Inspektionsintervalle...passt das?

• Haltet euch doch mal nicht an dem Scheckheft auf. Das ist nicht mehr als eine Übersicht, der Nachweis kann höchstens durch die Rechnungen kommen, wenn die Wartungsprotokolle dran hängen.

Genau das meine ich ja! Das ist dann, im klassischen Sinne, aber nunmal nicht mehr "Checkheftgepflegt".

Zitat

Es ist ein erster Hinweis, dessen Fehlen aber gut erklärt werden muss (mir jedenfalls).

Was überhaupt kein Problem darstellt, wenn man die entsprechenden Werkstattrechnungen aufbewahrt. Ob die Werkstatt den Ölwechsel abstempelt oder nicht, dürfte da ziemlich egal sein.

Und Du hast es ja selber geschrieben. Deine Ölwechsel zwischendurch sind nicht im Checkheft dokumentiert.

Mit anderen Worten. Lieber ein Auto kaufen, dessen Besitzer jedes Jahr einen Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lässt (ohne Checkheft) und auch sonstige Arbeiten von einer Werkstatt ausführen lässt, als ein checkheftgepflegtes Auto, das nur nach Vorschrift gewartet wurde, dafür aber Stempel im Checkheft hat.

• Das is doch quatsch.
    Beim Scheckheft geht's doch einzig und allein um Kulanz wenn man den Wagen länger fährt.
    Ob der Ölwechsel von ner Freien oder selbst gemacht wurde, liegt mMn auf einem Level. Bringt bei BMW nämlich rein gar nichts.

Bei mir lass ich alles von nem Bekannten machen oder machs selbst. Lohnt bei nem fast 9 Jahren Alten einfach nicht mehr. Und den geringen Verkaufspreis hab ich vorher schon fünf-fach gespart.

• Da gehe ich absolut mit. Das Scheckheft an sich ist für mich sinnlos, es dokumentiert nur was Wartungsverhalten des bisherigen Besitzers - sofern es zu jedem Stempel auch eine Rechnung gibt. Wenn es aber keinen Stempel gibt, aber die Rechnungen, ist das für mich ok. Für BMW vielleicht nicht, wenn es um Kulanz geht, aber das ist ein anderes Thema.

Warum fahre ich immer noch zu BMW?
    Ich meine, auf der einen Seite ist mein Auto nicht mehr viel wert, und auf der anderen Seite will ich es eh nicht verkaufen...
    Die Sache ist: ich habe da mal eine kompetente Werkstatt gefunden - und 1x im Jahr fahre ich weit dafür. Die kennen das Auto, die kennen die Macken, wenn Teile gebraucht werden, haben sie alles da, ich fühle mich gut beraten und mein Auto in guten Händen. Das kann nicht jede x-beliebige Werkstatt auf dem Level machen (sonst hätte es die Niederlassung im die Ecke ja auch gekonnt - war aber nicht so). Ja, es ist etwas teuerer. Das stimmt. Aber mein Auto ist mein Kapital, das ich jeden Tag einsetze, 30.000km im Jahr, das Ding muss laufen, immer. In dem Moment, wo es versagt, wird es ersetzt. Sollte die 99%ige statt nur 95%ige Wartung, die ich für die Hälfte bekommen kann, am Ende den Unterschied machen, ob mein Auto hält oder nicht, war das sehr, sehr billig. Wer eine andere Werkstatt gefunden hat, die KEINE BMW Werkstatt ist, aber auf dem Niveau einer GUTEN BMW Werkstatt arbeitet, ist das vollkommen in Ordnung. Zugegeben: die Qualität der Werkstatt ist weder dem Scheckheft noch den Rechnungen so ohne weiteres anzusehen.

Und wie gesagt, was über die Aufsicht durch BMW hinaus geht, mache ich ja selbst. Da weiß zumindest ICH, dass es richtig gemacht ist ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Wow, danke für die hilfreichen interessanten Beiträge!

Dann ist die Sichtprüfung tatsächlich nur eine Art Checkliste...

Mit ist nun nur noch nicht ganz klar, wann ich mich auf sowas wie eine große respektive kleine Inspektion einstellen kann.
    Im BC werden ja einige Termine gezeigt, aber von ner Inspektion (wo dann auch Sachen wie Öl, Flüssigkeiten und Filter etc. getauscht werden) ist da nirgendwo die Rede...

• MathMarc
    Eine kompetente Werkstatt ist viel Wert. Da hast Du absolut Recht! Und auch dass es dann erst einmal egal ist, ob es ein Vertragshändler, eine Niederlassung oder eine freie Werkstatt ist.
    Ich fahre meinen ja erst 1 3/4 Jahre. Den letzten Service hat der Händler noch gemacht, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Den kommenden Service im Dezember werde ich aber auch bei meinem BMW-Händler hier um die Ecke machen lassen. Ich habe dort bisher eine Spurvermessung machen lassen (Bruce war zufrieden ;) ) und die Frontscheibe tauschen lassen und konnte nichts an deren Arbeit aussetzen. Ach ja, die Zündspulen haben sie mir am Anfang auch noch aufgrund einer PUMA getauscht.

Den Ölwechsel habe ich letztes Jahr Oktober bei einer freien Werkstatt mit Mobil1 New Life machen lassen und werde das nächsten Monat wiederholen (lassen).

Benny_325d
    Ich kann Dich verstehen. So richtig blicke ich bei Durchsicht, Service, etc. bei BMW auch nicht durch. Hinzu kommt, dass der Bordcomputer irgendwie wohl auch nicht alles anzeigt. Den Zündkerzenwechsel, der bei meinem bei km-Stand 75t fällig ist, wird irgendwie nicht angezeigt. Oder ich übersehe ihn. Das hat mir der freundliche BMW Mitarbeiter beim auslesen des Schlüssels verraten.

• Der BC unterscheidet nur zw. Ölwechsel und Durchsicht -> Inspektion. Was das im Detail ist, erklärt der Kundendienstberater vor Ort, weil zum einen ist das ja nicht immer das gleiche - es gibt eine kleine Inspektion alle 60.000 und eine große alle 120.000, und dazu kann es immer mal sein, dass noch andere Arbeiten dazu kommen oder entfallen. Zum Beispiel, wenn ein Bremsflüssigkeitswechsel vorgezogen wurde oder eben überfällig ist. Das zeigt der BC ja auch an, aber eben getrennt davon.
    Und eine Daseinsberechtigung braucht der Herr Kundendienstmeister ja auch ;)

@ BirdOfPrey
    Wenn Bruce mit der Spureinstellung zufrieden war, kannst du dich drauf verlassen, dass es in Ordnung ist ;)

• Ich lass auch alle 15000 km nen Ölwechsel beim machen, und das steht auch im Scheckheft, warum denn auch nicht

Gruß

Johannes

Spricht nichts dagegen, im Gegenteil. Wenn es der :) macht. Ist bei mir nicht so, und ist mir auch egal, da ich es anders nachweisen könnte, was ich nicht muß, da nicht vorgeschrieben, und das Auto nicht zum Verkauf steht.

• ....
    - Laut Anzeige BC ist die nächste Sichtprüfung (das ist doch die eigentliche "Inspektion"?) erst in 26tkm fällig, dann hätte er also 121tkm runter.
    Ist dieser 40tkm Intervall ab der Laufleistung "normal"? ....

Das nennt sich Fahrzeugcheck, und dieser ist fix alle 60 tkm fällig. Es gibt kein "40tkm Intervall".

Das ist ja mal kacke.
    Ich wollte eig die kompletten Bremsen unter Aufsicht selbst machen (lassen).
    Das Coupé sollte aber auf jeden Fall "bei BMW scheckheftgepflegt" bleiben.

Bitte was? Ist das ernst gemeint? Bist du BMW oder wie soll das funktionieren? Du widerspricht dir dabei doch selber :rolleyes:

Ja, ist schon richtig.
    Mir kommen/kamen nur die Intervalle so sehr weit auseinander vor.

Die "Inspektion" wird ja dann die "Sichtprüfung" sein?!
    Woher weiß ich denn ob da eine große oder kleine Inspektion ansteht?

Bei den e9x-Modellen gibt es keine Inspektionen!
    Der Service, welcher fällig ist, sollte gemacht werden. Manches ist Zeitabhängig, manches Laufleistungsgebunden, manches sowohl Zeit- als auch Laufleistungsabhängig und manches muss eben dann gemacht werden, wenn es erforderlich ist. Alle Servicearbeiten sind separat zu betrachten.

....Dann ist die Sichtprüfung tatsächlich nur eine Art Checkliste...

Ja, ist jetzt aber auch nichts neues.

Mit ist nun nur noch nicht ganz klar, wann ich mich auf sowas wie eine große respektive kleine Inspektion einstellen kann.
    Im BC werden ja einige Termine gezeigt, aber von ner Inspektion (wo dann auch Sachen wie Öl, Flüssigkeiten und Filter etc. getauscht werden) ist da nirgendwo die Rede...

Es gibt keine Inspektionen (siehe oben) und das ist auch gut so! So schwer ist das doch gar nicht zu verstehen.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech: