Der erste BMW muss her, nur welcher wird es?(~10K€)

  • Die Automatik an sich ist schon gewöhnungsbedürftig, ...


    Das gibt sich nach einer gewissen Zeit. Ich möchte um nichts in der Welt im Moment zurück zum Schaltwagen.

    Zitat

    ... der schaltet dann automatisch runter, aber hoch schalten muss ich selber ist das so korrekt?


    Wie MathMarc bereits schrieb. Du meinst vermutlich den manuellen Modus. Und ja, auch dort schaltet er von alleine hoch. Wenn du ihn denn bis in den Begrenzer (bei meinem 30i sind das 7.000 ppm) drehst.

  • Super Nachricht. Hätte ich an deiner Stelle denke ich auch so gemacht wenn ich nicht den 318i gekauft hätte. Wäre mir so einer über den Weg gelaufen hätte ich auch zugeschlagen. Aber wie das immer so ist, nach 6 Monaten weiß man immer mehr.


    Glückwunsch zum neuen Auto und freu dich auf Freitag :). Dann darfst ihn hier auch gerne vorstellen.


    gesendet von meinem Smartphone


    Danke und werde ihn bestimmt hier vorstellen, als BMW-Neuling freu ich mich schon auf eine neue Art von Community hier :).



    Ich werde mir den Blinkerhebel nochmal genauer anschauen und eventuell mal genau ein Foto machen. Die geringe Laufleistung an sich kann man dem Auto aufjeden Fall abnehmen. So gut wie keine Abnutzungsspuren vorhanden, das merkt man vorallem am Lenkrad, an den Türpappen, den Knöpfen, der Mittelarmlehne, den Sitzen usw. usw. mein Kollege und ich waren wirklich sehr positiv überrascht.


    Was den Sportmodus angeht so muss ich das dann wohl nochmal testen, eventuell hatte ich auch einfach zuviel "Angst" den hochlaufen zu lassen und habe dann kurz bevor er automatisch hoch geschaltet manuell geschaltet.
    Wie sieht es denn aus bei folgender Situation:


    geschaltet ist D und ich fahre, dann Hebel nach links und automatisches hoch/runter-schalten, dann betätige ich einmal den Hebel runter oder hoch zum manuellen Schalten. Schaltet der direkt darauf dann trotzdem weiter automatisch oder muss ich den Hebel dann erst wieder auf D stellen und dann wieder auf M/S?


    Das gibt sich nach einer gewissen Zeit. Ich möchte um nichts in der Welt im Moment zurück zum Schaltwagen.


    Wie MathMarc bereits schrieb. Du meinst vermutlich den manuellen Modus. Und ja, auch dort schaltet er von alleine hoch. Wenn du ihn denn bis in den Begrenzer (bei meinem 30i sind das 7.000 ppm) drehst.

    Auf die Drehzahlen muss ich in Zukunft wohl vorallem beim Schalten auch noch genauer achten. Quasi erstmal kennenlernen das Auto :D

  • geschaltet ist D und ich fahre, dann Hebel nach links und automatisches hoch/runter-schalten, dann betätige ich einmal den Hebel runter oder hoch zum manuellen Schalten. Schaltet der direkt darauf dann trotzdem weiter automatisch oder muss ich den Hebel dann erst wieder auf D stellen und dann wieder auf M/S?


    Sobald Du in der linken Hebelstellung einmal manuell geschaltet hast, ist er im M-Modus. Aus diesem kommst Du nur wieder heraus, wenn du auf D schaltest.


    Das stört mich auch ein wenig. Manchmal wünsche ich, ich könnte nur mal kurz eingreifen und danach würde er wieder von alleine schalten.

  • Was den Sportmodus angeht so muss ich das dann wohl nochmal testen, eventuell hatte ich auch einfach zuviel "Angst" den hochlaufen zu lassen und habe dann kurz bevor er automatisch hoch geschaltet manuell geschaltet.


    Ja, das kann gut sein. Der dreht dann selbst bei Teillast deutlich höher. Ich mache das wie gesagt nur wenn ich mit schwerem Fuß unterwegs bin, oder mich auf der Landstraße für ein Überholmanöver in Stellung bringe.




    Wie MathMarc bereits schrieb. Du meinst vermutlich den manuellen Modus. Und ja, auch dort schaltet er von alleine hoch. Wenn du ihn denn bis in den Begrenzer (bei meinem 30i sind das 7.000 ppm) drehst.


    Perfekt beschrieben.
    Einzige Abhilfemöglichkeit: Schaltwippen am (Sport)Lenkrad. Das sollte beim LCI ja auch in "D" funktionieren. Aber da sind wir dann ja schon mitten in der Individualisierungsphase :D

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Herzlichen Glückwunsch! Freut mich, dass du einen so schönen 325er gefunden hast; war sicherlich ein guter Kauf.


    Jetzt noch das Sportlenkrad mit Multifunktionstasten rein, dann läuft das ;)

  • Vor irgendeiner Nach/Aufrüstung kommen aber erstmal getönte Scheiben :).


    Ich hab das Auto noch nichtmal und fühle mich schon beobachtet, ohne getönte Scheiben ist das echt komisch alles :P.