Panoramadach schon wieder !!

  • Hallo,
    ich habe seit gestern eine neues Problem mit meinem Dach.
    Vor ca. 1 1/2 Jaren hatte ich das Problem mit der hinteren Scheibe die wir jetzt dauerhaft geschlossen haben. Alles soweit so gut.
    Gestern auf der Autobahn Dach auf und mit vielen sofort die starken Windgeräusche auf,siehe da der Spoiler fährt nicht hoch bzw
    nur ein ganz kleines Stück !! Hab am Spoiler gewackelt und er ging hoch.
    Zuhause dann wieder auf und zu gemacht mal bleibt er unten,das nächste mal ging er mit hoch.


    Habe dann das Dach Initialiesiert was mir eine Fehlermeldung Klemschutz bescherte !.
    initialisierenhabe ich noch mehrmals versucht ,läuft auch immer durch aber der Fehler bleibt.


    Dach geht aber auf und zu (zum Glück) nur der Himmel fährt nur in ganz kleinen stücken zurück.
    Anbei mal der Fehler der sich nicht löschen lässt.


    ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher!
    ------------------------------------------------------------------------------
    0xA0A2 Fehler Normierung SoS
    Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : -1
    Kilometerstand 137552 km
    unplausibles Signal oder Wert Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehlercode: A0 A2 E8 01 43 2A


    Mit BMW hat Code 00 A0A2



  • Hallo, erstmal die Frage: Wie habt ihr den hinteren Deckel ganz gechlossen? Das kann ja eigentlich nicht funktionieren.


    Der Windabweiser wird über die Mechanik vom Schwebehimmel gesteuert und fährt aus, sobald man schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt. Durch wackeln oder andere grobe Gewaltanwendung am Windabweiser kann die Befestigung von der Feder abbrechen.


    Wenn die Initialisierung nicht korrekt funktioniert, ist wahrscheinlich was an der Mechanik vom schwebehimmel und/oder den Glasdeckeln defekt. Die Mechanik kann einzeln ersetzt werden, ohne das komplette Schiebedach zu ersetzen

  • kenn mich zwar nicht besonders gut aus aber ich habe neulich beobachtet dass der Spoiler bei hohen Geschwindigkeiten wieder etwas einfährt.


    Da du das ja auf der Autobahn beobachtet hast lag es evtl. daran?

  • der fs eintrag hat damit nichts am hut

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wenn der schwebehimmel nur in kleinen Stücken verfährt, ist die Initialisierung aber nicht in Ordnung und das ist ja glaub ich nichts anderes als eine Normierung.
    Er hat ja auf jeden Fall ein Problem mit der Mechanik, was bei den panoramadächern ja keine Seltenheit ist

  • ich denke er bezieht sich darauf


    Zitat

    "Vor ca. 1 1/2 Jaren hatte ich das Problem mit der hinteren Scheibe die wir jetzt dauerhaft geschlossen haben."