• Wenn bei der Laufleistung noch das erste FW drin ist, dann kannst da so oder so wechseln...das ist vermutlich eh schon durch. Von daher wäre das kein Gegenargument zum 330d. Ein neues FW kostet keine 1000€...


    Ich würde den 330d nehmen wenn da alles passt.


    Oh, Verallgemeinerungen!
    Meine Dämpfer habe ich bei 265.000 getauscht - weil einer defekt war. Zusatzdämpfer abgefallen, Schutzkappe runter, Dämpfer ungeschützt, das ist dann ne Frage der Zeit.
    Die anderen drei waren noch gut.
    Also wenn das FW noch i.O. Ist, spricht das noch eher für den 30d, weil der TE nach dem Kauf erstmal wieder Luft holen kann.


    Abgesehen von der Anschaffung spricht eh nicht viel für den 325d, wer 3L unterhalten muss, sollte auch 3L fahren :love:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Unglaubich wie hoch die gehandelt werden...Für weniger Geld habe ich ja 2009 meinen 325xi mit 30500km auf der Uhr bekommen...
    Viel Geld für ein Auto mit vielen km - dennoch ein 3er ist auch da noch gut.


    Wenn es ein Händler ist hast Du 2 Jahre Gewährleistung. Bei dem km Stand und dem Alter müsste aber auch Garantie noch möglich sein.


    MaxJ30


    Naja, Max, das liegt aber auch daran, dass der Erstbesitzer deines Autos nicht allzuviele Kreuze im Wunschkatalog gemacht hat ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Kurze Frage : Teilt ihr die Meinung das Fahrzeuge die 5 Jahre alt sind und ca. 150.000 km ( 30.000 im Jahr ca. ) gelaufen haben zu bervorzugen sind anstatt z.b. 76.000km in 7 Jahren ( ca. 10.000 im Jahr ) ?

    Ich habe meinen als 3-jährigen mit knapp 150000 gekauft. Da wusste ich, daß das Ding eigentlich nur BAB gesehen haben kann. Natürlich gibt es Leute, die ein Auto dann wegen Termindruck gerne mal treten (schätze, meiner war auch so einer, wenn ich nur mal an die Schalt-hektik der Automatik denke), aber wenn die Kisten warm sind, stecken sie das weg. Natürlich würde ich diese Überlegungen nicht mit dem VK teilen.



    Die 10.000km im Jahr können natürlich nur Langstrecke gewesen sein, drin stecken tut man nie. Aber vielleicht habt ihr eine generelle Meinung dazu.

    Tja. Kann man nie sagen. Aber wie wahrscheinlich ist denn das? Beim Verkauf von privat könnte man dem VK auf den Zahn fühlen, ein Händler erzählt dir was vom Pferd.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So wie ich das hier lese, habt / hättet ihr auch nichts am Preis auszusetzen, oder ?


    Meine gedanken sind den ganzen tag bei dem Fahrzeug.
    Wenn ich jetzt die Laufleistung höher schraube in den Suchmaschinen bis 200.000 km kriegt man die 30d auch für 15-16... Aber das bringt mir auch nichts.


    Hat von euch jemand zurzeit einen Überblick darüber, wie die 3er aus dem Baujahr, mit dem Motor und der Ausstattung gehandelt werden ? Meine recherche ergab, das er Preislich O.K. ist.

  • So wie ich das hier lese, habt / hättet ihr auch nichts am Preis auszusetzen, oder ?


    Meine gedanken sind den ganzen tag bei dem Fahrzeug.
    Wenn ich jetzt die Laufleistung höher schraube in den Suchmaschinen bis 200.000 km kriegt man die 30d auch für 15-16... Aber das bringt mir auch nichts.


    Hat von euch jemand zurzeit einen Überblick darüber, wie die 3er aus dem Baujahr, mit dem Motor und der Ausstattung gehandelt werden ? Meine recherche ergab, das er Preislich O.K. ist.


    Es ist sicherlich vom Preis o.k. (Unfallfreiheit mal vorausgesetzt), aber es ist trotzdem viel Geld - und ja - ad eins ich habe weniger Ausstattung und ad zwei es ist ein Benziner und ad drei es war 2009 noch in der Krise.
    Ich bin mir nicht sicher ob viel mehr Laufleistung jetzt wirklich viel besser wäre - so um die 100000km auf der Uhr erscheint mir ideal.


    Ein Händler steht immer 2 Jahre in der Gewährleistung - außer Du unterschreibst ihm 1 Jahr.


    Das mit der Garantie ist so pauschal gesagt imho Käse - selbst als Privatmann kann ich vor dem Verkauf auf mein Auto Garantie machen. Es ist eine Frage des Preises und der Berechnung (also Kosten der Garantie in Relation zu Beteiligung bei Material- und Lohnkosten und Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht und was es kostet). Und natürlich immer etwas Glückspiel. Wenn nix kaputt geht - hat man umsonst bezahlt - dennoch, die beste Versicherung ist die die man nie braucht.


    MaxJ30


  • Oh, Verallgemeinerungen!
    Meine Dämpfer habe ich bei 265.000 getauscht - weil einer defekt war. Zusatzdämpfer abgefallen, Schutzkappe runter, Dämpfer ungeschützt, das ist dann ne Frage der Zeit.
    Die anderen drei waren noch gut.
    Also wenn das FW noch i.O. Ist, spricht das noch eher für den 30d, weil der TE nach dem Kauf erstmal wieder Luft holen kann.


    Abgesehen von der Anschaffung spricht eh nicht viel für den 325d, wer 3L unterhalten muss, sollte auch 3L fahren :love:


    Wenn deine Dämpfer 265tkm gehalten haben, muss das doch nicht für alle anderen Fahrwerke auch gelten ...kommt ja nicht nur auf die Laufleistung an wie lange ein FW hält. :whistling: Und wenn der TE beim 330d schon ein weiches, ausgelutschtes FW "fühlt" beim fahren, kann es sicher nicht schaden wenn man das auch in nächster Zeit erneuert(so wie die anderen FW-Verschleißteile). Gut, und "wie neu" ist das 100%ig nicht mehr nach der Laufleistung...von daher würde ICH das bald tauschen ;)

  • Ich kann dir nur zu einem 325d/330d N57 raten.
    Ich fahre seit über 3 Jahren einen N57 325d E91 und habe seitdem über 45.000 KM abgespult.
    Habe davor einen 320d M47 mit 163 PS gefahren und habe bis aufs Komma den selben Spritverbrauch, beide Fahrzeuge waren, bzw sind Automatikfahrzeuge.
    Die Steuer und Versicherung ist im JAhr bei mir knapp 100,-€ mehr aber das hole ich im Fahrspaß wieder raus.
    Nochdazu ist der 6 Zylinder halbarer und nicht so anfällig und beim Wiederverkauf auch etwas stabiler.


    Und wenn du willst kannst du beim N57 den 325d ohne Probleme zum 330d Leistungstechnisch machen, da der Motor identisch ist.


  • Und wenn du willst kannst du beim N57 den 325d ohne Probleme zum 330d Leistungstechnisch machen, da der Motor identisch ist.


    Och ne, nicht schon wieder das Thema...und nein, die Motoren sind eben NICHT identisch nur weil die Teilenummern gleich sind...ab Werk sind im 325d andere Kolben verbaut als im 330d. Nur wenn man die nachkauft bekommt man die vom 330d um Lagerhaltungskosten zu sparen ;)


    Hier mal zum nachlesen was einer zu dem Thema schreibt der sich defeinitv damit auskennt(der User Saugnapf):


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…oren__Umbau___Tuning.html