N57D30a Motor ruckelt / Agr deaktivieren + Drallklappen zustopfen

  • Hallo E90 Kameraden,


    habe seit etwa 3 Monaten ein ständiges ruckeln des Motors oder auch manchmal beim leichten Beschleunigen.


    Zwischenzeitlich ging auch die gelbe Motorkontrollleuchte an.
    BMW Service: AGR muss ersetzt werden.


    Nun habe ich von der Deaktivierung des AGR + Drallklappen zustopfen gehört.


    Habe mich jedoch zu Tode gesucht und nichts über den N57d30a Drallklappen Zustopfen gefunden.


    Hat jmd. unter euch vielleicht bereits die Erfahrung mit N57d30a Agr und/oder Drallklappen gemacht?


    Sind die Drallklappen bei diesem Motor eigentlich genauso gefährdet abzubrechen wie bei den vorherigen Baureihen/Motoren?


    Freue mich auf jeden Tipp, da ich, wahrscheinlich genau so wie ihr, meinen Hengst nicht schon bei 217TKM davon laufen lassen möchte.


    VG
    Memo

  • Die Betätigung deines AGR Ventils wird eingelaufen sein.
    Diese schaut wie ne Sichel aus.
    Kannst recht schön kontrollieren, dazu einfach den schwarzen Kunststoffdeckel am AGR Ventil abnehmen und per Tester ansteuern, das es immer auf und zu fährt.
    Dann kannst schön zusehen ob es sich sauber bewegt.
    Diesen Fall hatte ich schon paar mal, das AGR Ventil hängt dann leicht in der geöffneten Stellung und geht nicht schnell genug zu, dann ruckelt es.
    Deine Ansaugbrücke und Einlassknäle wird auch verkokt sein bei den km.
    Eine Reinigung schadet hier definitiv nicht.
    Die Drallklappen brauchst du nicht anfassen, die sind komplett anders als bei den M57 Motoren.
    Beim N57 wäre das auch nur ein Stopfen vorne Zylinder 1 stirnseitig an der Ansaugbrücke und nicht 6 wie beim M57.

  • Bei einer bestimmten Laufleistung brechen die Drallklappen genauso raus wie beim m57 auch.
    So ganz sollte man sich da nicht auf die Technik verlassen :whistling:

    hab noch keinen gesehen wo das passiert ist.
    Nichtmal mit 250tkm oder noch mehr.
    Einzige was gerne mal passiert, das sich die Klappen nicht mehr mit drehen auf der Vierkantwelle.
    Aufgrund der Verkokung geht das dann irgendwann so schwer das dieser in den Kunststoffklappen durchdreht.

  • Super danke für eure Tipps.



    Ich werde erstmal nach MudVayNe vorgehen und den Agr checken und wenn schon 1 Stopfen benötigt wird, werde ich diesen vorsichtshalber auch gleich zustopfen.


    Um langfristig sorgenlos unterwegs zu sein, werde ich wahrscheinlich auch den agr deaktivieren damit der Motor kontinuierlich mit Frischluft versorgt wird um den verkorken entgegenzuwirken.


    Bei dem Stopfenset gibt es verschiedene Durchmesser, 22mm+32mm+33mm.


    Welcher Durchmesser ist dann der richtige für meinen Motor bzw. wo kann ich das nachlesen?