Continental SportContact 6

  • hab den auf meinem 335er auf der Hinterachse als 255er 19 Zoll. Profiltiefe neu nur 6,95 mm. Grip ist gut bei Temperaturen über 15 Grad. Sägezahn bei mir 0. Profiltiefe nach einer Saison ca. 4,5-5 mm. Aber das ist Fahrer/drehmomentabhängig. Gefühlt geht das Profil schnell runter. Wabbeln tut er bei meiner Dimension auch nicht, deshalb super hochgeschwindigkeitsstabil.


    weitere Details siehe Beitrag 560:
    Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Ich hatte dann letzten Sommer die Seiten getauscht (links / rechts). Danach war das Problem mit dem Sägezahn verschwunden. Vermutlich lag es am Anfang doch am verkehrten Reifenluftdruck. Auch waren die Reifen letzten Sommer nicht mehr laut.


    Aber, ich habe mit den Reifen jetzt ca. 15tkm gefahren (um es genau sagen zu können, müsste ich jetzt nachrechnen) und die Hinteren sind fertig. Ich brauche für den Sommer Neue. Dabei bin ich ein sehr gemütlicher Fahrer.

  • Danke euch, für die Infos. Mit der Abnutzung habe ich vorhin auch nochmal gelesen, auch 15k km sind natürlich eine Ansage. Wobei das ja auch abhängig vom Fahrstil ist. Bin vorhin eher zufällig auf den Michelin Pilot Sport 4 S gestoßen. Werde mir den daneben nochmal etwas genauer ansehen, soll wohl auf den ersten Blick sehr gut sein.

  • Ich kann nur SC5 und PSS vergleichen. SC5 225/40/18, PSS 225/35/19. Der PSS ist deutlich komfortabler bei gefühlt besserem Grip.

  • Der PSS ist ja angeblich der direkte Vorgänger vom PS4S. Ich denke beide oder eher alle drei werden "besser" sein, als meine Bridgestone Potenza (?). Obwohl ich mit denen seit Ewigkeiten eigentlich sehr zufrieden war, hatte die 2 mal schon bis auf die Karkasse runter und sind mir nicht um die Ohren geflogen. Man sollte eigentlich aus dem ersten mal gelernt haben :wacko: Waren wohl sehr "stabil" gebaut, weiß allerdings auch nicht wie das bei anderen ist. Aber möchte halt mal was neues.

  • Ich fahre schon sehr lange Hecktriebler und ich fand sogar den Kumho Ecsta LeSport komfortabler als den Conti und vom Grip her waren die auch gut. Aber schnell runter waren sie eben auch.

  • Die Michelin PSS sind bisher die besten Reifen die ich je hatte.


    Ich mache ca. 30-40t km pro Jahr, davon 7-8 Monate mit den Sommerreifen.
    Der PSS hat bei mir und meiner Fahrweise (die ist nicht grad katholisch), zwei Saisons gehalten.
    Eigentlich würde noch eine dritte drin liegen, doch auf den Seiten habe ich in den Kurven gefressen :rolleyes:
    Werde jetzt mal Michelin treu bleiben, bis die nicht mehr 2 Saisons halten :D
    Was die Kurvengeschwindigkeiten angeht, hatte ich auch noch nie einen besseren Reifen.
    Gegen Ende dieser Saison ist mir eine M8 Schraube hinten rechts in die Lauffläche geraten.
    Davon habe ich jedoch während der Fahrt nicht bemerkt.
    Ich bekam vom Boardcomputer die Meldung, dass der Reifendruck zu niedrig sei.
    Hab mir dabei nichts gedacht (kann ja mal vorkommen).
    Dies wiederholte sich jedoch nach 4 Tagen wieder.
    Als ich die Räder runter nahm, sah ich erst was passiert war.
    Ich bekam diese auch nicht mehr von Hand raus.
    Mit der Ratsche ging's dann :thumbsup:


    Kann die PSS jedem nur ans Herz legen.
    Wie sich der "Nachfolger" macht weiss ich jetzt nicht und bin auch nicht scharf drauf es zu erfahren, denn viel besser kann ein Reifen gar nicht werden.


    Was wirklich nicht optimal war ist, dass das Bremsverhalten bei tiefen Temperaturen nicht berauschend war.
    Der Grip, auch in Kurven war jedoch immer noch top!
    Unter 10 Grad musste man hat doch etwas Abstand zum Vordermann halten, trotz rundum Performance Bremsanlage :love: