Alles anzeigen
Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.
Im Motorraum wird wohl kaum PVC oder ABS Kunststoff verbaut sein. Das Material ist absolut nicht resistiert gegen Lösungsmittel wie Aceton, Benzin... Dazu ist es nicht Hitzebeständig und härtet nach paar Jahren aus und wird spröde.
Die Ansaugbrücke besteht meistens aus PP (Polypropylen) ggf. mit Kunstfasermischung, auch andere Teile wie Kühlwasserstutzen und Ölwanne. Das Zeug ist Säure- und Hitzebeständig. Aceton und andere scharfe Mittel können dem nichts anhaben.
Verhalten von PP Kunststoffen gegenüber Chemikalien findest du hier.
Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.
Im Motorraum wird wohl kaum PVC oder ABS Kunststoff verbaut sein. Das Material ist absolut nicht resistiert gegen Lösungsmittel wie Aceton, Benzin... Dazu ist es nicht Hitzebeständig und härtet nach paar Jahren aus und wird spröde.
Die Ansaugbrücke besteht meistens aus PP (Polypropylen) ggf. mit Kunstfasermischung, auch andere Teile wie Kühlwasserstutzen und Ölwanne. Das Zeug ist Säure- und Hitzebeständig. Aceton und andere scharfe Mittel können dem nichts anhaben.
Verhalten von PP Kunststoffen gegenüber Chemikalien findest du hier.
http://www.absolutdownload.de/…estaendigkeiten_PP_de.pdf
Das mit dem PP kann ich nicht so stehen lassen.
Saugrohre bestehen aus glasfaserversdtärktem PA (Polyamid).
PP ist eigentlich im Automobilbau das billigste, was es so gibt und für Temperaturen
am Motor ungeeignet.
Ich müsste morgen in der Firma nachschauen, aus was die BMW Saugrohre hergestellt
werden, meine es ist PA6.6
Ps.: übrigens ist PVC im Automobilbau nicht erlaubt.
Gruss Dirk

Reinigung der Ansaugbrücke
-
-
Das mit dem PP kann ich nicht so stehen lassen.
PP ist eigentlich im Automobilbau das billigste, was es so gibt und für Temperaturen
am Motor ungeeignet.
Ich müsste morgen in der Firma nachschauen, aus was die BMW Saugrohre hergestellt
werden, meine es ist PA6.6Ps.: übrigens ist PVC im Automobilbau nicht erlaubt.
Gruss Dirk
Willkommen im Forum,
Dirk, und danke für deinen Beitrag.
Kann gut sein. PA6.6 ist m.W. auch das Material der Ölwanne des Automatikgetriebes. PP kenne ich von Innenraumteilen (da macht sich aber keiner einen Kopf wegen Beständigkeit gegen Aceton etc)
Hauptsache hier ist nur, einen Stoff zu finden, der alles außer die Ansaugbrücke selbst angreift. Könnte mit PA ja gehen und wird getestet, Material sollte Anfang der Woche da sein. -
am Motor ungeeignet.
werden, meine es ist PA6.6Gruss Dirk
ja die Saugrohre von BMW bestehen in der Tat aus PA. Da habe ich etwas verwechselt. Das eine PP-Ansaugbrücke allgemein ungeeignet ist stimmt nicht ganz.
http://www.kunststoff-magazin.…-motornaher-anwendung.htmFür den Reinigungsversuch ist das Material fast genau so unbedenklich wie PP.
-
Hallo zusammen,
es gibt von LiquiMoly einen Ansaugsystem-Reiniger. Habe ich bei Dieselfahrzeugen, allerdings mit Alu-Ansaugrohr, gute Erfahrungen gemacht.
Auf der Dose steht mal nichts, dass es für KU-Saugrohre nicht geeignet wäre.
Bremsenreiniger löst den Russ nicht, das hatte ich auch seinerzeit probiert.
Werde die Tage mal ein paar Tropfen aufs Saugrohr geben und beobachten.Gruss Dirk
-
Hallo Dirk,
Von Liqui Moly gibt's ja vieles
Ich glaube aber, ich habe das was du meinst nicht gefunden. Vielleicht kannst du einen Link einfügen, dann wäre es in Runde 2 dabei, falls sich in Runde 1 nichts findet. -
-
Ich denke mit dem Liqui Moly Reiniger meint er diesen hier. Ist aber dafür vorgesehen bei laufenden Motor einzuspritzen.
Hm, meinst du?
Von sowas würde ich Abstand nehmen, aus meiner Sicht zu viele ungelösten Fragen. Hatten wir erst in einem anderen Thread. -
Ich halte vom dem Zeug auch wenig bis gar nichts, habe es selbst bei meinem Astra damals getestet. Keine nennenswerte Besserung zu verzeichnen.
Aber ich meine rein von der Bezeichnung die Dirk wählte, kann es ja eigentlich nur das sein
-
Hallo,
genau das ist das Zeug, hatte ich bei einem 1,9er Alfa angewendet.
Danach waren die Swirlklappen wieder frei und er lief auch runder.
Saugrohr war von innen nahezu blitzblank.
Als ich dann das AGR ausser Funktion gesetzt hatte, blieb der Zustand dann auch so.Saugrohr vom 330d ist übrigens PA6-GF30. Material kommt von BASF.
Gruss Dirk
-
Hallo,genau das ist das Zeug, hatte ich bei einem 1,9er Alfa angewendet.
Danach waren die Swirlklappen wieder frei und er lief auch runder.
Saugrohr war von innen nahezu blitzblank.
Als ich dann das AGR ausser Funktion gesetzt hatte, blieb der Zustand dann auch so.Saugrohr vom 330d ist übrigens PA6-GF30. Material kommt von BASF.
Gruss Dirk
Da darf aber sicher noch keine starke Verkorkung in der Brücke vorhanden sein.Aber danke für die Info zum Material