebot vorlegen lassen und die dann bei denen Vorort montieren lassen , und wenn möglich auch direckt eintragen lassen.
    Bin nur am Grübeln was zuerst kommt : Spiegel , Flaps und Heckeinsatz oder Schnitzer Box plus Dachkantenspoiler ^^ das lieber Geld :wacko:

  • Servus,


    wie ist das nach der Leistungsoptimierung eigentlich mit einer TÜV-Eintragung:

    • Muss die danach stattfinden?
    • Ist das Gesetz?
    • Oder ist die einfach beispielsweise aus Sicherheitsgründen zu empfehlen?



    Wie habt ihr das geregelt und was hat das bei euch gekostet?


    * deVante

  • Nächste Woche ist es so weit 8)
    Chip und Alpine Sound werden im 320d verbaut u programmiert von meinem BMW-Meister :rolleyes:
    Bin schon ganz feucht :love:
    werde euch natürlich am laufenden halten wegen Leistung vor allem bei der Anlage bin ich gespannt.

  • was genau kommt denn rein?


    Naja das werden wir heute noch genau besprechen Alpine Sound is jedenfalls bestellt u kommt am Montag.
    Chiptechnisch hab ich selbst noch ein paar Fragen. Jedenfalls wird in BMW Werkstatt umgebaut u programmiert gibts das von Bmw original?
    der freundliche sagt das bereits viele in der Werkstatt emacht wurden.
    Wie gesagt -halt euch auf dem laufenden^^

  • Ich war gerade auf der Hartge Seite , wo sich die Daten natürlich ein wenig besser lesen als bei der Schnitzer Box , auch der Preis mit 1500 euro ist deutlich günstiger , und es handelt sich auch um so eine Box wie ich das sehen kann.
    Weiß jemand ob die zufällig das selbe bieten können mit der Europlus Anpassung wie Schnitzer?

  • Servus E90 Gemeinde
    Wie gesagt halt ich euch auf dem laufenden.
    Also: Alpine System verbaut
    Getriebeöl und Wanne getauscht(bei ca 90.000km)
    Chiptuning machen lassen aber ohne Chip ;( aber deutlich mehr Leistung!
    Bremsflüssigkeit getauscht
    Coronas wieder mit neuen LED´s bestückt :cursing: (2te Garnitur in 4 Monaten)


    Aber zurück zur Leistungsteigerung :
    war beim freundlichen zum ausmachen und habe da erfahren das weder ein chip noch sonstiges verbaut wird da wird auch kein Steuergerät ausgebaut
    und nichts geschraubt ? ist doch fei wenns funkt dacht ich mir. Und mache mir Termin aus mit sämtlichen anderen Aktionen.


    Ok Dienstag wars dann soweit ich hin der 2te freundliche im schwarz folierten Multivan(irre Austattung in dem Teil :thumbup: ) auch da also Lapi raus,
    ran an den Diagnosestecker alte Software runter u gespeichert neue rauf u alles eingestellt steckerweg -Probefahrt uiii dacht ich mir geht um einiges besser!
    Mein 1ter freundlicher(Meister bei Bmw) will auch fahren sagt der doch dass passt noch nicht -weil von unten zu wenig schub-also retour u. nochmal rann an den Stecker der 2te Held fummelt da nochmal rum Stecker wieder weg rein in die Kiste gleich der Bmw Guru jetzt passts hat er gmeint probier selbst -ich rüber u gas
    u :D schiebt schön u die Automatik arbeitet meiner Meinung nach jetzt auch irgendwie flüssiger.
    Der freundliche sagt das jetzt ca.20-25PS Mehrlastung da sind die sich aber in den nächsten 200-300km richtig entfalten ?? kA was er da meint aber egal.
    jedenfalls sollte der Verbrauch auch bis zu einem Liter auf 100km sinken.Na bin Neugierig halt euch wieder am laufenden über den Verbrauch.
    Ach ja gekostet hat`s ich sags mal so keine 300€.


    Also schöne Grüsse

  • Also klingt erst mal komisch, die Automatik überwandelt ja eh das Turboloch, zumindest in den neuen Fahrzeugen, sonst sollte unter 1600 Umdrehungen kein Drehmoment erhöht werden, Stichwort vibrationen im Antriebsstrang, schneller Defekt vorprogrammiert.
    Das mit den 200-300km ist richtig, wenn die Originalsoftware modifiziert wurde. Es wird eine neue Kennlinie hinterlegt, welche automatisch die internen Parameter steuert, d.h. kein Tuner braucht bei nem BMW Ladedruck usw. erhöhen, das kann das Steuergerät alles von selbst. Daher braucht es auch paar Kilometer bis sich sämtliche Sensoren usw. eingestellt haben, bzw. das Steuergerät diese richtig ansteuert.