Der erste BMW muss her, nur welcher wird es?(~10K€)

  • Naja der 318d hat auch den n47 verbaut - somit besteht auch hier die Möglichkeit das die Kette Probleme / Geräusche macht.

  • Den zweiten finde ich in Ordnung bezüglich Preis / Ausstattung wenn das Serviceheft bei BMW gepflegt ist, wovon ich ausgehe da LL-Inspektion im Februar erledigt wurde.
    Von daher dürfte es auch kein Probleme bezüglich Kulanz geben falls die Steuerkette kommt.
    Ich meine gelesen zu haben dass die Kulanz bis 160.000km verlängert wurde kann mich aber auch täuschen.


    Ich würde ihn als gute Basis sehen die wichtigsten Sachen sind vorhanden und es muss nicht übermäßig nachgerüstet werden.

  • Also ich bin heute mal den 318d gefahren.


    Händler war sehr korrekt, scheint direkt mit BMW zutun zu haben. Das Fahrzeug war durchgehend und lückenlos bei BMW gepflegt worden.
    Komforgarantie wäre dabei, der Motor hat im Stand(während der Motor aus war) durchgehend ein hochtöniges Piepen von sich gegeben, der Händler hat es auch gehört und meinte vor einem Kauf wird das dann von BMW geprüft und beseitigt.
    Positives zu dem Angebot an sich: 1. Hand mit 110k gelaufenen KM find ich voll ok, Innenraum sowie Kofferraum sehr sauber. Elektrisch anklappbare Außenspiegel und alles gepflegt bis 101k KM bei BMW.
    Negatives: Das Fahrzeug ist unfallfrei, wurde aber am Kotflügen vorne rechts, Beifahrer Tür rechts und Fahrertür rechts lakiert, aber bei BMW. Der Durchschnittsverbrauch hat sich während der gesamten Probefahrt nicht geändetr, stand durchgehend auf 1,0l/100km.


    Ausstattungsmäßig kann man sich streiten, Navi Business, el. anklappbare Außenspiegel und Durchladesystem. Dafür kein Ablagepaket, kein Kurvenlicht, kein Komfortzugang und keine verstellbare Mittelarmlehne. Dafür alles nachweisbar bei BMW erledigt, Komfortgarantie, HU&AU neu sowie das Geräusch im Motor wird von BMW geprüft.


    Der Schaltknauf hat nicht wirklich extrem gewackelt, Lenker hat beim Bremsen nicht ausgeschlagen. Ob der Innenspiegel autom. abblendend war konnte ich nicht erkennen, bei Audi gabs da immer einen Knopf dran um das aus/an zu schalten, hier war nichts zu sehen.


    Zum 318d an sich, konnte den (bis auf eine Autobahnfahrt) nochmal relativ gut testen. Der zieht in den ersten 3 Gängen schon aktzeptabel durch, störend ist für mich ein bisschen das der nicht sofort bei Betätigung des Gaspedals zieht sondern erst kurz darauf. Die Frage ist auch wie macht sich das auf der Autobahn >130km/h. Da ich sehr viel Autobahn fahre wäre das natürlich interessanter.


    Gefühlt würde ich sagen bis 100km/h ist der 318d mit 143PS ok, mehr aber auch nicht.
    Ich versuche morgen für einen zeitnahen Vergleich nochmal den 320d mit 177PS zu testen um zu checken wie deutlich da der Unterschied ist. Aktuell würde ich sage ein gut ausgestatteter 318d ist aktzeptabel, aber nicht die erste Wahl.

  • Für BAB (ausgenommen Verbrauch) - insbesondere >130km/h - ziehe ich meinen 325xi meinen anderen Fahrzeugen vor. In erster Linie wegen dem Geräuschpegel und wegen den souveränen Fahrleistungen. Auch vom Verbrauch kann er dann gut unter 10 Liter bewegt werden (siehe freundlicherweise Logbuch des MaxJ30 wo ich meine Erfahrungen dokumentiert habe).


    MaxJ30

  • Ich schmeiss' mal ungefragt etwas Anderes in die Diskussion... 8) Vielleicht eine Alternative.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=15&pageNumber=1


    http://www.auto-motor-und-spor…45-ps-im-test-693072.html

    .... unseriöser geht es wohl nicht mehr. der wagen sieht misshandelt aus ohne das ich ihn mir von nahem ansehen muss. da stimmt was nicht..
    " Mpaket VFL front, Heck Lci, Motorhaube. ... ja da war wohl ein meister am werk :D


    nichtmal CIC bei angeblich 2010?? .. ja ne is klar

  • Motorhaube ist auch vfl? Weg das Ding.


    Edit, da war wer schneller :D


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Ähhh.... Jungs, schwellt mal ab.
    Muss ja nicht DER 330D sein, gibt noch ein paar andere in dem Preisrange...


  • Kennst Du einen Turbodiesel, bei dem das anders ist? Zumindest wenn er weniger als 200 PS hat. ;)

    Nein :P. Deswegen war es auch eher allgemein gehalten, stelle mir vor wie ich auf die Autobahn auffahren will und entscheiden muss zwischen Bremsen und hinter dem LKW einreihen oder Gas geben und vorne einreihen. Gebe gas und in den ersten Sekunden passiert einfach nichts :D. Aus meiner Erinnerung ist das bei einem A4 2.0TDI mit ich glaub 171PS nicht so gewesen. Eventuell hab ich es dort auch nicht bemerkt weil es keine Probefahrt war, sondern einfach von A nach B.

    Ähhh.... Jungs, schwellt mal ab.
    Muss ja nicht DER 330D sein, gibt noch ein paar andere in dem Preisrange...

    Also der 330d fällt wie der 325d eigentlich aufgrund der Kosten raus. Da ich kein "Vielfahrer" bin würde sich vermutlich nichtmal ein 318d/320d lohnen. Hier und da mal ausgerechnet ist das bei den 2 eine knappe Sache bei der Frage lohnt sich oder lohnt sich nicht. Ab 325d würde der Versicherung schon wieder soweit oben liegen, das sich das ganze absolut nicht mehr lohnt.


    Auch ein 330i wäre mit den 272PS schon zuviel wo ich sagen würde das brauch ich garnicht.
    Der 325i ist mMn für mich eigentlich die richtige Wahl, einmal im Unterhalt (im Vergleich zu 318d und 320d) der günstigste, keine Steuerkettengeschichte, keine "Dieseltypischen" Anforderungen wie z.B. den Turbo nach Beendigung der Fahrt kalt laufen zu lassen usw.


    Was mir noch einfällt, ist es normal das bei den ganzen 3er BMWs die Handbremse extrem hoch angezogen werden muss? Bei jeder Probefahrt ist mir der Wagen kurz weggerollt weil ich die Handbremse nicht bis zum Anschlag hochgezogen hab. Wäre komisch wenn bei allen Autos irgendwas nicht stimmen würde diesbezüglich.


    Noch eine Frage zur Verbrauchsanzeige, kann man beim LCI den Momentanverbrauch nicht am BC ablesen? Konnte bislang alle Durchschnittswerte sehen sowie eine Anzeige wann ich hoch/runter schalten soll aber ein Momentanverbrauch war zumindest beim 318d nicht zu sehen.