Hallo,
hab nen E92 mit N53B30 mit Motorschaden.
Das Auto hat knapp 70tkm gelaufen, bj 2010.
Es hat ein Zylinder Riefen und Auswaschungen und der Motor klappert.
Woher das kommt, ist mir klar - sehr wahrscheinlich ein undichter Injektor.
Problem ist, dass man das überhaupt nicht merkt.
Die Geschichte hat ja 200 Bar, glaub ich? Wie viel ist denn da gespeichert? Also wenn ein Injektor über Nacht tropft, wie viel läuft in den Zylinder?
Das Auto ist momentan (wiedermal) in der Werkstatt.
Es soll ein neuer Block eingebaut werden. Weil die Zylinderbuchsen kann man bei dem Motor ja nicht tauschen.
Wird da ein nackter Block verbaut? Oder ister mit Kurbelwelle und Kolben fertig?
Weil ich frag mich, in wie weit unverbrannter Sprit das Öl verdünnt hat und Lager Schaden genommen haben.
Und es muss ja auch das Automatik Getriebe abgeflanscht werden und vermutlich das Öl abgelassen werden.
Hab über den Motor schon viele neverending Stories gelesen, aber ein Kolbenschaden ist doch recht selten, oder?
Wobei ich mich frage, wie viele mit undichten Injektoren rumfahren und es nicht wissen.
Der Motor lief top, hat nichtmal im kalten zustand geschüttelt oder so. Bis irgendwann ein Geräusch aufgetaucht ist, das mir nicht gefallen hat - er lief ohne Blaurauch, ohne messbaren Ölverlust. Klar, wahrscheinlich hätte es sehr bald Probleme gegeben.
Ist so ne Reparatur eigentlich zukunftsträchtig?
Wenn man überlegt, ist das ja nicht ganz billig. Woher weiß ich, dass in nem halben jahr nicht das selbe wieder ist?
LG
Raffa