neue Firmware weniger Leistung

  • Hallo zusammen,


    habe nen 330i BJ 12/2005. Der Wagen ist auf Gas umgerüstet (Verdampfer Prins VSI 2). Bin eigentlich zufrieden.Aber vor der Umrüstung lief er auf Super Plus problemlos 260 im 6.
    Jetzt schafft er mit Mühe 250. Der Wagen hat seit der Umrüstung auch neue Software bekommen (alle Steuergeräte). Wird der Wagen über neue Firmware auf dem Motorsteuergerät etwas eingebremst?? Habe auf der A3 Frankfurter Kreuz abends bei frischen 15 Grad mal auf Benzin umgeschaltet um zu sehen was geht. Platz satt. Bei 250 war Schluss.120tkm sehr geringer Ölverbrauch.17 Zöller 225er.
    Da müssen doch immer 260 nach Tacho gehen?

  • Ich gehe davon aus, dass der schon die BMW-SW meint, da er ja nicht auf Gas gefahren ist.
    Für deine Kiste ist sicherlich seit 8 Jahren keine neue SW mehr rausgekommen. Es ist unwahrscheinlich, dass du tatsächlich neuere SW auf der DME hast.

  • Fahr auf einen vernünftigen Leistungsprüfstand.Da siehst du dann schwarz auf weiß,was Sache ist.


    Ich halte von solchen Gasumbauten sowieso nix.Man hört und liest immer wieder von diversen Problemen.

  • Zitat


    Ich halte von solchen Gasumbauten sowieso nix.Man hört und liest immer wieder von diversen Problemen.


    Da muss ich als überzeugter Gasfahrer mal meinen Senf zu geben. ;)


    Mein Cabrio mit N42 Motor läuft jetzt seit 170000 km auf Gas. Nix rein garnix war bis jetzt problematisch.


    Das Gleiche mit dem e91 N52. Hat jetzt mittlerweile auch 60000 auf Gas.


    btt
    Ich denke das die fehlenden KM/h weder mit dem Softwareupdate noch mit dem Verbau der Gasanlage zu tun haben. Es muss andere Ursachen haben.
    Wobei sich die Frage stellt ob die Geschwindigkeit per GPS ermittelt wurde.

  • Sind die Einspritzdüsen im Saugrohr? Vielleicht wird der Ladungswechsel behindert weil zusätzliche Verwirbellungen im Saugrohr sind. Sparen und Höchstleistung erwarten passt halt nicht wirklich zusammen.

  • Topspeed erreicht die Kiste sowieso nur im 5. und nicht im Spargang.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Topspeed erreicht die Kiste sowieso nur im 5. und nicht im Spargang.


    kann ich nicht bestätigen meiner macht auf die 253 lt v eff. im 6ten ;) also 260 Anschlag und dann merkt man wie der in den Begrenzer fährt das sowohl mit 5 und 6 gang.

  • Hallo zusammen,


    habe nen 330i BJ 12/2005. Der Wagen ist auf Gas umgerüstet (Verdampfer Prins VSI 2). Bin eigentlich zufrieden.Aber vor der Umrüstung lief er auf Super Plus problemlos 260 im 6.
    Jetzt schafft er mit Mühe 250. Der Wagen hat seit der Umrüstung auch neue Software bekommen (alle Steuergeräte). Wird der Wagen über neue Firmware auf dem Motorsteuergerät etwas eingebremst?? Habe auf der A3 Frankfurter Kreuz abends bei frischen 15 Grad mal auf Benzin umgeschaltet um zu sehen was geht. Platz satt. Bei 250 war Schluss.120tkm sehr geringer Ölverbrauch.17 Zöller 225er.
    Da müssen doch immer 260 nach Tacho gehen?


    Liegt zu 100% an dem Software Update von BMW! Meiner lief vor dem Update 260+ GPS jetzt nur noch 251GPS :fail: