Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• SKN mach AFAIK aber zu viel selber - dh dort bekommst du nichts besonders gutes für den BMW Diesel, weil die jeden Mist tunen.

Eberl-Tuning.de machen auch selber (Diesel) Files. Besonders auch die ECO Geschichte. Extrem gute Software mit viel Know-How (bei Diesel Motoren)

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Was Blackfrosch im Forum schreibt hat meistens sehr viel Fachwissen dahinter. Wenn er Dir diese Empfehlung gibt, wird es wohl stimmen :thumbup::p

• Ich habe ein Angebot von einem Tuner, dessen Files "von der gleichen Quelle kommen wie die SKN Files".

Das wollte ich nur mal in den Raum werfen zum Thema SKN schreibt selber Files.
    Ich kenne mich da wirklich nicht aus.

• Ich habe ein Angebot von einem Tuner, dessen Files "von der gleichen Quelle kommen wie die SKN Files".

Das wollte ich nur mal in den Raum werfen zum Thema SKN schreibt selber Files.
    Ich kenne mich da wirklich nicht aus.

Die Disskussion gabs doch mit Leib und allen Tunern, es gibt nur 3 gute Programmierer und bei denen kaufen alle ein ;)

• Blackfrosch
    Ich weiß, dass Du sehr viel Ahnung hast (oder zumindest hat es den Anschein).

Ist die Aussage, dass durch einen größeren LLK mehr Luft innerhalb des LLK gebraucht wird um den gleichen Ladedruck aufzubauen nicht korrekt? Dadurch sollte sich das Ansprechverhalten ohne eine Softwareänderung doch merklich verschlechtern?

Grüße

Ja dass Stimmt, ohne Software Anpassung ist verschlechtert sich das Ansprechverhalten.

SKN mach AFAIK aber zu viel selber - dh dort bekommst du nichts besonders gutes für den BMW Diesel, weil die jeden Mist tunen.

Eberl-Tuning.de machen auch selber (Diesel) Files. Besonders auch die ECO Geschichte. Extrem gute Software mit viel Know-How (bei Diesel Motoren)

Die Ganze Eco Geschichte ist nichts anderes als mehr Drehmoment unten rum grob gesagt, somit wird Sprit gespart. Im Grunde ist "Eco" & "normales" Tunning ist das selbe,
    trittst bei beiden auf´s Gas verbraucht er mehr. :thumbsup: Somit kannst auch getrost zum normalen Tuning greifen. In meinen Augen ist das ganze Eco Zeugs nur Marketing...

• Ich war heut bei einer Werkstatt die eingetragener Händler von Eberl tuning sind...
    War ein nettes Gespräch und kam auch sehr seriös rüber...
    Allerdings sagte er mir das bei meinem Motor 25d M57 "nur" ca 40ps und 80nm mehr drin seien ohne das der motor schaden nimmt und die Steuergeräte wären selbstlernend und die tatsächliche Leistung wäre abhängig von der Fahrweise in der einfahrphase...
    Ich hab sowas noch nie gehört...haut das jetzt hin oder nicht?
    Sind 80nm mehr realistisch un die anderen betreiben Augenwischerei oder is die ausbeute hier zu gering?
    Was sagt ihr?

Suche 313 oder 220 Felgen ... eventuell Tausch gegen 193 Felgen

• die Steuergeräte wären selbstlernend und die tatsächliche Leistung wäre abhängig von der Fahrweise in der einfahrphase...

Das ist totaler Quatsch. Welcher Händler war das denn der so einen Mist erzählt?

• Zu Eberl-Tuning werde ich auch gehen. Die Emailkontakt war bisher super und wirkte absolut kompetent. Lt. Herrn Eberl werden ALLE Sachen im Haus entwickelt. Das kann zwar auch heißen es schreibt jemand anderes aber im Prinzip ist mir das egal.

• Ich war heut bei einer Werkstatt die eingetragener Händler von Eberl tuning sind...
    War ein nettes Gespräch und kam auch sehr seriös rüber...
    Allerdings sagte er mir das bei meinem Motor 25d M57 "nur" ca 40ps und 80nm mehr drin seien ohne das der motor schaden nimmt und die Steuergeräte wären selbstlernend und die tatsächliche Leistung wäre abhängig von der Fahrweise in der einfahrphase...
    Ich hab sowas noch nie gehört...haut das jetzt hin oder nicht?
    Sind 80nm mehr realistisch un die anderen betreiben Augenwischerei oder is die ausbeute hier zu gering?
    Was sagt ihr?

Das ist totaler Quatsch. Welcher Händler war das denn der so einen Mist erzählt?

Genau das gleiche wurde mir von We****auer erzählt.
    Ein User hier an Board war bei We****auer und hat in seinen 330d LCI etwas über 300 PS bekommen.
    Auf der We****auer Page steht aber nix von 300 sondern "nur" 280 PS also habe ich nachgefragt und genau diese Antwort bekommen.
    Dass es vom Einfahren abhängt und vom Steuergerät da es selbstlernend ist...

Ich habe mittlerweile mit einigen Tunern Kontakt aufgenommen und das war das einzige mal dass ich das gehört habe.

Ach ja ich habe mal den Name "zensiert" nicht dass ich am Ende schuld an irgendeiner Diskussion bin :thumbup: