Der erste BMW muss her, nur welcher wird es?(~10K€)

  • Noch eine Frage zur Verbrauchsanzeige, kann man beim LCI den Momentanverbrauch nicht am BC ablesen? Konnte bislang alle Durchschnittswerte sehen sowie eine Anzeige wann ich hoch/runter schalten soll aber ein Momentanverbrauch war zumindest beim 318d nicht zu sehen.

    Momentanverbrauch müsste die kleine "Uhr" unterm Drehzahlmesser sein (analoge Anzeige).

  • Gebe gas und in den ersten Sekunden passiert einfach nichts :D. Aus meiner Erinnerung ist das bei einem A4 2.0TDI mit ich glaub 171PS nicht so gewesen.


    Ich denke, da trügt dich deine Erinnerung. Zum einen waren es beim BMW sicherlich nicht ein paar Sekunden, sondern eher eine halbe Sekunde, die einen dann lang vorkommt, zum anderen hat das jeder Diesel, da der Turbo erst einmal Druck aufbauen muss. Das ist einer der wenigen Vorteile eines Saugers.


    Zitat

    Auch ein 330i wäre mit den 272PS schon zuviel wo ich sagen würde das brauch ich garnicht.
    Der 325i ist mMn für mich eigentlich die richtige Wahl, einmal im Unterhalt


    Wobei es mich jetzt mal interessiert, ob zwischen dem 25i und dem 30i ein relevanter Unterschied im Unterhalt existiert.


    Zitat

    Was mir noch einfällt, ist es normal das bei den ganzen 3er BMWs die Handbremse extrem hoch angezogen werden muss?


    Das scheint ein Problem zu sein. Allerdings habe ich sie am Anfang dann mal nachgestellt und seitdem ist es soweit in Ordnung. Und das seit ca. 1,5 Jahren. Vorher musste man wirklich bis nahe Anschlag ziehen, bevor sie wirklich fest war.

  • Das mit der Handbremse ist wohl leider so. War bei all meinen BMW der Baureihe so. Bei einem hab ich es mal einstellen lassen und dann war es für ein paar Wochen besser. Kam denn aber relativ schnell wieder.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk


    ?(
    Ich hatte das weder am
    E30
    E36
    E38
    ...und am E91 bis jetzt auch nicht!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hm klingt schon komisch wenn sich da wieder die Erfahrungen teilen, manche haben es manche nicht...


    Zum 330i, laut Autoampel unterscheidet er sich in +1 in der Typenklasse da liegt der 325i bei 23 und der 330i bei 24.
    Aber habe mal grob nachgeschaut bei einer spontanen Suche nach 330i ab 2008 mit Navi, Xenon vom Händler und Scheckheft bis 14.000€ und 150.000km gab es einen Treffer von Anfang 2008.
    Würde also nehm ich mal an mangels Auswahl bzw. aufgrund des geringen Kapitals scheitern.


    Der 325i wird auch schon sehr schwer, meistens suche ich bis 175.000km(wobei mir das schon zuviel wäre) und bis 15.000€(wobei ich soviel spontan nicht auftreiben könnte) und da halten sich die 325i auch sehr bedeckt.
    Wird am Ende also wahrscheinlich in einem 320d oder 318d enden. Bis Ende diesen Monats ein Auto zu bekommen wäre schon nicht schlecht.

  • Wenn eh schon ein etwas älterer Wagen in betracht gezogen wird, dann nimm doch lieber einen 25/30i VFL, die Motoren sind auf jeden Fall günstiger im Falle von Reparaturen und ein handgeschalteter 25i z.b. sollte bei deinem Streckenprofil und moderater Fahrweise die 10l nich überschreiten.

  • Also nach 2 Jahren 320i Cabrio kann ich sagen, daß man einen 320i fahren kann, ohne einzuschlafen und wirkich untermotorisiert zu sein.
    Der Verbrauch ist sehr moderat, was für Dich ja nicht unwichtig ist. Bei reinem Berliner Stadtverkehr habe ich ca. 7,5l verbraucht und in den letzten 24 Monaten einen Durchschnittsverbrauch von 7,9l gehabt.
    Wenn Du also preiswert fahren willst und nicht dauernd erster sein musst, dann fahre den einfach mal Probe.


    Der 330i ist eine ganz andere Hausnummer, wenn Du mal das Gaspedal anhauchst oder gar durchdrückst. Der passiert schon ordentlich etwas, was natürlich auf der Verbrauchsseite zuschlägt.
    In der Versicherung unterscheiden sich 320i , 325i und 330i nicht sonderlich. 325i und 330i haben beide den 3l Motor drin und sind steuerlich gleich. Die Gebrauchtwagenpreise sind nicht so sonderlich unterschiedlich zwischen 325i und 330i , so daß man durchaus die 54PS mehr nehmen kann.


    Also sparsam und gut - nimm den 320i mit 177PS und wenn es ein Schippchen mehr sein darf (auch beim Unterhalt) dann eben einen 6 Zylinder.


    Ich rate Dir nur, lege lieber etwas mehr auf den Tisch und habe dafür weniger km auf dem Tacho, als umgekehrt.
    Die Motoren sind das kleinste Problem meist, denn die 300 - 500.000km schaffen die schon, aber die Kosten schlagen eben bei Fahrwerk usw früher zu bei den KM-Fresser.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Also nach 2 Jahren 320i Cabrio kann ich sagen, daß man einen 320i fahren kann, ohne einzuschlafen und wirkich untermotorisiert zu sein.


    Zumal das Cabrio, aufgrund des Gewichtes, sicherlich noch das behäbigste Fahrzeug mit der Motorisierung sein wird. Eine Limo wird sich noch etwas dynamischer anfühlen.
    Das ist aber sicherlich auch eine Frage des Anspruches und der Gewöhnung. In der heutigen Zeit von Turbomotoren, fühlen sich im direkten Vergleich Sauger oft .. na, sagen wir gewöhnungsbedürftig an.


    Was mir am 30i viel Freude bereitet ist sein Drehmoment unten raus (ja, nicht mit einem Turbo zu vergleichen, schon klar), sowie die Drehfreudigkeit im oberen Drehzahlbereich. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie willig der selbst in höheren Gängen bis zum Begrenzer dreht.

  • Den 325i gab es auch mit 2,5 Liter Motor.
    Basierend auf dem Aspekt, dass ich bei meinem vom Händler noch ca. 7 bis 9 Teuro bekommen würde - ich meine ein VFL 325(x)i müsste für unter 10 zu finden sein.
    Wenn die Unterhalts u. Fixkosten-Unterschiede zwischen 320i, 325i oder 330i einen Kaufunterschied machen und zu teuer sind - dann ist vielleicht auch BMW die falsche Wahl. Wobei, wenn der Kaufpreis gestemmt ist - in Fixkosten ist ein BMW 6ender jetzt nicht so schlimm - und die Fahrleistung ist ja von einem selber abhängig. Aber ob ich jetzt 8,9 oder 10 Liter brauche - soviel Unterschied ist da dann auch nicht.
    Wenn was kaputt geht ist es teuer - aber E90,91,92 sind solide und pflegliche Behandlung vorausgesetzt - so viel geht da nicht kaputt. Der Motor ist sowieso bis 300000km gut.


    MaxJ30

  • Also ich will ja hier kein Spielverderber sein, aber an Stelle des TE würde ich keinen BMW kaufen für das Budget...


    Dann lieber nen Octavia, Insignia, Mondeo oder vllt. auch was aus Japan oder Korea... Da gibt es mehr für's Geld, vor allem aber etwas jüngeres mit weniger Kilometern.